Neues von der Rennleitung

Treffen des BMW-K-Forums und gemeinsame Ausfahrten.

Re: Neues von der Rennleitung

Beitragvon Mitch » 20.07.2015, 23:28

Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen aber auf dem Weg zur Garage wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
Mitch
 
Beiträge: 782
Registriert: 24.10.2008, 12:02
Wohnort: Leonberg
Motorrad: K1200S

Re: Neues von der Rennleitung

Beitragvon Bembel » 21.07.2015, 08:12

Andrew6466 hat geschrieben:Alberne Wegelagerei, als Begründung hat mir der Officer angegeben, es hätten sich Leute aus der Umgebung beschwert, dass da immer zu schnell gefahren wird. Leute gibt's, die gibt's gar nicht. Ich bin doch sonst so ein braver Fahrer, da war noch nicht mal irgendein Zebrastreifen oder eine Schule o.ä., einfach nur die Abzockerstelle.. Ich glaube, es gibt mittlerweile einfach zu viele 30er Zonen, die sind einfach nicht fahrbar, weg damit!

A. cofus


Und was möchtest Du jetzt? Die 30er-Begrenzung dort aufheben weil ja eh nix in der Nähe ist und Du sonst so ein braver Fahrer bist? Was schlägst Du vor? 50, 70 oder gar 100 km/h-Begrenzung????? Man man man....

Wenn ich das immer lese - insbesondere "Abzock- und/oder Wegelagerei" scratch . Halt Dich doch einfach an die vorgegebene Geschwindigkeit, dann wirst Du auch nicht "abgezockt". Es liegt doch einzig und allein an Dir (insbesondere Deiner rechten Hand) ob Du bezahlen musst oder nicht.

Gruß
Benutzeravatar
Bembel
 
Beiträge: 148
Registriert: 26.04.2011, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Motorrad: R1200GS LC (06/15)

Re: Neues von der Rennleitung

Beitragvon K1200R_Wip » 21.07.2015, 09:49

Bembel hat geschrieben:...
Wenn ich das immer lese - insbesondere "Abzock- und/oder Wegelagerei" scratch . Halt Dich doch einfach an die vorgegebene Geschwindigkeit, dann wirst Du auch nicht "abgezockt". Es liegt doch einzig und allein an Dir (insbesondere Deiner rechten Hand) ob Du bezahlen musst oder nicht.

Gruß

Ja sicher dat ...
Halt dich doch einfach an alles, was der Papa Staat dir vorschreibt und sei auch noch glücklich dabei!

Andrew hat doch Recht. Beim Thema Straßenverkehr gibt es scheinbar nur eine Richtung: nach unten. Mehr Tempolimits, stärkere Tempolimits. Das ist so ein bisschen wie mit Steuern.

Und dann bleibt noch die Frage nach dem "warum"? Die Antwort darauf lautet - natürlich - immer wieder "Sicherheit".
Das steht meiner Meinung nach jedoch im krassen Gegensatz zu den Stellen, an denen bei uns in der Gegend die Blitze platziert werden.

Ich habe NOCH NIE bei uns einen Blitzer am Krankenhaus, Altenheim, Kindergarten oder den Schulen (eine einziges Mal in den letzten ~25 Jahren dann doch) gesehen. Aber schon sehr, sehr viel öfters am Ortsausgang, ...

DAS ist aber selbstverständlich NUR der Einhaltung der Sicherheit der Straßenverkehrs geschuldet.
Und auch nur darum sind die Einnahmen gerne im Stadtsäckel gesehen, werden schon ins Budget mit eingerechnet und bilden sogar schon ein kommerzielles Geschäftsmodell: es gibt Firmen, die bieten Städten gegen eine Beteiligung an den "Einnahmen" für die Erlaubnis Blitzer positionieren zu dürfen. Das hat dann letztendlich nichts mehr mit Sicherheit sondern nur noch mit Einnahmen zu tun.

Siehe z. B.:
http://www.verkehrsrecht-24.com/aktuell ... inden.html
http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/ ... 54898.html

Wenn dann also von der öffentlichen Hand Regeln auferlegt werden, deren Einhaltung auf sehr lukrative Weise kontrolliert wird, könnte man sich in der Tat sehr schnell verarscht vorkommen, was zwangsweise dazu führt dass man sich nicht mehr verpflichtet fühlt an die Regeln zu halten.

Diesen Umstand kann man jedoch sehr einfach umgehen: der Staat muss einfach nur alle Einnahmen die bei den Kontrollen erzeugt werden als Spende an eben z. B. Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, ... abtreten. Dann könnte jeder glauben, dass es nicht nur um die Einnahmen geht.

Da das jedoch nicht gemacht wird, kann man daraus schließen, dass ... na?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Neues von der Rennleitung

Beitragvon Andrew6466 » 21.07.2015, 09:52

Ich halte diese Kontrollen in 30er Zonen für 'nen Witz. So ein Unsinn da Leute raus zu fischen, die 10-20 km/h zu schnell fahren, was die Meisten im Alltag sowieso machen. Abzocke, nichts weiter ist das.

A. nogo
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Neues von der Rennleitung

Beitragvon Bembel » 21.07.2015, 10:16

Andrew6466 hat geschrieben:Ich halte diese Kontrollen in 30er Zonen für 'nen Witz. So ein Unsinn da Leute raus zu fischen, die 10-20 km/h zu schnell fahren, was die Meisten im Alltag sowieso machen. Abzocke, nichts weiter ist das.

A. nogo


Achso... Und ab wann soll man sie rausfischen? Demnach, wenn se 21 km/h zu schnell sind? Also doch die 30 km/h an der Stelle weg und gleich 50 km/h. Dann werdet ihr dort mit 60 km/h geblitzt und schreit: So ne Abzocke! Kein Krankenhaus weit und breit.... Kein Fußgängerüberweg.... nicht einmal ne Schule (und wenn ne Schule da wäre, dann waren ja gerade Ferien oder schon Schulschluß/Wochenende und deshalb sind dort 50 km/h zu den Zeiten ja auch völliger Quatsch - weil da ja eh keine Schüler unterwegs sind). Zu Ferienzeiten sollte da nur ab 70 km/h geblitzt werden. Jawoll!!! So eine Abzocke!! Wegelagerer!!!! clap

Diese Zonen sind nunmal eingerichtet (ob jetzt sinnvoll oder nicht) und wenn ich da mit überhöhter Geschwindigkeit geblitzt werde, dann habe ich - mehr oder weniger - zwei Möglichkeiten: Ich bezahle das Bußgeld, hak´s ab als "Pech gehabt, war einfach "zu schnell" oder aber so wie K1200R_Wip (als Rebell) das machen sollte: Hahn aufziehen, saftiges Bußgeld kassieren, sich darüber aber nicht ärgern und gegen den bösen Papa Staat vor Gericht ziehen! Dann aber bitte konsequent sein und dies dann an allen "Abzock-Stellen" so durchführen ThumbUP . Ich wünsche schon einmal gutes Gelingen winkG !
Benutzeravatar
Bembel
 
Beiträge: 148
Registriert: 26.04.2011, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Motorrad: R1200GS LC (06/15)

Re: Neues von der Rennleitung

Beitragvon Andrew6466 » 21.07.2015, 10:21

Ich werde reumütig die 35,00 Euro für die Geschwindigkeitsübertretung von +16 km/h überweisen und gut ist es. Gott sei Dank kann man ja mit einem Motorrad sonst nicht "falsch parken".

A. ;-)
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Neues von der Rennleitung

Beitragvon Zottelzeidel » 21.07.2015, 14:11

Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht mehr, ja an Schulen sind Geschwindigkeitskontrollen sinnvoller. Ja, im Moment des nachgewiesenen Regelverstoßes helfen Kontrollen nicht. Vielmehr glaube ich, daß der der sonstwo zu schnell Fährt auch an Schulen usw. sich nicht an die Regeln hält. Regeln sind für alle gemacht, daran hat man sich zu halten oder man zahlt. Der eine mehr der andere weniger. Der eine lernt, der andere nicht.
Meiner Meinung nach gibt es da nichts zu diskutieren, Regelverstoß ist Regelverstoß.

Gruß der Jens
(auch 2x gelesen :D )
Heb nie ab vom Acker ohne deinen Tacker
Benutzeravatar
Zottelzeidel
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2015, 16:52
Motorrad: K1300r 2013

Re: Neues von der Rennleitung

Beitragvon K1200R_Wip » 21.07.2015, 14:16

Bembel hat geschrieben:...
Diese Zonen sind nunmal eingerichtet (ob jetzt sinnvoll oder nicht) und wenn ich da mit überhöhter Geschwindigkeit geblitzt werde, dann habe ich - mehr oder weniger - zwei Möglichkeiten: Ich bezahle das Bußgeld, hak´s ab als "Pech gehabt, war einfach "zu schnell" oder aber so wie K1200R_Wip (als Rebell) das machen sollte: Hahn aufziehen, saftiges Bußgeld kassieren, sich darüber aber nicht ärgern und gegen den bösen Papa Staat vor Gericht ziehen! Dann aber bitte konsequent sein und dies dann an allen "Abzock-Stellen" so durchführen ThumbUP . Ich wünsche schon einmal gutes Gelingen winkG !


Nein, nein. Ich hoffe aus die Zukunft: verpflichtende Fahrtenschreiber mit Fernabfrageschnittstelle für alle Fahrzeuge durch Papa Staat, der - dank permanenter GPS- und optischer Schilderkontrolle - automatisch Geschwindigkeitsverstöße auf den Meter und km/h (selbstverständlich nach Abzug der Toleranz) genau erkennen und direkt vom jeweiligen Konto abbuchen kann, ggf. direkt mit SMS aufs Handy, dass man seinen Führerschein per Einschreiben direkt absenden kann.
Da kann doch niemand was gegen haben, oder sollte jemand was zu verbergen oder sogar vorhaben, gegen bestehende Gesetze zu verstoßen?

Würdest du freiwillig als Vorreiter dienen wollen?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Neues von der Rennleitung

Beitragvon Bembel » 21.07.2015, 14:19

Zottelzeidel hat geschrieben:Regeln sind für alle gemacht, daran hat man sich zu halten oder man zahlt. Der eine mehr der andere weniger. Der eine lernt, der andere nicht.
Meiner Meinung nach gibt es da nichts zu diskutieren, Regelverstoß ist Regelverstoß.

Gruß der Jens
(auch 2x gelesen :D )


Besser kann man´s nicht ausdrücken clap

Gruß,
Thorsten 8)
Benutzeravatar
Bembel
 
Beiträge: 148
Registriert: 26.04.2011, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Motorrad: R1200GS LC (06/15)

Re: Neues von der Rennleitung

Beitragvon Bembel » 21.07.2015, 14:23

K1200R_Wip hat geschrieben:
Nein, nein. Ich hoffe aus die Zukunft: verpflichtende Fahrtenschreiber mit Fernabfrageschnittstelle für alle Fahrzeuge durch Papa Staat, der - dank permanenter GPS- und optischer Schilderkontrolle - automatisch Geschwindigkeitsverstöße auf den Meter und km/h (selbstverständlich nach Abzug der Toleranz) genau erkennen und direkt vom jeweiligen Konto abbuchen kann, ggf. direkt mit SMS aufs Handy, dass man seinen Führerschein per Einschreiben direkt absenden kann.
Da kann doch niemand was gegen haben, oder sollte jemand was zu verbergen oder sogar vorhaben, gegen bestehende Gesetze zu verstoßen?

Würdest du freiwillig als Vorreiter dienen wollen?

Jörg


Ganz falscher Ansatz:

Nicht hoffen.... Selber aktiv werden, statt nur rumnörgeln wie schlecht doch dies und das und jenes ist !!!!

Deine anderen Ausführungen in Bezug auf die Zukunft und wie Du Dir eine solche - was die Geschwindigkeitsüberwachung anbelangt - vorstellen könntest, lasse ich von meiner Seite aus jetzt mal unkommentiert so stehen. Da mag sich ein jeder selber was zu denken :D.
Zuletzt geändert von Bembel am 21.07.2015, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bembel
 
Beiträge: 148
Registriert: 26.04.2011, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Motorrad: R1200GS LC (06/15)

Re: Neues von der Rennleitung

Beitragvon K1200R_Wip » 21.07.2015, 14:28

Bembel hat geschrieben:Ganz falscher Ansatz:

Nicht hoffen.... Selber aktiv werden, statt nur rumnörgeln wie schlecht doch dies und das und jenes ist !!!!


Ich kann leider nicht die ganze Welt alleine retten, das sind selbst für mich zu viele Baustellen.
Also sei so nett und hilf mir dabei!

Und trotzdem behalte ich mir das Recht vor, auch über negative Dinge zu sprechen und nicht nur den Mund über positive Dinge öffnen zu dürfen.
Wir mögen nicht derselben Meinung sein, aber das müssen wir ja auch nicht.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Neues von der Rennleitung

Beitragvon Bembel » 21.07.2015, 14:33

Jörg,

Du sollst auch nicht die ganze Welt retten, fang doch mit einer Baustelle an (das Problem, dass Du mit bestimmten Regeln im Straßenverkehr hast ;-) ). Da kann ich Dir nicht helfen, da ich dieses so und in dieser Art nicht habe.

Und genauso wie Du Dir das Recht vorbehältst über (zumindest aus für DEINER Sicht) negative Dinge zu sprechen, so gestehe auch den anderen das Recht zu dies zu tun.

Sei´s drum, ich denke was dieses Thema anbelangt werden wir zwei uns nicht einig werden und wie Du auch geschrieben hast, müssen wir ja auch nicht derselben Meinung sein. Ist ja auch nicht weiter schlimm winkG .
Benutzeravatar
Bembel
 
Beiträge: 148
Registriert: 26.04.2011, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Motorrad: R1200GS LC (06/15)

Re: Neues von der Rennleitung

Beitragvon K1200R_Wip » 22.07.2015, 00:24

Wen es interessiert, eine interessante Reportage vom ZDF ...
https://www.youtube.com/watch?v=MoktROaQRMQ

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Neues von der Rennleitung

Beitragvon Holgi » 22.07.2015, 18:04

Moin,

Andrew6466 hat geschrieben:Ich halte diese Kontrollen in 30er Zonen für 'nen Witz. So ein Unsinn da Leute raus zu fischen, die 10-20 km/h zu schnell fahren, was die Meisten im Alltag sowieso machen. Abzocke, nichts weiter ist das.

A. nogo


naja, wer mit 50 in der 30er Zone fährt, ist immer noch 50 km/h schnell, wo der 30 km/h Fahrer bereits steht!

Aber Du hast natürlich Recht, dass mutwillig immer mehr dieser Zonen eingerichtet werden, wo sie tatsächlich nicht notwendig sind, in Hannover plädiert Rot/Grün zwischenzeitlich unverhohlen dafür, das gesamte Stadtgebiet zu einer 30km/h Zone zu machen, kontrolliert wird allerdings gefühlt tatsächlich nicht in diesen Zonen, sondern auf den Schnellwegen und den Durchgangsstraßen.

Grüsse Holger
Holgi
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2008, 22:46
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neues von der Rennleitung

Beitragvon GT-Cruiser » 23.07.2015, 00:55

Jetzt mal ehrlich, Andrew macht den OBERLEHRER wenn sich andere über Kontrollen an "nicht angebrachten" Stellen aufregen, mokiert sich aber wenn er in einer 30ziger Zone mit Summe X zu schnell ist. Seit mir nicht sauer aber wie verlogen ist das denn!!!!!!

Da fehlt doch die letzte Gehirnwindung, über andere Aufregen aber für einen selbst gelten andere Regeln. EINFACH KRANK plemplem plemplem plemplem
GT-Cruiser
 

VorherigeNächste

Zurück zu Treffen - Ausfahrten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum