K 1200 GT (Bj. 2006) verzurren

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Re: K 1200 GT (Bj. 2006) verzurren

Beitragvon moppeddriver » 12.08.2009, 08:58

... noch ein Tipp:
Wer so einen Gurt haben will, einfach mal beim :D anrufen (am besten bei einer NL). Dort bekommt man ihn ohne Probleme.
Habe dies jetzt selbst mal gemacht. Will einen Gurt als "Reserve" mitnehmen.......
Grüsse,
Wolfgang

Immer trockenen Asphalt unter den Gummisohlen
Benutzeravatar
moppeddriver
 
Beiträge: 90
Registriert: 21.02.2009, 15:30
Wohnort: geboren Saarland, jetzt E: 8.8188XX /N: 48.5506XX

Re: K 1200 GT (Bj. 2006) verzurren

Beitragvon Ebsi » 12.08.2009, 20:46

Hallo zusammen,

meine 13er wurde zum Pyrenäen-Urlaub kürzlich etwa für 2.200 km auf einem Plattform-Anhänger (ohne Schienen und Radführung) verzurrt. Dabei stand sie rückwärts zwischen zwei vorwärtsstehenden. Auf den französischen Autobahnen wird mit Anhänger üblicher Weise 120 gefahren.

http://fotoalbum.web.de/gast/catweazle-x/TourPyrenaeen2009/printImage?imageId=130652793&imageType=image

Da ich vorn nur den Radträger schräg nach unten verzurrt hatte hat sie natürlich gefedert und da das Vorderrad am Heck des Anhängers stand hat sie richtig gefedert. Daraus haben wir gelernt und für den Heimweg das Fahrwerk auf "Sport" gestellt.

Mein Fazit aus diesem Transport:

-vorn Radträger und hinten Fussrastenträger reicht in allen Situationen völlig aus.
-Fahrwerk vorher auf "Sport" stellen damit sie nicht wippt.
-Möglicher Weise in Berührung kommende Lackteile mit Textil-Klebeband mehrfach abkleben.

Von herumgestricke über Weichteile wie Lenker, Sitzbank, Kofferhalter, Griffe, etc. würde ich aus Gründen der Beschädigungsgefahr und absoluter Unnötigkeit ohne jede Bedingung abraten.

Gute Reise wünscht
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: K 1200 GT (Bj. 2006) verzurren

Beitragvon moppeddriver » 13.08.2009, 18:20

Soderle,
am Samstag geht es jetzt endlich los. Wir haben schon einmal alles was wir benötigen "rausgekramt" und morgen wird dann alles eingeladen..

Die GT ist mittlerweile auch auf dem Hänger verzurrt.
Hm, bevor ich dazu komme, möchte ich mal ein paar allgemeine Gedanken bzgl. "Verzurrung einer GT" loswerden..

Als erstes sollte man immer in Betracht ziehen, welchen Hänger man zur Verfügung hat. Einen speziellen Motorradanhänger oder z. B. einen Plattformhänger. Dies ist in meinen Augen ein Kriterium dafür, wie und wo man die GT verzurrt.

Darüber hinaus muß sich auch der Fahrer vom Hänger beim fahren wohlfühlen. Es bringt nix, wenn vorschriftsmäßig die GT verzurrt ist, aber das "wippen" einen fast wahnsinnig macht (so geht es zumindestens mir).

In meinen Augen gibt es an der GT auch verschiedene Punkte, die man zum verzurren nicht verwenden sollte (aber wie gesagt, in meinen AUgen)
Hierzu zählt sicherlich der Lenkergurt. Hier besteht die Gefahr, daß sich der Lenker eventuell "verbiegen" könnte. Darüber hinaus sind auch die Schalter (Blinker usw) bei dieser Methode immer etwas im "Weg".
Darüber hinaus würde ich auch nie an den Soziushaltern einen Gurt befestigen. Dies wäre für mich keinen geeigneter Haltepunkt.


So jetzt kommen wir mal zu den (in meinen Augen) geeigneten Verzurrmöglichkeiten:

Vorderrad

1) So wie es BMW in der Bedienungsanleitung der 1300er GT beschreibt: Einen Gurt vorne über den Rahmen legen (wenn man auf der GT sitzt, dann rechts und links neben dem Lenkkopflager, dort wo normal der original Tankrucksack befestigt wird) dann innen der Seitenverkleidung (also links und rechts) nach unten, durch den Radaufhänger nach unten vorne abspannen. Dies bewirkt, daß die GT vorne in die Federn gezogen wird. Hierzu noch einen Tipp: Wenn ihr zum :D geht, bekommt ihr garantiert einen solchen Gurt. Habe dies selber ausprobiert und bin jetzt stolzer Besitzer von ca. 4 Gurten.....

2) Zwei Befestigungschlaufen durch die Radaufhängung legen und den Gurt nach unten vorne spannen. Dadurch wird die GT vorne nicht in die Federn gezogen


Hinterrad
1) Eine Schlaufe durch die Hohlachse legen und dien/die Gurte dann nach unten hinten abspannen. Hierdurch zieht man die GT hinten nicht in die Federn. Ih habe dies probiert. Die GT steht wirklich bombenfest.
2) Rechts und links an den Fussrastenträgern jeweils einen Gurt nach unten hinten abspannen. Dadurch wird die GT hinten in die Federn gezogen.


So, ich habe folgenede Methode verwendet:

Vorderrad

Vorne durch den Radaufhänger nach unten hinten abgespannt. Dadurch wird die GT vorne zwar nicht in die Federn gezogen aber der Reifen steht bpmbenfest in der "Radaufhängung.

Hinterrad

Ich habe mich für die Variante mit den Fussrastenträgern entschieden (@Andi#87: sorry, aber damit fühle im mich wohler..) Dadurch wird die GT in die Federn gezogen

Vorher hatte ich ja auch die Alternative mit der Hohlachse ausprobiert. Muß sagen, Andi#87 hat absolute recht. Die GT steht beombenfest. Was mich aber gestört bhat, ist, daß sie doch sehr "viel wippt". Dabei habe ich mich nicht wohl gefühlt. Wer damit klarkommt, kann diese Methode sicherlich auch anwenden. Hilfreich ist hierbei, einfach mal die GT zu verzurren und dann ein paar Kikometer damit zu fahren. Dann sieht man sehr schnell, ob es passt oder nicht..

Soderle, daß sind mal meinen Gedanken für das verzurren einer GT. Werde, wenn ich noch dazu komme, morgen mal ein paar Bilder schießen und hier einstellen. Nach usnerem Urlaub werde ich mal berichten, wie die Fahrt verlief..

Ich hoffe, daß meinen Darstellung oben "nachvollziehbar" ist. Wer dies alles schon kennt, einfach überlesen..

Nichts desto trotz sind natürlich Kommentare hierzu erwünscht......


PS: Oh Mann eh, wurde doch etwas mehr als ich eigentlich wollte....... :D
Grüsse,
Wolfgang

Immer trockenen Asphalt unter den Gummisohlen
Benutzeravatar
moppeddriver
 
Beiträge: 90
Registriert: 21.02.2009, 15:30
Wohnort: geboren Saarland, jetzt E: 8.8188XX /N: 48.5506XX

Re: K 1200 GT (Bj. 2006) verzurren

Beitragvon Handyman » 23.08.2009, 16:54

moppeddriver hat geschrieben:Soderle,
habe jetzt einmal die GT auf dem Hänger verzurrt. Anbei ein paar Bilder (hoffe, es klappt mit der Darstellung:
[img=http://img40.imageshack.us/img40/5861/p8080249.th.jpg]
.... etc ....

Hallo Moppeddriver,
Kann die Bilder leider nicht sehen, imageshack öffnet die Bilderseite nicht, aber immer die startseite : http://www.imageshack.us/ ... :?
Schade würde gerne deine Foto's bestudieren ...
m.fr.Grüssen, The Handyman
Bild
-----------------------------------------------------------------------
♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ..... He is as Handy as he can .... Kan ..... ♪ ♪ ♪ ♪ ♪
Benutzeravatar
Handyman
 
Beiträge: 299
Registriert: 01.05.2007, 13:23
Wohnort: (NL) Landgraaf

Re: K 1200 GT (Bj. 2006) verzurren

Beitragvon Meister Lampe » 23.08.2009, 17:17

Man , man , man ... ist das wirklich so ein Drama ein Moped zu verzurren , hier scheinen ja einige eine Doktorarbeit daraus zu machen , wenn ihr wissen wollt wie man Moped`s richtig verzurrt , fahrt zum Kreisel dort sind Hunderte verzurrte Moped`s zu sehen .
Man benötigt 3 Gurte für ein Moped , 2 Stck. vorne die das Moped nach vorne ,links und rechts halten und bei der K hinten durch die Felge (Felgendorn), der Gurt soll nichts halten , sondern hinten muß das Moped nur gegen springen gesichert werden . Bilder gibt es auch , wenn man die Suche benutzt ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: K 1200 GT (Bj. 2006) verzurren

Beitragvon Bobbi » 17.05.2012, 16:34

Hallo moppeddriver!
Genau diese Bilder würden mich brennend interessieren. Ich fahre eine K 1300 GT und möchte mal wieder in die Berge. Von uns aus sind das aber ca. 800 km.
Leider klappt der Link zu den Bilder nicht. Kannst du mir die Bilder schicken? bobbiblitz@aol.com

Danke im Vorraus
Bobbi

:!: :!: :!:
Bobbi
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2010, 13:35

Vorherige

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum