Andi, was war unsachlich?
So sieht die Büchse aus wenn das Radlager ok ist:
(... vor 5.000km getauscht)
Ich denke, Du hast Dich da etwas verguckt, oder?
Ganz einfache Erklärung:
Wenn das Radlager
ok ist, dann wird auf den Wellendichtring
kein mechanischer Druck übertragen. Dieser wird ja vom Radlager übertragen.
Setzt sich das Radlager, so drückt der Wellendichtring, bevorzugt von unten (Aufstandsdruck), gegen die Buchse.
Irgendwann ist das Gummi des Wellendichtrings durchgewetzt und die metallene Verstärkung wetzt die Furche in die Buchse.
Wenn sich die Furche dann schon bis nach oben geschlossen hat, dann bedeutet das, dass die Lagerschale schon umher schleudert (Lenkerflattern).
Fazit:
Hattu Furche in Buchse dann hattu kaputtes Radlager.
Hattu keine Furche in Buchse dann hattu korrektes Radlager.
Man sollte auch nicht allzu lange mit dem erneuern des Radlagers abwarten. Die Steckachse schleift auch zunehmens in der Nabe da das Lager ja wirklich nur um wenige Zehntel enger ist.
Ich finde, es ist das gute an einem Forum, dass man von Erfahrungen derer, die deren viel haben profitieren kann und nicht monatelange im Dunkeln stochert.
Schade finde ich, dass es immer wieder Leute ohne Erfahrungen gibt, welche diese dann durch irgendwelche Theorien oder Mutmaßungen demontieren.
Letzte Woche habe ich an einer 1200er GT (2006) mit 93.000km ein Teil ausgetauscht, dessen Ausfall in ungünstiger Verkehrssituation lebensgefährliche Folgen haben kann.
Die Vorsorge wäre simpel!
Momentan bin ich am überlegen, ob es Sinn macht dieses Thema in diesem Forum zu publizieren.
Es würde ja doch wieder nur zerredet.
Grüsse
Eberhard