och...., das mit dem unruhigen Verhalten ist ein nerviges Thema geworden. Die Ursachen, les ich mir diesen Thread komplett durch, scheinen mannigfaltiger Art zu seine. Mitunter treten möglicherweise gleich mehrere bei ein und derselben K auf. Falsch ausgewuchtete Räder, Reifenmarken, Reifendrücke, Kugelgelenke, Lenkungsdämpfer etc......., alles wurde genannt. Diese Probleme sind mir nicht fremd. Derzeit fahre ich mit Bridgestones 023 Tourenreifen. Habe mir den Hinterreifen vor Kurzem prallel zur 50-tsd. Inspektion neu draufziehen lassen. Kurz drauf begann die INTERMOT in Köln, zu der ich fast ausschließlich via BAB unterwegs war. "Wat dat denn schon wieder?" war meine Frage, als die K bei 180 km/h anfing zu pendeln. Mit Blick auf den BC konnte ich lt. RDC auf dem Hinterreifen 2,7 bar ablesen, vorne 2,4. O.K., dachte ich, pumpst du mal nach. Exakt 2,5 u. 2,9 brachten noch keinen Erfolg. Hingegen 2,5 und 3,1 dagegen wohl. Demach musste ich erneut feststellen, dass der BT023 hinten ein wenig mehr mag. Die Straßenlage änderte sich ins Positive. ESA-Einstellung auf <
sportlich> ist immer Voraussetzung. Bei der <Komfort-Einstellung> wird alles ein wenig weicher und die Pendelneigung lässt sich bei Belastung schnell mal feststellen. Das macht sich schon frühzeitig mit einem Unbehagen Richtung Fahrstabilität bermerkbar. Aber auch das ist mir vom BT020 als Erstaurüstung der K nicht bekannt.
Nun...., was ich aus Erfahrung feststellen kann, ist das bessere Fahrverhalten mit Sozia. Hier war die Pendelneigung (
wann immer sie auftrat) aus den unterschiedlichsten Gründen deutlich weniger auffallend. Ob es seinerzeit der insgesamt inakzeptable MPR II war oder die bereits leicht ausgeschlagenen Kugelköpfe der Vorderradführung. Bin ich mit Sozia gefahren, war die Pendelneigung nicht gar so arg. (z.K.: Ich fahre auch ansonsten immer und grundsätzlich mit beiden Koffern und gr. TOPCASE inkl. Tankrucksack) Hier zur Klarheit: Der BT023 neigte bei mir außer bei diesem beschriebenem Unterdruck zu keiner Zeit zum Pendeln. Nicht mit und nicht ohne Sozia, nicht ohne oder nicht mit Vollbeladung, ohne oder mit TopCase.
Jetzt noch ein letzter Kurzeindruck meiner Rückfahrt über BAB aus dem Niederrheinischen via Rheinland-Pfalz gestern hier an den Hochrhein ohne Sozia. Mit dem oben beschiebenem Luftdruck läuft der BT023 schienengleich. Auch bei <220 km/h. Über die gesamte Strecke gab es kaum trockene Fahrbahnen. Rutscher gab es nur bei nassen Teerstreifen, die auf der A5 zuhauf die Fahrtrichtung in der Fahrspurmitte auf vielen Baustellenabschnitten zieren. (sowas sollte verboten werden) Ansonsten ist dieser Reifen nach meiner Erfahrung absolut wassertauglich. Über die Haltbarkeit war ich positiv überrascht. Der Wechsel des Hinterreifens erfolgte nach gut 10.000 km. O.K., es waren wohl fast 50% Autobahn-KM, 25% Alpen- und 25% sonstige Strecken. Aber komme jetzt keiner und verweise mich in die Reifenabteilung. Da gehe ich mit meine Vorderreifen hin, wenn es soweit ist
Ach ja....., Radlager......, wie lange müssen diese eigentlich halten? Ich lese hier soviel davon, dass diese im ursächlichen Zusammenhang mit einer Pendelneigung stehen, sitzen, liegen. Bei mir waren es noch nie die Radlager, die ein Pendeln verursachten. Es sind nach 52,5 tsd. KM immer noch die ersten Lager. Kann sein, dass es jetzt bald soweit ist......., kann sein..., ich werde berichten.
Gruß Ebbi