Unruhiges Verhalten auf der Autobahn

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Re: Unruhiges Verhalten auf der Autobahn

Beitragvon Ebsi » 20.09.2010, 21:28

Wie bereits beschrieben:

Lenkerflattern, spätestens ab 180km/h oder auch früher in Tateinheit mit Schlangenliniefahren bei geringer Geschwindigkeit hatte ich nun schon drei Mal.
Drei Mal wurde das Radlager getauscht und das Fahrzeug fuhr danach wie neu um 20.000km später wieder zu flattern und zu schlingern.
Die Radlager haben definitiv arge Konditionsprobleme.

Beim ersten Mal haben wir ein halbes Jahr (über etwa 15.000km) nach der Ursache gesucht, Endantrieb und mehrfach Reifen getauscht und sind nicht auf das Radlager gekommen da es augenscheinlich kein Spiel hatte. Irgendwann erkannten wir aber doch etwas Spiel im Radlager. Zu diesem Zeitpunkt brauchte man aber bei niedriger Geschwindigkeit (<50km/h) fast schon die ganze Fahrbahnbreite.

Man sollte sich nicht davon täuschen lassen, dass das Radlager kein fühlbares Spiel zeigt.

Meine Erfahrung nach 4,5 Jahren und 118.000km GT:
Fahrwerksprobleme? Immer zuerst Radlager wechseln. Kostet bei Abgabe des ausgebauten Vorderrads grade mal ein Hunni.
Zu 95% fährt das Radl dann wieder wie neu - wenn nicht kann man immer noch an teureren Stellen weitersuchen.

Eiert die Kiste aber in Schräglage (z.B. bei Bodenwellen) so tippe ich eher auf´s "Metzeler-Problem".

Mehr kann ich leider nicht helfen.

Viel Erfolg
Grüsse
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Unruhiges Verhalten auf der Autobahn

Beitragvon funnerlman » 16.10.2010, 02:20

Grüss Euch,

da meine Dicke im Moment grad beim :D ist, siehe sep. Beitrag, will ich hier auch was dazu schreiben.
Die Hülse am Vorderrad weist keinerlei Einlaufspuren auf, bei Tachostand 16000km. Wenn die Hülse solche Spuren aufweisen würde, dann fliegen sofort die Lager raus. Denn "gesund" sieht anders aus. Hier stimm ich Ebsi zu. Ist ja auch auf den Bildern eindeutig zu sehen.. Das ist keine serienmäßige Nut. Das ist eindeutig eine Einlaufspur..
Zu meinem Pendeln:
Im Vorderrad war trotz allerlei gezerre kein Spiel feststellbar. Sie pendelte auch nur so bis 80-90 km/h. Auf Autobahn bis Höchstgeschwindigkeit war nix zu merken. Gut.. Zieh ich aus dem Windschatten an einem LKW vorbei erfassen einen natürlich die Luftwirbel. Die K hat ja doch einiges an Angriffsfläche.
Wenn ich aber die ganzen Beiträge zu wie auch immer geartetem pendeln lese, dann tut sich doch der Eindruck auf, dass dies viele verschiedene Ursachen bei diesem Moped haben kann. Ich bin gespannt, was mein :D alles findet, da er das komplette Vorderfahrwerk zerlegen will..
Lassen wir uns überraschen.
Zu den Reifen: Ich fahr den Conti Road Attack, mit sehr gutem Grip und sehr guten Nassfahrverhalten.. Da wir alle unterschiedliche Reifen fahren und doch das Ding flattert, können wohl die Reifen als Ursache def. ausscheiden..

Gruss

K-H
funnerlman
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2010, 12:29

Re: Unruhiges Verhalten auf der Autobahn

Beitragvon Ebbi » 17.10.2010, 17:51

och...., das mit dem unruhigen Verhalten ist ein nerviges Thema geworden. Die Ursachen, les ich mir diesen Thread komplett durch, scheinen mannigfaltiger Art zu seine. Mitunter treten möglicherweise gleich mehrere bei ein und derselben K auf. Falsch ausgewuchtete Räder, Reifenmarken, Reifendrücke, Kugelgelenke, Lenkungsdämpfer etc......., alles wurde genannt. Diese Probleme sind mir nicht fremd. Derzeit fahre ich mit Bridgestones 023 Tourenreifen. Habe mir den Hinterreifen vor Kurzem prallel zur 50-tsd. Inspektion neu draufziehen lassen. Kurz drauf begann die INTERMOT in Köln, zu der ich fast ausschließlich via BAB unterwegs war. "Wat dat denn schon wieder?" war meine Frage, als die K bei 180 km/h anfing zu pendeln. Mit Blick auf den BC konnte ich lt. RDC auf dem Hinterreifen 2,7 bar ablesen, vorne 2,4. O.K., dachte ich, pumpst du mal nach. Exakt 2,5 u. 2,9 brachten noch keinen Erfolg. Hingegen 2,5 und 3,1 dagegen wohl. Demach musste ich erneut feststellen, dass der BT023 hinten ein wenig mehr mag. Die Straßenlage änderte sich ins Positive. ESA-Einstellung auf <sportlich> ist immer Voraussetzung. Bei der <Komfort-Einstellung> wird alles ein wenig weicher und die Pendelneigung lässt sich bei Belastung schnell mal feststellen. Das macht sich schon frühzeitig mit einem Unbehagen Richtung Fahrstabilität bermerkbar. Aber auch das ist mir vom BT020 als Erstaurüstung der K nicht bekannt.
Nun...., was ich aus Erfahrung feststellen kann, ist das bessere Fahrverhalten mit Sozia. Hier war die Pendelneigung (wann immer sie auftrat) aus den unterschiedlichsten Gründen deutlich weniger auffallend. Ob es seinerzeit der insgesamt inakzeptable MPR II war oder die bereits leicht ausgeschlagenen Kugelköpfe der Vorderradführung. Bin ich mit Sozia gefahren, war die Pendelneigung nicht gar so arg. (z.K.: Ich fahre auch ansonsten immer und grundsätzlich mit beiden Koffern und gr. TOPCASE inkl. Tankrucksack) Hier zur Klarheit: Der BT023 neigte bei mir außer bei diesem beschriebenem Unterdruck zu keiner Zeit zum Pendeln. Nicht mit und nicht ohne Sozia, nicht ohne oder nicht mit Vollbeladung, ohne oder mit TopCase.
Jetzt noch ein letzter Kurzeindruck meiner Rückfahrt über BAB aus dem Niederrheinischen via Rheinland-Pfalz gestern hier an den Hochrhein ohne Sozia. Mit dem oben beschiebenem Luftdruck läuft der BT023 schienengleich. Auch bei <220 km/h. Über die gesamte Strecke gab es kaum trockene Fahrbahnen. Rutscher gab es nur bei nassen Teerstreifen, die auf der A5 zuhauf die Fahrtrichtung in der Fahrspurmitte auf vielen Baustellenabschnitten zieren. (sowas sollte verboten werden) Ansonsten ist dieser Reifen nach meiner Erfahrung absolut wassertauglich. Über die Haltbarkeit war ich positiv überrascht. Der Wechsel des Hinterreifens erfolgte nach gut 10.000 km. O.K., es waren wohl fast 50% Autobahn-KM, 25% Alpen- und 25% sonstige Strecken. Aber komme jetzt keiner und verweise mich in die Reifenabteilung. Da gehe ich mit meine Vorderreifen hin, wenn es soweit ist :roll:
Ach ja....., Radlager......, wie lange müssen diese eigentlich halten? Ich lese hier soviel davon, dass diese im ursächlichen Zusammenhang mit einer Pendelneigung stehen, sitzen, liegen. Bei mir waren es noch nie die Radlager, die ein Pendeln verursachten. Es sind nach 52,5 tsd. KM immer noch die ersten Lager. Kann sein, dass es jetzt bald soweit ist......., kann sein..., ich werde berichten.
Gruß Ebbi
KEEP CALME AND CARRY ON
Ebbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 23.02.2008, 00:06
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Unruhiges Verhalten auf der Autobahn

Beitragvon OSM62 » 19.10.2010, 09:00

Andi#87 hat geschrieben:
Als PAN European Fahrer (mit lockeren 20 Satz BT020) kann ich Dir sagen: Bei Bridgestone IMMER 0,3 Bar mehr, hinten evtl. sogar bis 0,5 Bar.
Verringert das Cupping und stabilisiert die Kiste.



Erinnert mich an meine Ziegel-K1200GT,
die wollte auch bei dem Reifen so viel Luftdruck mehr haben,
damit Sie oben rumm (>200 km/h) ordentlich lief.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Unruhiges Verhalten auf der Autobahn

Beitragvon chrissy_p » 20.04.2015, 08:25

Hallo Ihr Lieben,

meine Dicke hat die beschriebenen Problem auch gezeigt. Ausgerechnet beim Anfahren des Fahrlehrerverbands plemplem .Zum Glück ist nicht weiter Schlimmeres passiert

Definitiv ist das rechte der beiden vorderen Radlager verrostet.

Da ich Werkzeugmachermeisterin bin, ist es kein großes Problem die Lager auszutauschen. Bevor ich das mache, würde ich aber gerne die Lager besorgen.

Nun meine Frage: weis irgendjemand die Maße?

vielen Dank im Voraus.
Christin.
chrissy_p
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2015, 16:42
Motorrad: k1200gt 2006

Re: Unruhiges Verhalten auf der Autobahn

Beitragvon Steffen_MK » 21.04.2015, 12:59

Hallo Christin,

herzlich willkommen im Forum!

Schaust Du hier:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=36&fg=31

Leider ist die Breite nicht angegeben (lt. Lagerkatalog eines bekannten Lagerherstellers gibt es Lager der Größe d=25 und D=47 in 8 und 12 mm Breite. Der Zusatz "2RS" bedeutet wohl (bin aber nicht sicher), daß die Lager beidseitig eine stahlblecharmierte Dichtscheibe aus NBR besitzen. Wegen der fehlenden Breitenangabe und der Mutmaßungen bzg. der Abdichtung ist es aber wohl das Beste, die Lager entweder vor dem Kauf auszubauen, um die entsprechende Bezeichnung abzulesen, oder die Lager beim Freundlichen zu kaufen!

Falls es durch die defekten Lager auch zu Einlaufspuren durch die Wellendichtringe gekommen ist, diese und die Bauteile, auf denen sich die Einlaufspuren befinden, ebenfalls austauschen!

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Steffen_MK
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.09.2008, 18:15
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Motorrad: K1200GT (Bj. 7/2008)

Re: Unruhiges Verhalten auf der Autobahn

Beitragvon Lupodererste » 31.07.2015, 14:48

Hallo Zusammen,

ich habe meine Lager vorne tauschen lassen, da sie sehr angegriffen waren.

Bezahlt habe ich beim Freundlichen BMW Man 19 € für zwei Lager (ich habe gestaunt). cofus
In der Werkstatt dann noch mal 35 € für das wechseln. Hat ca 20 Minuten gedauert.
Incl. Ausbau und Einbau des Vorderrads. ThumbUP

Also Radlager irgendwo kaufen ist nicht nötig.

Lieb haben nicht Recht haben. neenee
Lupodererste
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2014, 14:16
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: Unruhiges Verhalten auf der Autobahn

Beitragvon Duese » 20.10.2015, 15:54

Bei mir sah die Rechnung erheblich schlechter aus...
Bei Schubert in WOB machen lassen. Da deine Preisansage sich sehr gut anhörte, aber jeder Händler kalkuliert halt selbst. Die Diskrepanz erschreckt mich aber dennoch.

Lager: 6005 2RS H
BMW 30.50 EBAY 9.95
Wellendichtring: AS 32 x 47 x 7
BMW 11.26. EBAY 4.20
Wechseln 12AW = 85.20
Für das gesparte Geld kriegt man schon den Innenabzieher oder man nimmt halt den Heissluftfön

Sollte ich die Radlager noch mal wechseln müssen, dann mache ich es selbst

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Vorherige

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum