So - habe getestet!
Erst die Daten:
Fahrer = 193 cm
Helm= BMW Systemhelm 6
Sitzbank = unterste Stellung
Solofahrt
Fall 1: Wunderlichscheibe
Geschwindigkeitsbereich < 120 km/h
In der hohen Stellung deutlich reduzierte Turbulenzen und Lärm am Helm im Vergleich zur hohen BMW-Scheibe. Es ist definitiv nicht ganz ruhig.
In der niedrigsten Stellung der Scheibe ist der Helm frei im Wind, etwa auf Höhe der Brust kein Wind mehr - Geräusche moderat
Die Hände und Arme sind voll im Wind.
Geschwindigkeitsbereich 120 - 180 km/h
Geräusche nehmen zu - in der hohen Stellung aber deutlich reduzierte Geräusche im immer im Vergleich zur hohen BMW-Scheibe. Was mich besonders nervte waren die störende dumpfen, tiefen Geräusche, die sind komplett weg.
Geschwindigkeitsbereich > 180 km/h
Hier setzte sich das Erfahrenen fort. Allerdings nehmen die Turbulenzen an den Armen in der höchsten Stellung deutlich zu. Es rüttelt und man sollte einen lockeren Griff am Lenker haben. Ansonsten übetragen sich Schwingungen auf dem Lenker.
Dies war allerdings bei der BMW-Scheibe ebenso.
Fazit Fall 1: Geräusche deutlich reduziert. Blick über und durch die Scheibe absolut im grünen Bereich.
Fall 2:
Wunderlichscheibe mit Side-Flaps
Hier zeigt sich, dass das störende Rütteln an den Armen fast vollständig eliminiert wird. Auf der BAB habe ich überhaupt kein "Gefühl" für die Geschwindigkeit gehabt - musste ich mich erst dran gewöhnen.
Fazit Fall 2: Nochmal deutlich besserer Komfort. Für kange Touren absolut zu empfehlen.
Genereller Nachteil: Dat is definitiv nicht schön anzusehen - aber wenn ich ein schönes Mopped wollte, hätte ich keine BMW.
So Langstreckenerfahrungen im Soziabetrieb werde ich im September sammeln! Ich hoffe es hilft jemandem bei der Entscheidung pro oder contra einer Scheibe.
Fakt ist auch - es ist immer eine subjektive Einschätzung in diesem Fall von mir.

Hier noch ein Bild mit Side-Flaps: