Pendeln bei niederen Geschwindigkeiten

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Pendeln bei niederen Geschwindigkeiten

Beitragvon funnerlman » 10.10.2010, 10:47

Hallo Gemeinde:
Ich meiner 1200 Gt stellt sich bei Geschwindigkeiten zw. 50 und 80 km/h ein Pendeln des Mopeds ein. Es sind deutliche Kräfte am Lenker zu spüren. Die Dicke ist nicht grade zu halten. Die Beste Sozia von Allen teilt mit mit, ich solle bitte das Slalomfahren in Ortschaften sein lassen. Wobei sich das Pendeln bei Soziabetrieb noch verstärkt. In Rechts-Links Kombinationen ist dies auch zu spüren. Sie lässt sich anfangs nur unwillig in die Kurve legen um dann abrubt zu kippen. Ab so 90 km/h bis Endgeschwindigkeit läuft sie schnurgerade. Ein Wechsel des serienmäßigen Metzler auf Conti Road Attack brachte rein gar nichts. Mir den Luftdrücken hab ich variiert um ein Luftdruckproblem ausschliessen zu können. Da die Maschine noch Händlergarantie hat machte ich mich zum :D auf.
Dieser meinte allerdings, dass er keinen Fehler finden kann und es sich ev. um ein halluzinogenes Problem des Fahrers handelt.

Gibt es hier welche, die die selben Probleme haben? Hätte die Dicke eine normale Gabel würd ich auf festes oder zu streng eingestelltes Lenkkopflager tippen.
So bleibt aber ein mulmiges Gefühl welches die Fahrfreude schon trübt.

Ich bin für Antworten sehr dankbar.

Gruss

K-H
funnerlman
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2010, 11:29

Re: Pendeln bei niederen Geschwindigkeiten

Beitragvon Heinz » 10.10.2010, 10:54

sind warscheinlich die Kugelgelenke im Duolever, hatten schon mehrere hier und wurde auf Kulanz geregelt.
Heinz
 

Re: Pendeln bei niederen Geschwindigkeiten

Beitragvon Smarty » 10.10.2010, 13:14

Heinz hat geschrieben:sind warscheinlich die Kugelgelenke im Duolever, hatten schon mehrere hier und wurde auf Kulanz geregelt.


Hmmmm ... das gab es eigentlich doch nur bei "frühen 2005ern", oder?
Und dann nur bei der "K1200S" und "K1200R".
Smarty
 

Re: Pendeln bei niederen Geschwindigkeiten

Beitragvon Duese » 10.10.2010, 16:24

Ne Harald,
meine K(leine) hat bei der 60.000km Inspektion auch neue Kugelköpfe gebraucht. :(
Und weil Sie ja bald Geburtstag hat, bekam sie auch den hydr.Steuerkettenspanner und die komplette Kupplung der K1300GT.
Hat sich gelohnt! Da quietscht, rasselt und klappert nix mehr.
Jetzt sehen wir den nächsten 60.000km entspannt entgegen.
Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Pendeln bei niederen Geschwindigkeiten

Beitragvon Smarty » 10.10.2010, 17:33

Oh ... offenbar ein Familienproblem :shock:
Smarty
 

Re: Pendeln bei niederen Geschwindigkeiten

Beitragvon Frankiboy » 10.10.2010, 17:44

Hallo, war bei mir genauso, wie von dir beschrieben.
Vor 2 Monaten und 12tkm wurden die Duoleverlager getauscht, und seither kenne mein Mopped nicht mehr.
Dieser Spass hat mich anteilig 320 Euros gekostet, davon gingen die Teile auf 50% =ca 150 euros auf Kulanz. :roll:
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Pendeln bei niederen Geschwindigkeiten

Beitragvon hadi » 10.10.2010, 18:55

Hatte das gleiche Spiel und gleiches Glück :

Lenkungslager wurden erneuert, dann war wieder ein Fahren möglich.
Hatte teilweise Schweißperlen auf der Stirn, so sehr kam diese ins Flattern.

Viel Erfolg.

Dieter aus PF
hadi
 
Beiträge: 322
Registriert: 22.03.2007, 22:35
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: K 1600 GT

Re: Pendeln bei niederen Geschwindigkeiten

Beitragvon funnerlman » 15.10.2010, 12:14

Zwischenbilanz:

Die Dicke ist im Moment beim :D . Meister meinte nach Probefahrt, dass die K "unfahrbar" ist und noch dazu sehr gefährlich. Sie zerlegen die komplette Vorderradaufhängung und gehen der Sache auf den Grund. Liegt wahrscheinlich nicht nur an den Lagern. Ich bin auf das Ergebnis gespannt..

Informiere Euch weiter

Gruss

K-H
funnerlman
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2010, 11:29

Re: Pendeln bei niederen Geschwindigkeiten

Beitragvon Frankiboy » 15.10.2010, 18:44

Bei sehr schwergängigen Duolerverlagern geht einem ebenfalls die Muffe wenn es um sportliches Kurvenfahren und geradeausfahren geht.
In den meisten Fällen ist das der Verursacher.
Ich verstehe nicht, dass BMW diesen Fall nicht komplett übernimmt, schliesslich handelt es sich hierbei nicht um einen Schönheitsfehler.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Pendeln bei niederen Geschwindigkeiten

Beitragvon funnerlman » 16.10.2010, 00:52

Frankiboy hat geschrieben:Ich verstehe nicht, dass BMW diesen Fall nicht komplett übernimmt, schliesslich handelt es sich hierbei nicht um einen Schönheitsfehler.


Ich hab noch Händlergarantie auf dem Moped. Der :D sagte, dass da gar nix über BMW Kulanz läuft. Bei der Gelegenheit hab ihm auch angeraten sich mal die Kupplung anzuschauen, da bei der K das Schalten wirklich kein Geheimnis ist. Das hört jeder in 100m Umkreis.

Ich bin gespannt was da rauskommt

Gruss

K-H
funnerlman
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2010, 11:29

Zwischenbilanz

Beitragvon funnerlman » 01.11.2010, 10:20

Liebe Gemeinde...

der Zwischenstand: Werkstattchef und Werkstattmeister sind sich uneins.. Ersterer sagte "unfahrbar", letzterer meinte: " Da fehlt nix, liegt am Reifen".
Zum Reifen.. Ich hab den Conti Road Attack drauf mit ca 1500 km Laufleistung.. Nur: Der Z6, der vorher drauf war hatte dieses Pendeln auch, deswegen auch der Reifenwechsel. Der Conti ist zwar schon etwas ruppig, aber das ist bei dem normal.. War auf der GS auch so. Profilabrieb ist so gut wie nicht messbar.
Die Gelenkköpfe sind seiner Aussage nach spielfrei. Entgegen der ersten Aussage eines Mechanikers wurde die Dicke nicht zerlegt. Die einzigen Arbeiten waren 3 Probefahrten.
Die Dicke steht jetzt geschlagene 2 Wochen beim :D, ohne dass eine Schraube gelöst wurde. Die Gelehrten streiten sich bisher ohne Ergebnis. Ich befürchte aber, dass alles auf den Pneu geschoben wird. Gibt es von Bmw einen offiziellen Schrieb, der auf die schwergängigen Kugelköpfe hinweist?
Ich wäre auch dankbar, wenn mir jemand Rechnungskopien schicken würde, der die selben Pendel-Probleme hatte und die Gelenkköpfe daraufhin getauscht wurden. Ich benötige schlicht und einfach Pulver um den Herren Werkstatt mal etwas Dampf machen zu können.

Gruss

K-H
funnerlman
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2010, 11:29

Re: Pendeln bei niederen Geschwindigkeiten

Beitragvon Lindenbaum » 01.11.2010, 10:32

Hi,

ich kann Dir zwar kein Pulver liefern, aber dennoch eine Frage/Anmerkung:
Beschränkt sich Deine Anschlussgarantie auf genau diesen Händler oder kannst Du die Werkstatt wechseln?
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 19:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: Pendeln bei niederen Geschwindigkeiten

Beitragvon BMW Michel » 01.11.2010, 11:40

Da wird wohl kein Pulver kommen.
Die Lager wurden bei mir auch getauscht, aber da gibts nichts
schriftliches, da es auf Kulanz gemacht wurde.
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 14:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Pendeln bei niederen Geschwindigkeiten

Beitragvon Ebbi » 03.11.2010, 13:26

@ K-H alias funnerlman,
ich habe dir ´ne PN mit der Auftragsbestätigung für meine Kugelgelenkreparatur in der NL Nürnberg zukommen lassen. Da gibt es keine Preisangaben, weil alles noch in der Garantiezeit ausgeführt wurde.

@ all....
ich schließe mich der Meinung an, dass es sich um einen Fehler in der Vorderradführung handeln wird/kann. Die Symptome wurden von Ralf beschrieben. Das war bei noch recht langsamer Fahrt. Es kann ätzend sein. Für alle die, die dieses Phänomen noch nicht kennen, sei gesagt, dass es hierbei nicht um heftige Ausschläge des Lenkers geht, sondern, dass sich dieses Problem anfangs nur in der Magengrube bemerkbar macht, weil das Mopped irgendwie aus der Spur gelaufen ist. Aber wie, das kann man so schnell gar nicht nachvollziehen. Es könnte ja auch der Fahrbahnbelag gewesen sein, der irritiert hat. Nee....., irgendwie lässt sich das Fahrverhalten gar nicht so richtig beschreiben. Es ist halt nicht, wie es sein muss. Und das wird langsam mehr so. Schleichend, aber es wird. Bei schnelleren Fahrten ist das mitunter zunächst überhaupt nicht zu bemerken. Jedoch bei ganz schnellen im Hochgeschwindigkeitsbereich. Dazwischen tut sich ein Bereich auf, der sich anscheinend problemlos fahren lässt. Ist man viel auf Landstraßen mit unruhigem Straßenbelag unterwegs, wird das Problem kaschiert. Plötzlich aber wieder in einer Ortschaft oder in einer Stadt bei Langsamverkehr auf glattem Asphalt wird die Problematik plötzlich virulent. Was ist das? ........... Ja..., so fängt es an.
Und da soll ein unerfahren und inkompetenter BMW-Freundlicher eine klare Diagnose stellen? Nee...., das kann nur ein wirklicher Spezi. Der setzt sich kurz aufs Mopped und lässt das Teil schön langsam auf den "Strich gehen". Er kennt das Gefühl in der Magengrube und wird schnell drauf kommen, was hier im Argen liegt.
Ich habe auch lange gebraucht, bis mir die NL Berlin einen solchen Spezi nach langer Wartezeit zur Verfügung stellte. Aber da war ich schon bei anderen vermeitlich kompetenten BMW-Motorrad-Freundlichen. "Nee....., da lässt sich nichts feststellen, fahren Sie mal.....", war der Tenor.
Unterwegs nach Norden, immer schön an der Ostgrenze entlang, bin ich in diesem Sommer deswegen sogar beim TÜV in der "Hauptstadt" der Oberpfalz vorgefahren. Auch hier hörte ich von einem freundlichen TÜV-Prüfer, der sich meines Problems mal so zwischendurch annahm: "Nee......, ich kann nichts feststellen" ....´s war eben nichts zu machen. So fuhr ich weiter mit meiner trudelnd und pendelnd daherkommenden Dicken. Ich hatte nur eins im Sinn. Die Huttenstr. in Berlins Norden. Da ist die Berliner BMW-NL von BMW-Motorrad. Bis dahin waren es dann noch einige hundert KM durch Tschechien und dann wieder an der Ostgrenze entlang. Schade eigentlich...., ich wollte noch mehr sehen von diesen Ost-Regionen. Leider machte das BAB-Fahren auch keinen richtigen Spaß mehr. Wem konnte ich denn noch Paroli bieten? Keinem A6, keiner E-Klasse und keinem 5-er oder 7-er BMW. Ab 180 km/h war es dann wieder da, das Pendeln, das Fliegen von einer auf die andere Seite der BAB. Zunächst ging es noch bis 220km/h gut. Nachher war ich froh, wenn ich mich bei 180 km/h auf dem Bock halten konnte. Jetzt war das Ziel klar. Die Huttenstr. Also brach ich alles ab, was ich mir noch vorgenommen hatte und fuhr genau dorthin. Erst hatte keiner Zeit. Dann kamen dreimal die selben Fragen. Danach war wieder langes Warten angesagt. Es war heiß an diesem Tag. Auf dem Hof der NL gab es Abwechslung. Da waren genug Maschinen der POLIZEI und der FELDJÄGER, die wohl auf die Wartung warteten und einfach nur dumm rumstanden. Genau wie ich.
Irgendwann aber dann kam der Meister aller Meister, setzte sich auf meine K, fuhr 3 Minuten weg, kam wieder und erklärte die Kugelköpfe der Vorderradführung für schuldig, Das war die gute Nachricht.......ähhhh...., jetzt kam die schlechte. Die NL hatte keine Werkstattkapazitäten frei. Also konnte nichts repariert werden.
Egal......, wird weiter gependelt, dachte ich und fuhr einfach wieder los. Die Ostsee konnte ich mir abschminken. Da oben gibt es keine Niederlassung oder sonstwie ein renommiertes BMW-Motorradhaus. Und die Nordseeküste ist mir bekannt. Also wieder ab nach Süden zur fränkischen Seenplatte. Zu den neuen fränkischen Seen. Die sind noch recht neu. Sie gibt es erst seit den Siebziegern. Und ganz wichtig: Nürnberg hat eine BMW-Motorrad-NL. Hier fand ich sofort Gehör. Der Service dort ist dankenswerter Weise vorbildlich. Das muss wohl an den Meistern liegen. Danke, dass es dich gibt, NL Nürnberg. Zwei Tage später stand meine K auf neuen Kugelgelenken. Na also...., es geht doch.......
Die Teile habe ich mir mal näher angesehen und sie dann doch entsorgen lassen. Es sind zwei Kugelköpfe. Ein oberer und ein unterer. Der eine ließ sich keinen Deut mehr bewegen. Er war halt fest. Der andere ließ sich noch oder schon wieder bewegen. Man weiß es nicht. Dass man die Kugelköpfe der Vorderradführung nicht mit einem Test durch Ruckeln und Zuckeln am frei laufenden Vordrrad prüfen kann, wurde mir hier sehr deutlich. Was soll sich da bewegen, wenn die Kugelköpfe festsitzen? Eben...... Also kann man die Dinger nicht mit dieser Ruckel-Zuckel-Methode prüfen. Aber genau das wurde von alllen so gemacht, die mir anschließend erklärten, dass sie nichts feststellen konnten und ich eben mal weiterfahren könne. Es sei ja nichts festzustellen. Inkompetenz lässt grüßen. Ob bei freien BMW-Motorradwerkstätten oder beim TÜV. Dieser Schaden ist behoben. Die nächsten kamen sogleich........, ich habe berichtet. Ansaugstutzenanlage, Luftfilterkasten etc. Alles gemacht und doch läuft´s nicht, wie es soll. Bis 3.000 Touren im Leerlauf beim Auskuppeln an der Ampel..... Jetzt warte ich nur drauf, dass DIE von meinem BMW-Freundlichen meine K abholen und vielleicht auch mal wieder zurückbringen. Aber bitte repariert.............
Grrrrrrrrrrrrrrrrrruß Ebbi
Zuletzt geändert von Ebbi am 03.11.2010, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
KEEP CALME AND CARRY ON
Ebbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 22.02.2008, 23:06
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Pendeln bei niederen Geschwindigkeiten

Beitragvon Lindenbaum » 03.11.2010, 13:31

Hallo Ebbi,

ich habe nichts beschrieben und habe an meiner S auch zur Zeit keine Probleme.
Verwechselung?
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 19:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum