ABS ???

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

ABS ???

Beitragvon Dirk1 » 31.05.2011, 18:47

Hallo guten Tag,
ich habe da ein Kleiners Problem mit meiner GT Baujahr 2006 mit Bremskraftverstärker.

Vor drei Wochen bei normaler fahrt rotes Dreieck und blinken des ABS in der Armatur, keine Bremskraft in der Fußbremse, ich habe sofort gestoppt Motor abgestellt. Danach erneut gestartet Fehler war weg Bremsdruck wieder ok, zwei Tage später dasselbe Problem.
Wieder gestoppt Motor aus Motor neu gestartet Fehler war weg, danach ca. 400 KM gefahren keine Probleme mehr. Letzte Woche Sonntag bei einer Tour das gleiche Problem drei Mal kurz hintereinander.
Jetzt steht die K seit einer Woche beim :D :D :D allerdings ohne Erfolg. Die Aussage des Freundlichen nach einer Woche = Fehlerspeicher gelöscht, alles was mit ABS / Bremsen zu tun hat überprüft kein Fehler feststellbar.
Ich soll weiterfahren, wenn der Fehler erneut auftritt dann sollte man Überlegen ob man das ABS Steuergerät austauschen müsste. Allerdings wäre das mit einem hohen Kostenfaktor zu veranschlagen 1500 Euronen.
Hat hier jemand schon einmal dasselbe Problem gehabt oder hat jemand eine Idee???????

Gruß
Dirk
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: ABS ???

Beitragvon ivmitis » 31.05.2011, 19:46

Der Hinweis mit der Fußbremse irritiert etwas.
Lies Dir aber mal den Fred durch:
viewtopic.php?f=4&t=15307
Bei mir war es der Mikroschalter... neu justiert, alles gut.
Viel Glück.
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 06.03.2010, 23:22

Re: ABS ???

Beitragvon Donnergrollen » 31.05.2011, 20:47

So fing das bei meiner K1200S auch an :shock:
nimm Dir mal das Plättchen vor :!:
Hab es hier: viewtopic.php?f=4&t=15307, ja schon beschrieben.
Wünsche Dir das, das Problem damit behoben ist :!:
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 08:40
Motorrad: K13S

Re: ABS ???

Beitragvon frari66 » 31.05.2011, 21:35

Dirk1 hat geschrieben:Hallo guten Tag,
ich habe da ein Kleiners Problem mit meiner GT Baujahr 2006 mit Bremskraftverstärker.

Vor drei Wochen bei normaler fahrt rotes Dreieck und blinken des ABS in der Armatur, keine Bremskraft in der Fußbremse, ich habe sofort gestoppt Motor abgestellt. Danach erneut gestartet Fehler war weg Bremsdruck wieder ok, zwei Tage später dasselbe Problem.
Wieder gestoppt Motor aus Motor neu gestartet Fehler war weg, danach ca. 400 KM gefahren keine Probleme mehr. Letzte Woche Sonntag bei einer Tour das gleiche Problem drei Mal kurz hintereinander.
Jetzt steht die K seit einer Woche beim :D :D :D allerdings ohne Erfolg. Die Aussage des Freundlichen nach einer Woche = Fehlerspeicher gelöscht, alles was mit ABS / Bremsen zu tun hat überprüft kein Fehler feststellbar.
Ich soll weiterfahren, wenn der Fehler erneut auftritt dann sollte man Überlegen ob man das ABS Steuergerät austauschen müsste. Allerdings wäre das mit einem hohen Kostenfaktor zu veranschlagen 1500 Euronen.
Hat hier jemand schon einmal dasselbe Problem gehabt oder hat jemand eine Idee???????

Gruß
Dirk


Wundert mich dass der :lol: den "Trick" mit dem Plättchen nicht kennt :roll: Ansonsten bin ich mal wieder froh kein ABS zu haben :twisted: :mrgreen:
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: ABS ???

Beitragvon Dirk1 » 01.06.2011, 07:04

Hey Hallo,
dann bedanke ich mich erst einmal, und werde das mal versuchen wenn der Fehler erneut auftritt.

Was mir nicht so ganz klar ist, das das besagte Plättchen (Microschalter) Auswirkung auf die Fußbremse hat.
Die Vorderbremse hat voll Druck wenn der Fehler auftaucht, nur mit der Fußbremse ist kein bremsen mehr möglich ( null Druck)

Gruß
Dirk
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: ABS ???

Beitragvon Lachgummi » 01.06.2011, 08:31

Dirk1 hat geschrieben:Hey Hallo,
dann bedanke ich mich erst einmal, und werde das mal versuchen wenn der Fehler erneut auftritt.

Was mir nicht so ganz klar ist, das das besagte Plättchen (Microschalter) Auswirkung auf die Fußbremse hat.
Die Vorderbremse hat voll Druck wenn der Fehler auftaucht, nur mit der Fußbremse ist kein bremsen mehr möglich ( null Druck)

Gruß
Dirk

Dieses Phänomen habe ich auch gerade an meiner GT.

Als ich sie aus der 20.000er Inspektion abholte, rauchte sie nach dem Abstellen so komisch. Nach etwas Suche konnte ich sehen, dass aus dem Fußbremszylinder Bremsflüssigkeit raustropfte und zwar genau auf den Auspuff, was zu der besagten Rauchentwicklung führte. Aber nur, wenn man das Fußbremspedal nach Bremsung wieder loslässt.

Da ich mich mitten in der Niederrheintour befand, wollte ich nicht das BMW-Servicemobil rufen, weil die mir garantiert die Weiterfahrt "verboten" hätten. Ohne Fußbremse kann man schließlich noch fahren - zumal ich mit der eh nie bremse.

Ab und zu habe ich wohl doch damit gebremst, denn während der Heimfahrt stellte ich fest, dass ich irgendwann überhaupt keine Bremswirkung mit der Fußbremse mehr hatte. Das Pedal läßt sich ohne Widerstand komplett durchdrücken.

Meine GT ist jetzt gerade beim :) und wird diesbezüglich repariert. Heute abend kann ich sie hoffentlich abholen, denn morgen will ich ja für vier Tage an den Gardasee.
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 11:36
Motorrad: MultiStrada

Re: ABS ???

Beitragvon Norbert K. » 01.06.2011, 09:07

frari66 hat geschrieben: Wundert mich dass der :lol: den "Trick" mit dem Plättchen nicht kennt :roll: Ansonsten bin ich mal wieder froh kein ABS zu haben :twisted: :mrgreen:

Na, wenn Du Dich da mal nicht irrst :roll:
Norbert K.
 

Re: ABS ???

Beitragvon Vessi » 01.06.2011, 09:19

lass'n doch, norbert...der freut sich genau so wie derjenige,
der vom hochhaus fällt, und sich auf halben wege gefreut hat, das nix passiert is'... :roll:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ABS ???

Beitragvon Lachgummi » 01.06.2011, 09:26

Vessi hat geschrieben:lass'n doch, norbert...der freut sich genau so wie derjenige,
der vom hochhaus fällt, und sich auf halben wege gefreut hat, das nix passiert is'... :roll:


Der Vergleich ist gut. Der gefällt mir. :mrgreen:
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 11:36
Motorrad: MultiStrada

Re: ABS ???

Beitragvon frari66 » 01.06.2011, 10:21

Vessi hat geschrieben:lass'n doch, norbert...der freut sich genau so wie derjenige,
der vom hochhaus fällt, und sich auf halben wege gefreut hat, das nix passiert is'... :roll:


Ist aber auch ein geiles "Thema" unter BMW-Fahrern, das musst Du zugeben. Wo ich hinkomme - Johanniskreuz, Nachbar ("ABS ist scheisse" :mrgreen: ) - sorgts für zündende Diskussionen. Möchte mich demnächst nicht hier abmelden müssen deswegen :roll: :mrgreen: Ist ja bestimmt gut . . . glaub ich ja, aber ich wollte nicht dauernd unnötig Geld dafür ausgeben müssen - ich habs nämlich nicht :mrgreen: Hab ich grad dazu gefunden . . . von Mirames -> viewtopic.php?f=4&t=18615
Wahnsinn, was das Kohle kostet, wenns defekt wird . . . da ist ja ein "Totalschaden" bei mir billiger :mrgreen:
Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: ABS ???

Beitragvon Vessi » 01.06.2011, 11:16

frari66 hat geschrieben:Wahnsinn, was das Kohle kostet, wenns defekt wird . . . da ist ja ein "Totalschaden" bei mir billiger :mrgreen:
Gruss, Frank


kommt drauf an...wenn du 'ne gute lebensversicherung hast, kommt vlt. noch richtig kohle bei rum..
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ABS ???

Beitragvon Dirk1 » 01.06.2011, 12:12

kommt drauf an...wenn du 'ne gute lebensversicherung hast, kommt vlt. noch richtig kohle bei rum..



Aber da hat er ja nichts mehr davon

Gruß
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: ABS ???

Beitragvon frari66 » 01.06.2011, 12:46

Vessi hat geschrieben:
frari66 hat geschrieben:Wahnsinn, was das Kohle kostet, wenns defekt wird . . . da ist ja ein "Totalschaden" bei mir billiger :mrgreen:
Gruss, Frank


kommt drauf an...wenn du 'ne gute lebensversicherung hast, kommt vlt. noch richtig kohle bei rum..


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Hab ich nicht, sonst lebt man zu gefährlich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Unfallvers. auch nicht, meine Beerdigung müssen andere bezahlen :mrgreen: Steck das Geld lieber in den Tank . . . geh jetzt Reifen wechseln auf die K . . . :lol:
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: ABS ???

Beitragvon Thomas » 01.06.2011, 13:33

Hier passt ja alles schlüssig zusammen.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: ABS ???

Beitragvon mikke » 01.06.2011, 13:50

Kann das leider auch nicht nachvollziehen.
Ohne Unfallversicherung sich überhaupt auf das Motorrad zu trauen - ich weiss nicht.
Jeder der schon mal einen "richtigen" Unfall hatte, nach 6 Wochen dann Krankengeld bezog,
war froh, das der finanzielle Ausgleich kam.

Aber da spart man ja am Spritgeld.

Grüße aus dem Unfallkrankenhaus Murnau
Mike
ICH BIN, WIE ICH BIN,DIE EINEN KENNEN MICH, DIE ANDEREN KÖNNEN MICH!
Bewährte Methode zur Optimierung der Lebenserwartung:Glaube nie an Vorfahrt!​​
Benutzeravatar
mikke
 
Beiträge: 430
Registriert: 27.01.2010, 10:00
Wohnort: München
Motorrad: K1300R

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum