endantrieb k1200gt

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Re: endantrieb k1200gt

Beitragvon Peter aus Bremen » 01.12.2011, 13:00

Vessi hat geschrieben:
Peter aus Bremen hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:dann noch lieber 'ne einarmschwinge mit kette a la mv-agusta

...oder Ducati Monster und Honda CB 1000 R.
Aber BMW wird dieses Technikmerkmal nicht aufgeben.

obwohl mit kette auf einmal die schaltklonks auch wech wären...

Klar. Aber da haben wir das Alleinstellungsmerkmal. Etwas Vergleichbares wie die KR mit ihrem Kardan gibt es nicht.
Ich persönlich würde die Kette bevorzugen. Deren einziger Nachteil ist doch der Dreck auf der Felge.
Das kenne ich eigentlich gar nicht anders und stört mich eben auch nicht.
Aber die BMW-Verkäufer werden nicht müde, den technisch anspruchsvollen Kardan zu feiern und zu empfehlen.
Hätte es die KR wahlweise auch mit Kette gegeben, meinetwegen sogar zum gleichen Preis wie Kardan, ich hätte die Kette genommen.
Außerdem rechtfertigt eine Besonderheit wie der Kardan auch den recht hohen Preis der Maschine.
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Grüße aus Bremen, Peter

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Re: endantrieb k1200gt

Beitragvon 3rad » 03.12.2011, 13:13

Servus

Und wie sieht es jetzt mit umbauvorschlägen von Kardan auf Kette aus.

Ich hätte ne Kette auch viel lieber
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Re: endantrieb k1200gt

Beitragvon Swissopi » 11.12.2011, 09:43

Christian GT hat geschrieben:
Jörgi hat geschrieben:
Mein Endantrieb war ebenfalls nach 20 tkm defekt.



Moin zusammen

Muss wohl ne Schwachstelle sein. Mein Antrieb, also natürlich der von der GT, wurde letzten SOmmer mit 20000km auf Kulanz noch ersetzt...


Gruss Swissopi
Manche sagen, ich sei bekloppt, ich find mich einfach verhaltensoriginell
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Re: endantrieb k1200gt

Beitragvon doxx » 17.08.2012, 07:31

Moin @ all, bin neu hier im Forum. Fahre Z.zt. noch eine Honda CBR 1100 XX und möchte nächstes Jahr auf eine K 1200/1300 GT umsteigen, habe die GT auch schon Probe gefahren und war sehr zufrieden damit.
Jetzt bin ich doch sehr verunsichert worden, weil hier oft Probleme mit dem Endantrieb beschrieben werden. Mein Kollege der schon seit ewigkeiten BMW fährt, meint es kann nur an der Wartung liegen d.h. alle 10.000 km Öl wechseln und man sollte nicht ständig Ruppig fahren.
Was könnt Ihr mir raten?

Viele Grüße
Volker
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Re: endantrieb k1200gt

Beitragvon harry 1150 » 17.08.2012, 08:01

doxx hat geschrieben:Moin @ all, bin neu hier im Forum. Fahre Z.zt. noch eine Honda CBR 1100 XX und möchte nächstes Jahr auf eine K 1200/1300 GT umsteigen, habe die GT auch schon Probe gefahren und war sehr zufrieden damit.
Jetzt bin ich doch sehr verunsichert worden, weil hier oft Probleme mit dem Endantrieb beschrieben werden. Mein Kollege der schon seit ewigkeiten BMW fährt, meint es kann nur an der Wartung liegen d.h. alle 10.000 km Öl wechseln und man sollte nicht ständig Ruppig fahren.
Was könnt Ihr mir raten?

Viele Grüße
Volker

Servus Volker.Zunächst rate ich dir den Vorstellungsfred :wink: Und zum Rest sage ich die Endantriebe sind nichts für die Ewigkeit genauso wie ein Kettentrieb! Jedoch kann man die lebenszeit schon abhängig von der Pflege (10000er Ölservice ) und den Fahreigenschaften machen!
Gruß Harry
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Re: endantrieb k1200gt

Beitragvon Aboost » 17.08.2012, 09:07

Also mein Endantrieb -k1200s EZ 11/05 hat genau 17400 km gehalten danach nur noch Späne im ÖL.
Habe sämtliche Kaufunterlagen vom Vorbesitzer mitbekommen, insbesondere die Verkaufsprospekte der K1200s.
Alles toll gemacht:Hochglanzfotos unserer aller Kahs in allen aufregenden Lebenslagen vor traumhafter Kulisse...
Und dann noch schöne verkaufsfördernde Sätze wie der hier:
Zitat :"Physisch überlegen:Der neu konstruierte Sport Kardan.....und später im Text... er ist nicht nur wartungsarm,sondern auch extrem langlebbig."
:evil: :twisted: :evil:
Mir wird schlecht....
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Re: endantrieb k1200gt

Beitragvon Guido » 17.08.2012, 09:18

Aboost hat geschrieben:Mir wird schlecht....


... dann mach mal schön die Tür hinter Dir zu, damit man das Würgen nicht so hört. :mrgreen:

Gruß vom Guido
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Re: endantrieb k1200gt

Beitragvon doxx » 17.08.2012, 09:26

Aboost hat geschrieben:Also mein Endantrieb -k1200s EZ 11/05 hat genau 17400 km gehalten danach nur noch Späne im ÖL.
Habe sämtliche Kaufunterlagen vom Vorbesitzer mitbekommen, insbesondere die Verkaufsprospekte der K1200s.
Alles toll gemacht:Hochglanzfotos unserer aller Kahs in allen aufregenden Lebenslagen vor traumhafter Kulisse...
Und dann noch schöne verkaufsfördernde Sätze wie der hier:
Zitat :"Physisch überlegen:Der neu konstruierte Sport Kardan.....und später im Text... er ist nicht nur wartungsarm,sondern auch extrem langlebbig."
:evil: :twisted: :evil:
Mir wird schlecht....


War der Endantrieb richtig kaputt? Späne sollen ja in geringer form normal sein beim Ölwechsel.

Gruss
Volker
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Re: endantrieb k1200gt

Beitragvon Aboost » 17.08.2012, 10:41

Guido hat geschrieben:
Aboost hat geschrieben:Mir wird schlecht....


... dann mach mal schön die Tür hinter Dir zu, damit man das Würgen nicht so hört. :mrgreen:

Gruß vom Guido


Nene würgen muss ick nit. Dafür ist die K doch zu schön.

Gruss zurück. :mrgreen:
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Re: endantrieb k1200gt

Beitragvon Aboost » 17.08.2012, 10:46

doxx hat geschrieben:
Aboost hat geschrieben:Also mein Endantrieb -k1200s EZ 11/05 hat genau 17400 km gehalten danach nur noch Späne im ÖL.
Habe sämtliche Kaufunterlagen vom Vorbesitzer mitbekommen, insbesondere die Verkaufsprospekte der K1200s.
Alles toll gemacht:Hochglanzfotos unserer aller Kahs in allen aufregenden Lebenslagen vor traumhafter Kulisse...
Und dann noch schöne verkaufsfördernde Sätze wie der hier:
Zitat :"Physisch überlegen:Der neu konstruierte Sport Kardan.....und später im Text... er ist nicht nur wartungsarm,sondern auch extrem langlebbig."
:evil: :twisted: :evil:
Mir wird schlecht....


War der Endantrieb richtig kaputt? Späne sollen ja in geringer form normal sein beim Ölwechsel.

Gruss
Volker


Ja, haste natürlich recht. Bei mir sind es leider haufenweise Späne - und das Hinterrad lässt sich dadurch nicht mehr frei drehen. :cry:
Gruss
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Re: endantrieb k1200gt

Beitragvon Pendelpaul » 17.08.2012, 14:59

Volker lese erst mal durch das Forum durch schlaf ne nacht drüber und dann liste es auf pro / contera fertig . :shock:
Gruß Paul
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Re: endantrieb k1200gt

Beitragvon Derbonner » 18.08.2012, 18:16

Also, die Endantriebe der K1200 / K1300 / R1200 Baureihen sind nicht für die Ewigkeit gebaut. :cry:

Hier in meinem OP gehen pro Woche, zwischen 4-6 Stück über den OP-Tisch, zwecks Wiederbelebung. :mrgreen:

Gruß

Michael (der Endantriebsflüsterer)
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Re: endantrieb k1200gt

Beitragvon Smarty » 18.08.2012, 18:35

Von XX auf K1200S ... hatte ich vor Jahren auch gemacht :D

Heute die 3. BMW mit Kardan ... keine Probleme.

Natürlich gehen die auch mal kaputt ... nix ist für die Ewigkeit und Pech kann jeder haben.



... der gute Kardandoktor soll dann auch mal ehrlich sein und sagen, dass es mit Sicherheit nicht nur K-Kardans sind, die da auf dem OP-Tisch liegen, sondern auch gechundene GS Kardans, die heftig rangenommen werden .... oder etwa nicht :?:


Dann nehmen wir mal die Gesamtzahl der von BMW mit Kardan gebauten Fahrzeuge und setzen sie ins Verhältnis mit den gesamten defekten ...

Wo landen wir dann :?:


Promille :?:


Klar ist jeder Defekt ein übles Einzelschicksal ... von Verallgemeinerungen sollte man jedoch absehen ...
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Re: endantrieb k1200gt

Beitragvon Smarty » 18.08.2012, 18:36

Ach so ...

Du wirst die transparente Bremse und das tolle Vorderradfeedbck der XX vermissen ... du bekommst aber was anderes dafür :D
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Re: endantrieb k1200gt

Beitragvon doxx » 20.08.2012, 09:36

Stimmt! Verallgemeinern sollte man gar nichts. War auch lange im Honda Blackbird Forum unterwegs da standen auch immer viele Sachen die mein Moped nie betrafen.
Werde sowieso erst Anfang nächsten Jahres auf ein anderes Moped umsteigen... Yamaha FJR 1300 ist evtl. auch noch eine gute Wahl, habe beide Mopeds Probe gefahren (BMW k1200GT und Yamaha FJR) fand die Yamaha etwas handlicher, aber die BMW fand ich im großen ganzen besser.

Gruss Volker
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