von Ebsi » 08.06.2006, 23:52
Hallo Surbier,
geht´s Dir immer noch um das Lastwechselkrachen?
Wenn ja, hätte ich Dir alternativ vielleicht zwei Tipps.
Das Gas lässt sich wesentlich feinfühiger dosieren, wenn das Spiel am Gasgriff ganz eleminiert wird. Dies lässt sich mittels der beiden Stellschrauben am Bowdenzug leicht einrichten. Zuviel des Guten ist´s, wenn das Fahrzeug beim Einschlagen alleine Gas gibt. Also aufpassen.
Bei meiner hab ich den Schalthebel mittels verdrehen der Stange zwischen Schalthebel und Schaltwelle weiter nach unten gestellt. Dadurch kann ich vor und während dem Schaltvorgang mehr Druck auf den Hebel ausüben. Die Kupplung ziehe ich nur noch einen Millimeter über den Druckpunkt. Dann ziehe ich den Fuss ganz nach oben durch und lasse die Kupplung zeitgleich wieder schließen.
Dadurch krieg ich´s hin zumindest überwiegend ohne Lastwechselkrachen bzw. grobe Schaltgeräusche auszukommen.
Gruss
Eberhard