Rattergeräusch im Leerlauf

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Rattergeräusch im Leerlauf

Beitragvon Jörgi » 01.10.2006, 11:35

Hat auch von euch einer das Phänomen:

Ein ab und zu auftretenes Rattergeräusch im Leerlauf. Zug am Kupplungshebel ist es weg. Muß wohl von der Kupplung kommen.

Das Problem es dem :D vorzuführen besteht darin, das es ausgerechnet dann nicht auftritt. (Vorführeffekt)

Habe nun nach 3 Monaten ( August war Scheisse) 11000 km runter.

Ansonsten null Problemo.
Jörgi
 

Beitragvon Bugi » 01.10.2006, 12:03

Hallo,

da hat sich wohl deine Kupplung verabschiedet. Gleiche Symptome wie bei mir. Warte noch ein paar Kilometer und das mit dem Vorführen sollte kein Problem mehr sein ;)


Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon Ebsi » 01.10.2006, 13:52

Bugi hat geschrieben:Hallo,

da hat sich wohl deine Kupplung verabschiedet.

Bugi


Bugi,

das kapier´ ich net.

Wenn er die Kupplung zieht, also trennt, bleibt die Vorgelegewelle im Getriebe stehen.
Wenn er sie wieder loslässt, also schließt, läuft die Vorgelegewelle wieder an.
Was anderes passiert da nicht.

Rein von der Logik her müsste es ja dann das Getriebe bzw. die Lagerung der Vorgelegewelle sein, oder?

Wenn seine Kupplung etwas hätte, dann hätte er die Symptome erst bei gezogener Kupplung und nicht umgekehrt.

Was ich mir vorstellen könnte; und das würde auch zum Vorführeffekt passen, währe das normale rasseln der Zähne wenn das Öl extrem heiß und somit so flüssig wie Wasser ist.
Dies ist natürlich weg, wenn entweder das Öl wieder normale Temperatur hat oder kalt ist bzw. wenn er die Kupplung zieht.

Das Getriebegeräusch im Stand hat die K1200S/R/GT genauso wie jedes japanische Fahrzeug mit gleichem Motor/Getriebe-Baumuster.

Extrem aufgefallen ist es mir bei der CB600Hornet die ich für meine Frau gekauft habe. Da könnte man fast meinen das Getriebe ist lauter als der Motor. Wenn man auskuppelt ist es weg.

Man muss sich darüber im klaren sein, dass ein Getriebe normaler Weise mit wesentlich höheren Temperaturen läuft als der Motor. Deshalb braucht ein Getriebe eigentlich auch ein SAE80-Öl. Das geht aber nicht, weil es im Ölkreislauf und im Gehäuse des Motors sitzt. Somit muss es mit dem für ein Getriebe viel zu dünnflüssigen SAE10-Öl auskommen.

Die Auswirkungen dieses Kompromisses erleben wir täglich wenn wir den ersten Gang einlegen wollen und die Kupplung vorher nicht wenigstens 5 Sekunden gezogen hatten. Die Vorgelegewelle braucht zu lange bis sie steht - es kracht weil sie sich noch dreht, die Getriebewelle jedoch steht.

Auch die Getriebegeräusche stammen aus diesem Kompromiss. Es rattert oder rauscht, weil das dicke Öl fehlt welches die Zahnflankengeräusche dämpft.

Ist das Öl kalt, fällt der Kompromiss nicht so stark auf und alles ist in Butter - also essig mit dem Vorführeffekt.
Zuletzt geändert von Ebsi am 01.10.2006, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Bugi » 01.10.2006, 14:11

Ebsi hat geschrieben:
Bugi hat geschrieben:Hallo,

da hat sich wohl deine Kupplung verabschiedet.

Bugi


Bugi,

das kapier´ ich net.

Wenn er die Kupplung zieht, also trennt, bleibt die Vorgelegewelle im Getriebe stehen.
Wenn er sie wieder loslässt, also schließt, läuft die Vorgelegewelle wieder an.
Was anderes passiert da nicht.



doch... und zwar etwas Entscheidenes. Du drückst die Lamellen auseinander, so dass diese nicht mehr kraftschlüssig aneinanderliegen.

Was da klappert, ist das Lamellenpaket. Die Zapfen der Lamellen sind vereinzelt mit kleinen Gummis gepuffert. Ich gehe davon aus, dass sich diese verabschieden und die Kupplung dann im nichtgetrennten Betrieb im Korb klappert.

--- bestätigt hat mir das noch keiner, aber ich hatte ja eine zerschossene R hier und habe mir das mal angesehen.


Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon Ebsi » 01.10.2006, 14:20

Bugi hat geschrieben:doch... und zwar etwas Entscheidenes. Du drückst die Lamellen auseinander, so dass diese nicht mehr kraftschlüssig aneinanderliegen.

Grüße... Bugi


...genau!

Und deshalb kann es im Falle der kaputten Kupplung nur sein, dass sie klappert wenn er am Hebel zieht.

Das umgekehrte ist aber bei ihm der Fall.

Eine geschlossene Kupplung, also bei losgelassenem Hebel, ist eine absolut bombenfeste Verbindung von der Eingangswelle bis zu Vorgelegewelle. Da Klappert nix mehr.
Erst wenn man sie öffnet könnte das von Dir beschriebene passieren und es könnte klappern.
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Bugi » 01.10.2006, 16:52

... stimmt! machmal muss man quer denken :). Aber trotzdem muss es etwas mit dem Kupplungspaket zu tun haben. Bei mir waren es die gleichen Sympthome und da wurde das Kupplungspaket gewechselt, seitdem ist Ruhe.


Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon db » 01.10.2006, 20:34

Bugi hat geschrieben:Aber trotzdem muss es etwas mit dem Kupplungspaket zu tun haben. Bei mir waren es die gleichen Sympthome und da wurde das Kupplungspaket gewechselt, seitdem ist Ruhe.


Bugi


Stimmt, genau so hat es mir mein :) am Donnerstag auch erklärt,
trat bei mir ca. ab 25000 Km auf Bauj. 06/2005.
Bei gezogener Kupplung im Leerlauf war das Geräusch wech, wird in
den nächsten Wochen gewechselt.


Grüße und bis bald, Detlef
Benutzeravatar
db
 
Beiträge: 1357
Registriert: 06.03.2005, 19:27
Wohnort: Recklinghausen
Motorrad: R 1200 GS LC

Beitragvon goofy36 » 01.10.2006, 20:46

Hallo Ebsi

Du hast aus meiner Sicht schon Recht aber was denkst Du was passiert wenn sich z.B. der Kupplungsbelag
teilweise loest und kleine Teile zwischen den noch vorhandenen
Kupplungsbelaegen setzen. Dadurch koennten sich die Kupplungsscheiben
schief schliessen und so eine Unwucht erzeugen welches sich leicht als rattern
bemerkbar machen kann.
Dann waehre auch der Effekt erklaert das wenn die Kupplung gezogen wird Ruhe ist. Weil dann ja die Kupplungsscheiben geoeffnet und somit zentriert werden.

Nur so eine Vermutung :!:

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon Ebsi » 01.10.2006, 21:54

Hi Goofy,

sicherlich wissen wir heute nicht wirklich genau was es mit Jörgi´s Geräusch auf sich hat.
Eigentlich tippe ich insgeheim auf das normale Zahnflankengeräusch bei sehr heißem Öl.

Vielleicht liege ich auch tatsächlich voll daneben und blamiere mich total. Aber wer weiß?

Es ist ja nur ein Gedankengang, was könnte sein und was eher nicht.

Nun hab ich ja schon etliche Kupplungen gewechselt und glaube deren Prinzip durchschaut zu haben.

Was glaubst Du, was so eine Kupplung für Drehzahlen macht und welche Kräfte auf die Beläge ausgeübt werden?

Eines ist sicher: Es setzt sich dauerhaft kein Fremdkörper zwischen Belag und Druckplatte. Er würde durch die Drehzahl sofort nach außen in das Gehäuse geschleudert bzw. durch die Reibung verschliffen.

Obendrein entsteht beim öffnen der Kupplung kein "Spalt" zwischen Mitnehmerscheiben und Druckplatten worin ein Fremdkörper oder Belagsplitter Platz hätte. Es wird ja nur der Druck der Kupplungsfeder weg genommen sodaß die Druckplatten keine Kräfte mehr an die Mitnehmerscheiben übertragen können. Die Kupplungsteile haben jederzeit Berührung zu einander.

Die Mitnehmerscheiben sind übrigens grundsätzlich zentriert. Sie sitzen gemeinsam auf der Ausgangswelle und sind natürlich passgenau verzahnt. Stell Dir mal die Unwucht vor, wären sie dies nicht.
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon goofy36 » 02.10.2006, 00:32

Hallo Ebsi

O.K. vielleicht war die Vermutung das sich etwas zwischen die Scheiben setzen kann ein wenig weit hergeholt :oops:

Aber ich hab da so ein Geruecht gehoert das sich der Kupplungsbelag loesen soll. Wenn ich mir jetzt vorstelle was passiert wenn kleine Teile aus den
Kupplungbelaegen heraus brechen und eine, wenn auch kleine Unwucht
im Verband Getriebe, Steuerkette, Oelpumpenkette erzeugen.
Dann kann ich mir schon vorstellen das das Zahnspiel rattert!
Wenn ich die Kupplung ziehen hab ich ja die halbe Masse die eine Unwucht erzeugen kann.

O.K. alles nur Vermutungen

Ich hoffe nur das ich auch eine neue Kupplung bekomme wenn ich mit meiner Anti Hopping Kupplung Probleme habe.
Es werden ja die Originalen Teile ( Belaege, Kupplungskorb ) genutzt.

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon Jörgi » 02.10.2006, 09:54

Also das mit dem zu heissen Öl kann nicht sein. Das hätte Sie dann schon im sehr heissen Monat Juli gemacht. Im Moment sind jedoch die Temperaturen eher Herbstlich.

Ich nehme das Mopped sicherlich nicht zu hart ran, die meiste Zeit wird nur im 6ten Gang gefahren. Bei 11000 km kann auch kein normaler Verschleiß vorliegen, wie gasagt, ich fahre eher "Soft" mit Ihr.

Auf jeden Fall bin ich etwas enttäuscht, bei einem Mopped für den Preis und nach 3 Monatiger Fahrt sollte das eigentlich nicht passieren.

Ich gehe davon aus das es das Kupplungspaket ist. Am Mittwoch bin ich beim :lol: und halte euch auf dem laufenden. Ich gehe weiterhin davon aus, das es kein Einzelfall bleiben wird. :cry:
Jörgi
 

Beitragvon Marty » 03.10.2006, 00:00

Habe das gleiche Problem. Als ich das vor 2 MOnaten meinem :D vorgeführt habe, hat der gemeint, das würde entstehen, wegen des unruhigen Motorlaufs und der dadurch entstehenden Vibrationen im Getriebe :roll: :D :roll:

Was man so einem technischen Laien wir mir alles erzählen kann?

Er hat dann gemeint, wenn die neue Software drauf ist, und damit der Motor runder läuft wäre das weg -> Fehlanzeige!

In einem anderen Thread hier hab ich noch gelesen, dass es evtl. der Kettenspanner sein könnte?

Naha die Kupplung selbst war bei mir mit dem 1000er Service fällig (da waren die Lamellen gebrochen).

Bin mal gespannt was ich erzählt bekomme wenn ich das das nächste mal reklamiere.
Benutzeravatar
Marty
 
Beiträge: 55
Registriert: 14.01.2006, 09:48
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K1200S

Beitragvon Jörgi » 03.10.2006, 10:51

Gibt es kein zufriedenstellende Lösung, wird das Mopped verkauft Auch andere Mütter haben schöne Töchter !!!!!!!!!!!!
Jörgi
 

Beitragvon Jörgi » 04.10.2006, 15:22

Mopped heute zum :lol: gebracht. Hat ja tatsächlich auch bei Ihm die Geräusche gemacht und nun das:

Er muss per Computer, telefonisch sei es dem Händler verboten, BMW eine E-mail senden mit der Schilderung des Problems. Sollte dann jemand in Mekka ähh München es ein wohlgefallen sein und diese E-Mail in den nächsten Tagen lesen, wird recherchiert ob es ein bakanntes Problem ist.

Daraufhin bekommt der Händler gesagt wie er weiter vorgehen solle.
Dieses Prozedere soll, wenn alles gut geht, in 4-5 Tagen abgeschlossen sein. Dann erst geht es an die Reparatur.

Beim ersten Hören des Rattergeräuschs meinte der Mechaniker, es könne das Ausrücklager der Kupplung sein, dieses unterliege einem normalen Verschleiss und es könnte sein das BMW es als normal abtut und nichts repariert. !!!!!!!!!!!1 :twisted:

Ein Mopped erst 3 Monate alt mit 11000 km auf der Uhr und 20000.- Euro teuer. Man überlege sich das mal !!!!!!!!!!!! :shock:

Ich teilte Ihm schon jetzt mit, wenn das <nicht auf Garantie in Ordnung gebracht wird, geht`s vor Gericht.

Jetzt kann ich nur noch hoffen das ich zumindest ein Leihersatzmopped bekomme für das Wochenende...............ich hab doch eine Mobilitätsgarantie......... :evil: oder ist die Plastikkarte nur Blendwerk ?

Wie wäre es denn gewesen wenn man die Kiste aufschraubt, das kaputte Teil ersetzt und der Händler an BMW die Rechnung schickt ?

Stimmt: zu einfach, irgendwie muss man sich ja die Kundschaft vergraulen........

Demnächst neues, wie es weitergehen soll.

Wenn das so ausgeht wie es sich jetzt anlässt sehe ich für BMW schwarz.
Jörgi
 

Beitragvon Jörgi » 06.10.2006, 15:16

Die Torsionsfedern im Kupplungskorb hatten zuviel Spiel sowie der Kupplungskorb an dem die Torsionfedern im Paket verbunden ist hatte Spiel.

Von den 4 Federn müssen 2 stramm und die anderen 2 lose sein, diese waren jedoch " zu lose". :twisted:

In einer hauruck Aktion, auf die Freigabe der Reparatur von BMW warten wir immer noch :shock: , wurden die Teile bestellt und ausgetauscht und das innerhalb von 2 1/2 Tagen. :lol:

Das Wochenende ist gerettet 8) :D :D :D :D :D :D :D
Jörgi
 

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum