Verschleißanzeige der Bremsbeläge

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Verschleißanzeige der Bremsbeläge

Beitragvon bikerman » 21.08.2007, 19:57

Bereits nach 12300 km leuchtet die Kontrolleuchte Bremsbelagverschleiß. In der Werkstatt wurde aber noch an der Hinterradbremse eine Belagstärke von 3,5 mm gemessen. Im Neuzustand sind es auch geade mal 5 mm. Und jetzt kommt der Hammer, ein Satz Bremsbelag soll über 101 Euro (einhundertundeins) kosten :cry: . Habe dankend verzichtet und werde noch keine Bremsbeläge wechseln. Bei der R 1150 RT hielten die Beläge zwischen 25000 und 30000 km und waren für BMW Verhältnisse wesentlich preiswerter. Ich kann die aktuellen Preise für die Bremsbeläge nur als Abzocke bezeichnen. Da ich sonst noch keine Ersatzteile für die K1200 GT benötigt habe, kann ich nicht beurteilen, ob für dieses Modell generell überhöhte Preise verlangt werden.

Wie sind die Erfahrungen mit der Lebensdauer der Bremsbeläge?

Gruß

bikerman
Hinter dem Horizont geht es weiter, fahr einfach mal hin!
bikerman
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2007, 20:33
Wohnort: Hilchenbach / Siegerland

Beitragvon Ebsi » 21.08.2007, 21:21

Hallo Bikerman,

keine Angst.
Deine Bremsbeläge am Hinterrad werden Dir auch zwischen 20.000 und 30.000km halten wenn sie jetzt noch 50% haben.

Der Fehler liegt warscheinlich an einem Kabelbruch vom vorderen rechten Bremsbelag.
Wir hatten dies hier bereits zwei Mal.
BMW kennt das Problem. Es gab eine fehlerhafte Charche bei den vorderen Belägen.

Einzge Abhilfe: Auf Grantie einen vorderen Belagsatz und die Anzeige löschen lassen (kann man nicht selbst!).

Gruss
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Rainmän » 21.08.2007, 21:25

@ bikerman.
Was man bei den ersten Inspektionen einspart, muss man vermutlich bei den Ersatzteilen drauflegen. :)
Wurde bei Deinem Bik mal die Kabelverlegung der Bremsbeläge überprüft? Es gab eine Aktion von BMW wegen zu stramm verlegter Kabel, welches zur Folge hatte, dass die Verschleisanzeige zu früh aufleuchtete. Sollten dennoch neue Beläge erforderlich sein, schau doch mal im Zubehörhandel.


Ps. Mist, Ebsi war mal wieder schneller! :lol:
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 16:56

Beitragvon Ebsi » 22.08.2007, 07:41

Rainmän hat geschrieben:...schau doch mal im Zubehörhandel.


Zubehörhandel kannst vergessen!
Gibt es nur Beläge ohne Verschleißsensor.

Obendrein ist es ein klarer Garantiefall.

Eberhard
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Hessispain » 22.08.2007, 08:51

Bei meiner GT war das Problem das gleiche...........(Kabelbruch)

Erst hat die Werkstatt die hinteren Bremsscheiben auf Garantie ausgetauscht....... nach dem ich das Motorrad von der Werkstatt übernahm......... 10 Minuten später ging das Licht wieder an...
Am nächsten Tag reklamiert und siehe da, es wurden auch die
vorderen Bremsklötze auf Garantie ausgetauscht
Die nächste Kurve
ist immer die Schönste
Benutzeravatar
Hessispain
 
Beiträge: 19
Registriert: 12.07.2007, 08:01
Wohnort: Frankfurt

Bremsbeläge ohne Verschleißanzeige möglich?

Beitragvon Kubavision » 03.08.2008, 22:31

Hallo Zusammen,

ist es eigentlich möglich, Bremsbeläge ohne Verschleißanzeige einzubauen ohne dass die Elektronik meckert? Meine Warnlampe leuchtet bereits seit gestern und meine GT hat gerade mal 6.000 km auf der Uhr. Bevor ich mich ewiger Fehlersuche, Diskussionen mit dem BMW-Händler usw. aussetze, verzichte ich doch gerne auf eine nervige Hinweislampe.....

Was meint Ihr?

Beste Grüße

KUBAVISION
Benutzeravatar
Kubavision
 
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2008, 10:37
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: K1200GT

Beitragvon Duese » 04.08.2008, 00:00

Ebsi hat geschrieben:
Rainmän hat geschrieben:...schau doch mal im Zubehörhandel.


Zubehörhandel kannst vergessen!
Gibt es nur Beläge ohne Verschleißsensor.

Obendrein ist es ein klarer Garantiefall.

Eberhard

No Sir!
EBC -Beläge für GT mit Aussparung für Sensorkabel
Sensorkabel jibbet auch
Beläge:
links : FA335HH
rechts: FA441HH
hinten: FA438HH
Sensorkabel vorn: MWL001
Sensorkabel hinten: MWL002
Ich fahre allerdings im Moment LUCAS ohne Sensor-Vorbereitung und habe das alte Sensorkabel einfach mit Kabelbindern an geeigneter Stelle fixiert.
Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Bremsbeläge ohne Verschleißanzeige möglich?

Beitragvon Duese » 04.08.2008, 00:02

Kubavision hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ist es eigentlich möglich, Bremsbeläge ohne Verschleißanzeige einzubauen ohne dass die Elektronik meckert? Meine Warnlampe leuchtet bereits seit gestern und meine GT hat gerade mal 6.000 km auf der Uhr. Bevor ich mich ewiger Fehlersuche, Diskussionen mit dem BMW-Händler usw. aussetze, verzichte ich doch gerne auf eine nervige Hinweislampe.....

Was meint Ihr?

Beste Grüße

KUBAVISION

Ist möglich, aber die alten Sensorkabel dürfen noch nicht durchgeschliffen sein! Für Dich gilt allerdings: Garantie! Und dann rechtzeitig tauschen und mein vorheriges posting beachten. ;-)
Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Beitragvon DH-Ontour » 04.08.2008, 08:35

Ebsi hat geschrieben:...Wir hatten dies hier bereits zwei Mal. BMW kennt das Problem. Es gab eine fehlerhafte Charche bei den vorderen Belägen. Gruss Eberhard

..wenn das Problem bekannt ist: Welche GT-Serie ist denn davon betroffen? Oder ganz konkret: Ist meine aus 07/07 davon betroffen? Als ich neulich neue Reifen montiert habe, hatte ich mir die Beläge genau angeschaut - mir ist nichts besonderes aufgefallen!
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
Benutzeravatar
DH-Ontour
 
Beiträge: 602
Registriert: 28.07.2007, 14:56
Wohnort: Ahr-Eifel

Beitragvon Werner_München » 04.08.2008, 10:13

Bei meiner, gebaut Dez. 2007, hat auch nach 6000 km die Verschleißanzeige geleuchtet.

Gruß
Werner
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 17:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Beitragvon Ebsi » 04.08.2008, 21:40

Manche Sensorkabel bekommen einen Bruch.
Das System stellt dann fest, dass kein Strom mehr fließt und schaltet die rote Lampe ein.

Meist ist es ein Herstellerfehler und man bekommt Ersatz auf Kulanz oder Garantie.

Wer auf die Verschleißanzeige ganz verzichten will und seine Belagstärke selbst prüfen möchte braucht lediglich das Kabel eines alten Bremsbelages abzuschneiden, kurz zu schließen und wieder in die Steckkupplung zu stecken.

Das System prüft alle paar Minuten die Durchgängigkeit des Kabels.
Im Falle einer Kurzschluss-Schleife wird dann immer: "Alles i.O." simuliert.

Das funktioniert aber nur solange vorher die rote Lampe aus war.
Eine einmal leuchtende rote Lampe kann nur vom Diagnosegerät aus wieder ausgeschaltet werden.

Gruss
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Werner_München » 05.08.2008, 06:59

Ebsi hat geschrieben:Das funktioniert aber nur solange vorher die rote Lampe aus war.
Eine einmal leuchtende rote Lampe kann nur vom Diagnosegerät aus wieder ausgeschaltet werden.

Gruss
Eberhard


Ich bin 4000 km mit der roten Lampe gefahren und die ist immer wieder mal für einige Zeit ausgegangen.
Jetzt habe ich bei der 10.000 Inspektion neue vordere Bremsklötze bekommen, obwohl Sie ursprünglich nur das Kabel tauschen wollten.

Gruß Werner
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 17:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Beitragvon Duese » 06.08.2008, 16:51

Ebsi hat geschrieben:Manche Sensorkabel bekommen einen Bruch...
Meist ist es ein Herstellerfehler und man bekommt Ersatz auf Kulanz oder Garantie.

Ich habe meine Originalen gewechselt und es war eigentlich noch ausreichend Belagstärke vorhanden... trotzdem waren die Sensorkabel bereits angeschliffen! Ne Kabelschleife ist halt als Verschleißsensor etwas ungenau :D

Ebsi hat geschrieben:Wer auf die Verschleißanzeige ganz verzichten will und seine Belagstärke selbst prüfen möchte braucht lediglich das Kabel eines alten Bremsbelages abzuschneiden, kurz zu schließen und wieder in die Steckkupplung zu stecken.

Wieso abschneiden? Kannst einfach den 'Halteklotz' abziehen vom alten Belag und dann irgendwo 'antüdeln'.
Bild

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Beitragvon Ebsi » 06.08.2008, 17:09

Duese hat geschrieben:...abziehen vom alten Belag und dann irgendwo 'antüdeln'.


Bedingt, dass er noch nicht durchgeschliffen ist und man Lust und Laune sich 2 Meter Kabel irgendwo "anzutüdeln".

Wenn ich das Kabel aber 5cm hinter dem Stecker abschneide und zusammenlöte kann ich 1. das Kabel eines verschlissenen Sensors hernehmen und brauche 2. gar nichts irgendwo "anzutüdeln"!

Gruss
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re:

Beitragvon Ebsi » 18.07.2011, 09:38

Ebsi hat geschrieben:Eine einmal leuchtende rote Lampe kann nur vom Diagnosegerät aus wieder ausgeschaltet werden.


Korrektur:
Verschleißanzeige erlischt automatisch nach dem Anschluss neuer Beläge oder des Kurzschlusssteckers.
Rückstellung durch Diagnosegerät nicht notwendig.
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum