Kühlergebläse K 1200 GT

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Re: Kühlergebläse K 1200 GT

Beitragvon supernorby » 02.06.2012, 07:38

yves hat geschrieben:So, jetzt habe ich AW von BMW Schweiz bekommen: Die Bedienungsanleitung ist tatsächlich falsch. Man hat bei der Modellerneuerung ein stärkeres Gebläse eingebaut, aber die Bedienungsanleitung nicht geändert. Grund: Batterie soll nicht geleert werden. Ein Lüfter würde auch Sinn machen, wenn die Pumpe ncht läuft, denn heisse Kühlflüssigkeit würde ja im Kühler steigen und wenn sie runter gekühlt wäre wieder sinken. Das war so bei den Vorgängermodellen. Jetzt ist es tatsächlich so, dass bei Überhitzung das Kühlgebläse nicht bläst wenn nur die Zündung eingeschaltet ist. Schönes Wochenende an alle! :evil:


Danke für deine Auklärung. :wink:

Was ist jetzt bei dir die Ursache dafür gewesen?

Norbert
supernorby
 
Beiträge: 1379
Registriert: 31.10.2009, 18:32
Motorrad: keins

Re: Kühlergebläse K 1200 GT

Beitragvon yves » 02.06.2012, 17:53

Jetzt komme ich gerade aus der BMW Werkstatt nachdem ich im Schwarzwald in einer Kurve wegen Überhitzung stehen bleiben musste. Erst sollte die Reparatur 4 Wochen dauern. Vorher wäre alles ausgebucht. Ferien, viel Arbeit, zu wenig Personal - naja, das Übliche halt. Und man würde vermuten, dass es die Zylinderkopfdichtung wäre, könne da aber auf die Schnelle sowieso nix machen. Als dann auch ich anfing zu überhitzen, nahm sich der Werkstattchef meines Motorrads an. Er stellte fest, dass der Thermostat - ein kleines Teil aus Bimetall mit Stift - nicht mehr richtig funktionieren würde. Der Stift, der je nach Temperatur drinnen oder draussen ist und so steuert, ob der kleine oder grosse Kühlkreislauf aktiv ist, blieb mal in der einen, mal in der andren Position hängen. Kleiner Kreislauf: Wenn der Motor kalt ist. Wird nicht über Kühler gekühlt. Grosser Kreislauf: Wenn der Motor auf Temperatur ist wird zusätzlich der Lüfter zugeschaltet und kühlt so effizient. So Leute, ich bin in Schweiss gebadet, habe die Kühlung getestet und der Werkstattchef hat endlich auch sein verdientes Wochenende. Alles scheint zu funktionieren. Ich hoffe, dass es so bleibt. Schönen Sonntag!
Schönen Gruss aus Fronkreusch!
Yves
Benutzeravatar
yves
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2008, 15:39
Wohnort: France

Re: Kühlergebläse K 1200 GT

Beitragvon Thomas » 02.06.2012, 19:47

Andi#87 hat geschrieben:Hallo Yves,
wenn du das nächste mal einen Hochdruckreiniger in der Hand hast....draufhalten, auf den Kühler. Frotal und volle Pulle.
Nich so zarghaft mit dem Kühler.

Orthographisch wie inhaltlich ist dieser Beitrag wie aus einem Guss.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

AW: Kühlergebläse K 1200 GT

Beitragvon Vessi » 02.06.2012, 20:24

:mrgreen:

via LT18i
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Kühlergebläse K 1200 GT

Beitragvon supernorby » 03.06.2012, 10:18

yves hat geschrieben:So Leute, ich bin in Schweiss gebadet, habe die Kühlung getestet und der Werkstattchef hat endlich auch sein verdientes Wochenende. Alles scheint zu funktionieren. Ich hoffe, dass es so bleibt. Schönen Sonntag!


Danke!
Das wünsche ich dir auch.

:D 8) :D

Norbert
supernorby
 
Beiträge: 1379
Registriert: 31.10.2009, 18:32
Motorrad: keins

Vorherige

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum