Kühlergebläse K 1200 GT

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Kühlergebläse K 1200 GT

Beitragvon yves » 31.05.2012, 19:28

Hallo Leute,
Ich hatte kürzlich meine blaue Schrankwand mit 50'000 km im Service. Danach fuhr ich ein paar steilere Strassen, aber nichts Aussergewöhnliches. Da stieg die Temperaturanzeige auf max. und das rote Warndreieck fing an zu blinken. Gemäss Handbuch stellte ich den Motor ab, Zündung ein, aber das Gebläse blieb stumm. Einen Tag später in der Stadt: Rote Ampeln, Stau. Da dauerte es keine 10 Minuten bevor der Motor wieder überhitzte. Der Freundliche in der CH meinte dazu: 1.) Zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden. (Und das 3000 km nach dem Service). und 2.) Der Lüfter würde nicht einschalten, wenn der Motor aus wäre und nur die Zündung drin. Das wäre im Handbuch falsch beschrieben. nun bin ich erst mal ratlos. Ist euch da was bekannt, dass die Handbücher von BMW falsche Beschreibungen enthalten?

Grüsse diesmal aus Basel
Schönen Gruss aus Fronkreusch!
Yves
Benutzeravatar
yves
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2008, 16:39
Wohnort: France

Re: Kühlergebläse K 1200 GT

Beitragvon Andrew6466 » 31.05.2012, 20:43

Siehe auch den Fred "Kühlwasser im roten Bereich".

Grüße,

Andrew :?
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Kühlergebläse K 1200 GT

Beitragvon yves » 31.05.2012, 20:50

Danke Andrew,
Habe ich mittlerweise gelesen. Nur wird nirgendwo das Thema "Motor ausschalten und Zündung ein damit der Kühler weiterläuft" erwähnt. Bedienungsanleitung Seite 27. :roll:
Schönen Gruss aus Fronkreusch!
Yves
Benutzeravatar
yves
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2008, 16:39
Wohnort: France

Re: Kühlergebläse K 1200 GT

Beitragvon Andrew6466 » 31.05.2012, 20:54

yves hat geschrieben:Danke Andrew,
Habe ich mittlerweise gelesen. Nur wird nirgendwo das Thema "Motor ausschalten und Zündung ein damit der Kühler weiterläuft" erwähnt. Bedienungsanleitung Seite 27. :roll:


Gut zu wissen, sollten sich alle für den Fall der Fälle merken, die jetzt hier mitlesen. Danke!

Andrew :wink:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Kühlergebläse K 1200 GT

Beitragvon yves » 31.05.2012, 21:58

Und ich dachte: Immer sachte mit den Kühlrippen. Wenn du volle Pulle mit dem HDR draufhältst, können die verbogen werden. Dann kühlt unter Umständen gar nix mehr.
Schönen Gruss aus Fronkreusch!
Yves
Benutzeravatar
yves
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2008, 16:39
Wohnort: France

Re: Kühlergebläse K 1200 GT

Beitragvon yves » 31.05.2012, 23:08

Ja gut. Aber wie ist das genau: Läuft der Kühler wenn die Zündung ein ist und Motor aus? Oder ist die Beschreibung im Handbuch falsch?
Schönen Gruss aus Fronkreusch!
Yves
Benutzeravatar
yves
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2008, 16:39
Wohnort: France

Re: Kühlergebläse K 1200 GT

Beitragvon Frankiboy » 31.05.2012, 23:45

Wenn ich an meiner ks den Motor mit gleichzeitig laufendem Lüfter ausschalte,
schaltet sich der Lüfter gleichzeitig mit aus.
Kein laufender Motor = kein lüfter
Warscheinlich so gesteuert, um die Batterie zu schonen
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Kühlergebläse K 1200 GT

Beitragvon yves » 01.06.2012, 09:20

Und wenn du über den Notschalter ausschaltest? Oder wenn der Motor dann aus ist, aber die Zündung wieder eingeschaltet wird? Was passiert dann?
Schönen Gruss aus Fronkreusch!
Yves
Benutzeravatar
yves
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2008, 16:39
Wohnort: France

Re: Kühlergebläse K 1200 GT

Beitragvon Andrew6466 » 01.06.2012, 09:28

Grundsätzlich: Der Lüfter schaltet sich bei einer bestimmten Temperatur nach oben dazu, und dann auch wieder ab, wenn die Idealtemperatur erreicht ist. Geht die Temperaturanzeige so weit nach oben, dass sogar das rote Warndreieck angeht, Maschine abstellen und aus :!: BMW Servicefahrzeug anrufen und abholen lassen, danach in die Werkstatt und checken lassen woran es liegt.
Das scheint mir der sicherste Weg zu sein.

Andrew :wink:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Kühlergebläse K 1200 GT

Beitragvon yves » 01.06.2012, 09:35

Es geht ja darum: Klar war das Motorrad in der Werkstatt. Aber dort hat man mir erzählt, dass der Lüfter bei nicht laufendem Motor (nur Zündung eingeschaltet) nicht laufen würde. Auch nicht,wenn er überhitzt wäre. und das ist im Handbuch ja anders beschrieben.
Schönen Gruss aus Fronkreusch!
Yves
Benutzeravatar
yves
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2008, 16:39
Wohnort: France

Re: Kühlergebläse K 1200 GT

Beitragvon Vessi » 01.06.2012, 10:04

das nützt sowieso nix, wenn der lüfter nach dem abstellen des motors weiterlaufen würde,
weil die wasserpumpe mechanisch vom motor angetrieben wird,
und daher der motor nicht gekühlt werden würde
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Kühlergebläse K 1200 GT

Beitragvon yves » 01.06.2012, 11:55

Andi#87 hat geschrieben:IMHO braucht der Lüfter beim Motorrad auch nicht weiter laufen, da die Gefahr eines Hitzestaus wesentlich geringer ist als beim Auto.

Für mich ist AUS = AUS
Ich hab noch nie einen weiterlaufenden Lüfter am Motorrad gehabt, wenn die Zündung off war (Buell macht sowas...aber net BMW :wink: )
Wie das beim Killschalter aussieht weis ich nicht.

>>> Motor aus + Zündung ON <<<
Schönen Gruss aus Fronkreusch!
Yves
Benutzeravatar
yves
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2008, 16:39
Wohnort: France

Re: Kühlergebläse K 1200 GT

Beitragvon supernorby » 01.06.2012, 12:52

yves hat geschrieben:Es geht ja darum: Klar war das Motorrad in der Werkstatt. Aber dort hat man mir erzählt, dass der Lüfter bei nicht laufendem Motor (nur Zündung eingeschaltet) nicht laufen würde. Auch nicht,wenn er überhitzt wäre. und das ist im Handbuch ja anders beschrieben.


Da hat deine Werkstatt recht.

Wenn bei mir die Temperaturanzeige über halb angezeigt hat, ist der Lüfter angelaufen. (Leise hörbar bei laufendem Motor)
Habe ich dann die Zündung ausgeschaltet, konnte ich ein Nachlaufgeräusch des Lüfters hören. (Also Lüfter und Steuerung i.O.)

:D 8) :D

Gruss

Norbert
supernorby
 
Beiträge: 1379
Registriert: 31.10.2009, 19:32
Motorrad: keins

Re: Kühlergebläse K 1200 GT

Beitragvon yves » 01.06.2012, 13:07

Und weisst du warum die Bedienungsanleitung zu diesem Thema etwas anderes schreibt? :idea:
Schönen Gruss aus Fronkreusch!
Yves
Benutzeravatar
yves
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2008, 16:39
Wohnort: France

Re: Kühlergebläse K 1200 GT

Beitragvon yves » 01.06.2012, 15:12

So, jetzt habe ich AW von BMW Schweiz bekommen: Die Bedienungsanleitung ist tatsächlich falsch. Man hat bei der Modellerneuerung ein stärkeres Gebläse eingebaut, aber die Bedienungsanleitung nicht geändert. Grund: Batterie soll nicht geleert werden. Ein Lüfter würde auch Sinn machen, wenn die Pumpe ncht läuft, denn heisse Kühlflüssigkeit würde ja im Kühler steigen und wenn sie runter gekühlt wäre wieder sinken. Das war so bei den Vorgängermodellen. Jetzt ist es tatsächlich so, dass bei Überhitzung das Kühlgebläse nicht bläst wenn nur die Zündung eingeschaltet ist. Schönes Wochenende an alle! :evil:
Schönen Gruss aus Fronkreusch!
Yves
Benutzeravatar
yves
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2008, 16:39
Wohnort: France

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum