ESA lässt sich nicht verstellen

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

ESA lässt sich nicht verstellen

Beitragvon eifelelch00 » 04.06.2012, 19:48

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Einstellung des ESA. Ich kann nur den Fahrmodi wählen, aber nicht mehr die Ferdervorspannung verändern. Wer hat das gleiche Problem gehabt und erledigt??? Die Maschine ist von 2008 denk Ihr es gibt eine Chance auf Kulanz.
eifelelch00
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2012, 21:36
Motorrad: K1200gt bj 2008

Re: ESA lässt sich nicht verstellen

Beitragvon Smarty » 04.06.2012, 19:54

Chancen gibt es immer 8)

Scheckheftgepflegt :?:
Alle Inspektionen und Rückrufe beim :D durchgeführt :?:
Garantieverlängrung abgeschlossen :?:


... egal ... eigentlich kann es dir nur Dein Händler sagen ... 8)


Wenn du ein guter Kunde bist, könnte er was für dich tun.
Wenn du nur mal hingehst um Kulanz zu bekommen, er zuvor aber nie etwas an dir verdient hat, dann spare dir die Nachfrage ...
Zuletzt geändert von Smarty am 04.06.2012, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Smarty
 

Re: ESA lässt sich nicht verstellen

Beitragvon bernile » 04.06.2012, 20:03

Mal blöd gefragt Federvorspannung geht nur im Stand ?
Gruß
Bernhard
bernile
 
Beiträge: 1353
Registriert: 21.02.2006, 19:41
Wohnort: Balingen
Motorrad: abc

Re: ESA lässt sich nicht verstellen

Beitragvon eifelelch00 » 04.06.2012, 20:44

Ich weis hat ja bis Dato funktioniert, aber seit ein paar Tagen nicht mehr. Ich dacht es wäre jemand hier der da Erfahrung gemacht hat. Ich habe alle Inspektionen machen lassen, aber die Maschine gebraucht gekauft deshalb dem Händler nicht die Welt zu verdienen gegeben.
eifelelch00
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2012, 21:36
Motorrad: K1200gt bj 2008

Re: ESA lässt sich nicht verstellen

Beitragvon K1200R_Wip » 04.06.2012, 21:19

Ich find es nicht mehr, aber war da nicht mal was mit einer Kallibriereinstellung? Sprich: nichts kaputt, nur die "0-Stellung" ist verloren gegangen? Ich finde den Thread leider nur nicht mehr.
Bei meinem funktionierte ESA auch nicht mehr, war aber auch nur ein Einstellungsproblem, so dass der :o es umsonst einstellte.

Muss also nicht gleich in die Euronen gehen.

Darüber hinaus sagte er mir dann, dass das System es hin und wieder mal gerne hat verstellt zu werden. Ständig dieselbe Einstellung könne zu einem "Festsetzen" führen.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: ESA lässt sich nicht verstellen

Beitragvon Hirsch » 04.06.2012, 21:44

eifelelch00 hat geschrieben:Ich weis hat ja bis Dato funktioniert, aber seit ein paar Tagen nicht mehr. Ich dacht es wäre jemand hier der da Erfahrung gemacht hat. Ich habe alle Inspektionen machen lassen, aber die Maschine gebraucht gekauft deshalb dem Händler nicht die Welt zu verdienen gegeben.


Hallo, ich hatte das gleiche Problem im letzten Jahr. Habe ne 2007er K 1200 GT. Bei mir wurde auf Kulanz ein neues Federbein (ca. 1700,-- Euro) eingebaut, das mir von BMW bezhalt wurde. Ich musste lediglich 150,-- Euro Einbaukosten zahlen. Vorausgesetzt wurde, dass das Fahrzeug scheckheftgepflegt war. :D
Auch ich habe die GT gebraucht gekauft, wichtig ist, dass alle Inspektionen gemacht wurden.
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 12:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Re: ESA lässt sich nicht verstellen

Beitragvon Doc27 » 04.06.2012, 23:15

Hatte das auch schon. Der Händer meinte dass es folgendes Probem sei:

Wenn beim ESA die Federvorspannung vestellt wird (geht nur im Stand) dann würde je nach Einstellung die Verstellung auf Block auf ein Gummielement fahren. (ist vermutich günstiger als die Position abzufragen) Wenn man den Verstellmotor direkt an ein Netzteil anschließt und kurz mit Überspannung betreibt löst sich das Gummi wieder und dein ESA funktioniert wieder.

Allerdings solltest Du eine neue Software aufspielen lassen. Diese fährt wie die alte erst auf block dreht dann aber ganz kurz zurück so dass das Gummielement entlastet wird und nicht mehr festkleben kann.

Das ganze hat mit 90.- Euro gekostet.
K1200R / BT 016 pro / 5,4 - 7,1l/100km
Benutzeravatar
Doc27
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2010, 23:27
Wohnort: Neuhausen

Re: ESA lässt sich nicht verstellen

Beitragvon Rudi300 » 09.06.2012, 11:33

Hallo habe das gleiche Problem mit ESA steht seit 2 WOCHEN BEI bmw MEINES VERSTELLT sich sogar während der Fahrt haben schon alles getausch ^glauben jetzt es ist
der Kabelbaum
Rudi300
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2011, 21:45
Wohnort: Regensburg
Motorrad: BMW 1200 GT 2007


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum