Hallo ,
habe folgendes Problem:
nach einer Fahrzeit von etwa 1 Std und gut temperiertem Motor schaltet mein ABS auf Fehler. Es beginnt die ABS Warnlampe zu blinken und gleichzeitig die Allgemein- Warnleuchte.
ABS Funktion ist dann nicht mehr vorhanden. Nach kurzem Abstellen der Maschine funktioniert meist alles normal, Motorstart, ABS Funktionstest, Anfahrtest alles ok. Während der Fahrt ( auch ohne Bremsen ) fällt das System dann wieder aus.
Also ab zum BMW Händler. Hier hat dieser, nach sage und schreibe 4 Tagen Standzeit, den Diagnosestecker plaziert und den Fehler ausgelesen:
Zu hoher Druck im Bremskreis, daher System abgeschaltet. Nach Aussage Schadenbehebung durch Steuergerät-Austausch gegen die geringe Gebühr von 2- 2500 € . Sonst keine Aktion des Diagnose- und BMW Experten.
Das hab ich mir dann erstmal überlegt, insbesondere wegen des einfachten Test ( Diagnosestecker). Also erstmal denken: Motorrad Bj 2005, Fahrleistung bisher 25.000 Km ,dann Steuergerät defekt ?, Batterietest vorgenommen -- Es ist noch die erste Batterie eingebaut ( 7 Jahre). Ob des daran liegen könnte, wollte mir der Diagnosemonteur nicht verraten.
Komisch war mir, als ich die Maschine wiederabgeholt habe: Kalter Motor, sofort nach Zündung ABS Fehler angezeigt, Fahrstrecke ca. 10 Km = Maschine aus, Zündung ein, Neustart System und siehe da: ABS Systemtest, Anfahrtest, System ohne Fehler und zwar bis nach Hause !!. Da soll das Steuergerät defekt sein ??? Scheint mir komisch.
Hat von Euch schon mal jemand gleiches erfahren? Woran lag der Fehler? Könnte es tatsächlich die Batterie sein? ( Die neue ist bestellt und kommt in den nächsten Tagen ) . Wäre echt cool, wenn Ihr mir mal Eure Erfahrungen mitteilen würdet. Kennt jemand ne Stelle, wo man ( wenn es denn wirklich sein muss) auch Steuergeräte zu niedrigeren Kursen bekommt. Wohne im Raum Münster (PLZ 45721 Haltern am See) Bin für jeden sinnvollen Hinweis dankbar, da ich eigentlich meine Maschine sehr mag und auch weiterhin fahren möchte !!
Danke vorab
Gruß Ralf .