ABS Fehler K 1200 GT, Bj. 2005

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

ABS Fehler K 1200 GT, Bj. 2005

Beitragvon Haltern1960 » 10.06.2012, 12:31

Hallo ,
habe folgendes Problem:
nach einer Fahrzeit von etwa 1 Std und gut temperiertem Motor schaltet mein ABS auf Fehler. Es beginnt die ABS Warnlampe zu blinken und gleichzeitig die Allgemein- Warnleuchte.
ABS Funktion ist dann nicht mehr vorhanden. Nach kurzem Abstellen der Maschine funktioniert meist alles normal, Motorstart, ABS Funktionstest, Anfahrtest alles ok. Während der Fahrt ( auch ohne Bremsen ) fällt das System dann wieder aus.
Also ab zum BMW Händler. Hier hat dieser, nach sage und schreibe 4 Tagen Standzeit, den Diagnosestecker plaziert und den Fehler ausgelesen:
Zu hoher Druck im Bremskreis, daher System abgeschaltet. Nach Aussage Schadenbehebung durch Steuergerät-Austausch gegen die geringe Gebühr von 2- 2500 € . Sonst keine Aktion des Diagnose- und BMW Experten.
Das hab ich mir dann erstmal überlegt, insbesondere wegen des einfachten Test ( Diagnosestecker). Also erstmal denken: Motorrad Bj 2005, Fahrleistung bisher 25.000 Km ,dann Steuergerät defekt ?, Batterietest vorgenommen -- Es ist noch die erste Batterie eingebaut ( 7 Jahre). Ob des daran liegen könnte, wollte mir der Diagnosemonteur nicht verraten.
Komisch war mir, als ich die Maschine wiederabgeholt habe: Kalter Motor, sofort nach Zündung ABS Fehler angezeigt, Fahrstrecke ca. 10 Km = Maschine aus, Zündung ein, Neustart System und siehe da: ABS Systemtest, Anfahrtest, System ohne Fehler und zwar bis nach Hause !!. Da soll das Steuergerät defekt sein ??? Scheint mir komisch.
Hat von Euch schon mal jemand gleiches erfahren? Woran lag der Fehler? Könnte es tatsächlich die Batterie sein? ( Die neue ist bestellt und kommt in den nächsten Tagen ) . Wäre echt cool, wenn Ihr mir mal Eure Erfahrungen mitteilen würdet. Kennt jemand ne Stelle, wo man ( wenn es denn wirklich sein muss) auch Steuergeräte zu niedrigeren Kursen bekommt. Wohne im Raum Münster (PLZ 45721 Haltern am See) Bin für jeden sinnvollen Hinweis dankbar, da ich eigentlich meine Maschine sehr mag und auch weiterhin fahren möchte !!
Danke vorab
Gruß Ralf .
Benutzeravatar
Haltern1960
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2012, 16:27
Motorrad: K1200GT

Re: ABS Fehler K 1200 GT, Bj. 2005

Beitragvon Lindenbaum » 10.06.2012, 12:37

Hi,

bevor Du hier gleich verhauen wirst, schau mal in den Neuvorstellungsfred! :wink:
Herzlich Willkommen! :!:
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 19:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: ABS Fehler K 1200 GT, Bj. 2005

Beitragvon Smarty » 10.06.2012, 12:50

Möglich ...

Batterie
Druckmodulator

Steuergerät gefühlt eher nicht

Wegen Reparatur des Steuergerätes (falls es doch defekt sein sollte ...) eventuell mal Fa. Hitzing und Pätzold ansprechen.
Machen einiges im Bereich von Kfz-Steuergeräten

Wenn Batterie defekt ... dann einfach neu

Wenn Drukmodulator defekt dann ebay

Ferndiagnose praktisch nicht möglich

PS ... auch wenn das Auslesen des Fehlerspeichers recht schnell geht, ändert sich nichts am Inhalt ...
Die angegebenen Fehler sind immer interpretationswürdig. Das muss der geschulte Techniker machen.
... man muss aber auch wissen ... die Glaubwürdigkeit der Diagnose ist nicht abhängig von der Schwere des Defekts.
Oft liest man hier ... günstiger Schaden ... dem Techniker wird geglaubt
teurer Schaden ... Alles gelogen und nicht möglich


Schön, dass das man mit einem gesunden Internetwissen inzwischen schlauer ist, als das geschulte Personal :roll:
Smarty
 

Re: ABS Fehler K 1200 GT, Bj. 2005

Beitragvon Smarty » 10.06.2012, 12:55

Lindenbaum hat geschrieben:Hi,

bevor Du hier gleich verhauen wirst, schau mal in den Neuvorstellungsfred! :wink:
Herzlich Willkommen! :!:

Ich arbeite an mir, mich nicht mehr aufzuregen ...
Aber die Menschheit ändert sich eben ...

Problem ... schnell mal anmelden ... niemals die Suchfunktion verwenden ... danach am besten nie wieder melden ...
Das Internet ist heute eine Informationsquelle ohne Verbindlichkeiten

Guten Tag sagen und sich der Gemeinde ein wenig vorzustellen wird bei dieser Sichtweise nicht für notwendig erachtet.
Das Forum ist ein anonymes Wissenportal wie Wiki ...

Allerdings gefüttert von engagierten Usern.

Ich möchte das gar nicht weiter bewerten ud es auch nicht auf diesen speziellen Fall beziehen.
Mir persönlich macht es allerdings nicht viel Spass als eine solche Quelle "misbraucht" zu werden.
Gut ... mag am Alter liegen :mrgreen:
Smarty
 

Re: ABS Fehler K 1200 GT, Bj. 2005

Beitragvon Andrew6466 » 10.06.2012, 13:03

Erst Vorstellungsfred benutzen, dann Antwort.

Andrew 8)
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: ABS Fehler K 1200 GT, Bj. 2005

Beitragvon Rudi300 » 10.06.2012, 14:11

Hallo hatte den gleiche Fehler wie von dir beschrieben bei meiner war das Lager im Endantrieb defekt ,Eisenspäne vom lager haften am ABS sensor
Reinigen und neues Lager und sie läuft wieder kosten für lager bei SKF za.100 Euro gruß
Rudi300
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2011, 21:45
Wohnort: Regensburg
Motorrad: BMW 1200 GT 2007

Re: ABS Fehler K 1200 GT, Bj. 2005

Beitragvon Haltern1960 » 16.06.2012, 14:00

Hallo,
also die Batterie war schon mal nicht die Ursache. Habe 100 Euronen investiert, aber leider bleibt der Fehler.
Radsensoren hab ich auch gereinigt und den Flüssigkeitsbehälter des Radkreises kontrolliert ( hat mir ein sehr freundlicher BMW Werkstattleiter in Münster , Fa. Hakvoort , gesagt). Alle Mühen umsonst, der Fehler bleibt , bzw. kommt wieder.
Da wird ja wohl kein Weg an der Werkstattleistung eines BMW Händlers ( wird dann wohl der nette aus Münster) vorbei gehen, und leider auch kein Weg an meinem Portemonaie.
Oder hat von Euch noch jemand ne gute Idee ?? Weiss jemand, was tatsächlich der Tausch eines Steuergerätes kostet?

War gestern schon auf dem Trip was neues zu kaufen, aber nix richtig passendes auf dem Markt. An der K geht eben nicht viel vorbei .

Danke schon mal für Eure Tips , werde Euch auf dem laufenden halten !!

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Haltern1960
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2012, 16:27
Motorrad: K1200GT

AW: ABS Fehler K 1200 GT, Bj. 2005

Beitragvon Uwe59 » 16.06.2012, 17:30

Frag mal hier nach. Der Meister hat bei BMW gelernt. Der Laden ist in Henrichenburg, also nicht weit von dir entfernt. Ich bin bis jetzt immer zufrieden gewesen. Preislich weit unter BMW-Niveau.
http://www.mkm-bikes.de/
Gruß
Uwe
BildBild Bild Bild BildIch hab keine Macken! Das sind Special Effects! :D
Benutzeravatar
Uwe59
 
Beiträge: 770
Registriert: 19.04.2009, 14:48
Wohnort: Recklinghausen
Motorrad: K1200GT

Re: AW: ABS Fehler K 1200 GT, Bj. 2005

Beitragvon Haltern1960 » 17.06.2012, 11:35

Uwe59 hat geschrieben:Frag mal hier nach. Der Meister hat bei BMW gelernt. Der Laden ist in Henrichenburg, also nicht weit von dir entfernt. Ich bin bis jetzt immer zufrieden gewesen. Preislich weit unter BMW-Niveau.
http://www.mkm-bikes.de/


Danke für den Tip. Super , werde ich gleich morgen mal probieren.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Haltern1960
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2012, 16:27
Motorrad: K1200GT

Re: ABS Fehler K 1200 GT, Bj. 2005

Beitragvon Haltern1960 » 17.06.2012, 11:40

Andi#87 hat geschrieben:
Haltern1960 hat geschrieben:War gestern schon auf dem Trip was neues zu kaufen, aber nix richtig passendes auf dem Markt. An der K geht eben nicht viel vorbei .


Selbst wenn du was gebrauchtes bekämst..einfach einbauen und anklemmen is eh nicht. Das Steuergerät muss am Bus angemeldet werden, das kann eh nur der Freundliche.

Diese Drecksreperaturen sind Sittenwidrig teuer. :evil: Aber ich tät dropsdem ein original BMW Neuteil einbauen (lassen)

Wenn es definitiv das Steuergerät ist (und nicht der Modulator) gibt es Firmen, die diese Geräte reparieren (Wenn es sich lohnt)

Viel Erfolg..


Ist da tatsächlich ein Unterschied zwischen Druckmodulator und Steuergerät? Welcher Teil ist denn der teuere, oder kostet das ganze etwa dann je Teil ca. 2000,- €. Dann werde ich die Karre eher im Halterner Stausee versenken.
Aber ne , lieber nicht, da versaut die dann unser lecker Trinkwasser.
Ne im Ernst, ist es wirklich ein Unterschied oder gehören Druckmodulator und Steuergerät nicht zusammen ?
Was kostet dann wohl der Austausch von Modulator oder Steuergerät ?
Benutzeravatar
Haltern1960
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2012, 16:27
Motorrad: K1200GT

Re: ABS Fehler K 1200 GT, Bj. 2005

Beitragvon Haltern1960 » 02.07.2012, 17:40

Neues zum Thema Reparatur:

Also das gute Stück steht nun seit einer geschlagenen Woche beim freundlichen BMW Händler.
Druckmodulator wurde gewechselt, und siehe da -- plötzlich gab es einen neuen bisher nicht aufgetretenen Fehler !!
Der BMW Techniker in München ( habe geglaubt Motorrad ist in Berlin ??!!) wurde hinzugezogen und meinte nach Diagnose: neuer Druckmodulator ist hin , defekt oder ähnliches.
Also Neubestellung, Einbau und schwupps: wieder neuen Fehler entdeckt.
Jetzt boxt der Papst, da keiner mehr weiss , was nun kaputt ist und was nicht.
Also ich verliere so langsam den Glauben an alles.
Werden die wirklich das reparieren, was kaputt ist, oder vielleicht einfach etwas tauschan obwohl nicht hin ???? - gegen mal eben 1900. € .
Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Wenn weitere Teile defekt sind, kann ich den Hobel wohl einschmelzen oder versenken.
Mir erscheint das alles äußerst merkwürdig. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Werde weiter berichten , falls ich nicht den Herzstillstand erleide, wenn ich weiss was ich abdrücken darf !!!
Fahre zur Zeit Fahrrad. Ist gesund und eigentlich auch schön !!!!
Gruß aus Haltern
Ralf
Benutzeravatar
Haltern1960
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2012, 16:27
Motorrad: K1200GT

Re: ABS Fehler K 1200 GT, Bj. 2005

Beitragvon Puschel » 02.07.2012, 19:24

Hallo Ralf,

die K1200GT Bj 05 ist doch eine K41 oder? Dieses Modell hat keinen BUS und außerdem bist Du hier im falschen Forum.

Gruß
Wohnort, da wo der Schnee herkommt, nein nicht Holland
Benutzeravatar
Puschel
 
Beiträge: 268
Registriert: 03.12.2006, 20:59
Wohnort: Holle
Motorrad: GS LC

Re: ABS Fehler K 1200 GT, Bj. 2005

Beitragvon Haltern1960 » 09.07.2012, 16:24

Hallo Leute, ein armer geschröpfter K- Fahrer möchte Euch das Ergebnis der Geschichte mitteilen:
Der ABS Druckmodulator wurde gegen den geringen Preis von 1.900,- € erneuert. Nun soll alles gut sein !
Kann ich jedoch noch nicht bestätigen, da ich nach Abholung der Maschine erst 45 Km gefahren bis. Und die waren zumindest schon mal ohne Fehler.
Bis dahin war alles schon recht komisch:
Erst wurde ein neuer Druckmodulator eingebaut mit dem Ergebnis, dass ein neuer bis dahin nicht aufgetretener Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde.
Da die Jungs von BMW nicht weiter wussten, wurde BMW München hinzugezogen: Nach deren Meinung war der neue Druckmodulator auch hin !!
Also wieder nen neuen bestellt, verbaut und schwupps wieder neuer Fehler. Jetzt waren die BMW ler am Ende. Mit Hilfe der Techniker aus Münschen wurde das ABS System speziell entlüftet, Fehler gelöscht und mir dann mitgeteilt, gegen 1.900,- € kann ich den Bock abholen.
Wollte dann bei Abholung mit der BMW Card zahlen , aber diese eigene Karte wurde abgelehnt, da die anfallenden Kosten zu hoch seien !!
Hab erst gedacht , die wollen mich vera....... , aber war echt Ernst. Konnte mit der eigenen Karte nicht zahlen. Als Gag hab ich dann die Mercedes Card genommen und gezahlt (beim PKW bin ich nämlich schon wegen seltsamer Verhalten des BMW Partners zum guten Stern gewandert und fahre jetzt Mercedes ( wird auch so bleiben !!).
Also der Hobel steht jetzt in der Garage, mein Konto ist blank und ich weiss echt nicht, ob ich den Jungs vertrauen kann. Haben die wirklich was getauscht was defekt war ?? Ich weiss es nicht. Lediglich meine Kasse ist unverrückbar leer, da Kulanz wegen des Alters des Fahrzeuges abgelehnt wurde.Alles andere, wie Laufleistung hat die nicht interessiert.
Habe gerade ein nettes Brieflein nach München gefertigt. Mal sehen , ob ich da noch ne Chance auf Einsicht habe. Wenn nicht, dann ciao BMW !! Bin dann demnächst in irgendeinem JapanForum anzutreffen !! Oder fahre nur noch Fahrrad.
Das ausgebaute Teil habe ich auf Anforderung mitbekommen. Hat jemand ne Ahnung ob irgendwer sowas auf tatsächlichen Defekt überprüfen Kann ?
Wie Ihr seht, ich traue den Jungs nicht mehr über den Weg !!
Gruß aus Haltern
Ralf
Benutzeravatar
Haltern1960
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2012, 16:27
Motorrad: K1200GT

Re: ABS Fehler K 1200 GT, Bj. 2005

Beitragvon Haltern1960 » 09.07.2012, 16:31

Puschel hat geschrieben:Hallo Ralf,

die K1200GT Bj 05 ist doch eine K41 oder? Dieses Modell hat keinen BUS und außerdem bist Du hier im falschen Forum.

Gruß


Hallo Puschel,

also in meinem Brief steht Modell: K 12
Ob die nen Bus hat ( i dont know), was meinst Du damit ? Onboarddiagnose oder was ?
Weshalb bin ich hier im falschen Forum ??
Wo muss ich denn hin ?
Haben mir bisher nur Yamaha Fahrer geantwortet, oder etwa Hondas ?? ( I dont. know).
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Haltern1960
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2012, 16:27
Motorrad: K1200GT

Re: ABS Fehler K 1200 GT, Bj. 2005

Beitragvon Vessi » 09.07.2012, 16:38

tja, wie schon gesagt...falsches forum... :lol:

und bei einem 7 jahre alten moped noch erwarten, dass da kulanzmässig was kommen muss...
"...und wenn nicht, dann..."....ziemlich grenzwertig... :roll:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum