ABS-Lampe leuchtet ständig

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

ABS-Lampe leuchtet ständig

Beitragvon Kubavision » 12.07.2012, 20:17

Hallo Zusammen,

ich brauche mal Eure Erfahrungen mit Kulanzfällen bei BMW:

Ich habe eine K1200Gt Bj. 2007 (also ohne Bremskraftverstärker) mit 36.000 gelaufenen km. Ich habe jede Inspektion (sogar schon die 40.000er) bei BMW machen lassen.
Mein ABS fiel durch Dauerleuchten auf und der Freundliche meinte, dass ABS-Steuergerät wäre wohl defekt oder würde nicht angesprochen werden. Genaues hat er noch nicht herausfinden können, da ich das Bike schnell zurück brauchte.

Ich habe hier schon gelesen, wie teuer der Austausch des Steuergerätes ist und frage mich, ob jemand Erfahrungen mit der Kulanzbereitschaft von BMW hat, wenn die K regelmäßig gem. Checkheft gewartet wurde?
Kann etwas Schlimmeres passieren, wenn ich auf das ABS verzichte?
Gibt es Alternativen zur Reparatur bei BMW? Irgendwelche Spezialfirmen, die sowas machen können?

Ich wäre Euch für ein paar Tipps dankbar

Viele Grüße

kubavision
Benutzeravatar
Kubavision
 
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2008, 10:37
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: K1200GT

Re: ABS-Lampe leuchtet ständig

Beitragvon Smarty » 12.07.2012, 20:33

Dir geht es ähnlich wie Deinem Kollegen mit dem unrunden Motorlauf.

Kulanz: BMW ist m.E. der kulanteste Motorradhersteller den es gibt. Allerdings solltest Du trotzdem berücksichtigen, dass Du ein altes Motorrad fährst. Bei anderen Herstellern müsstest Du nicht mal über Kulanz nachdenken.

Ohne ABS: Was soll passieren? Du wirst Dich im Falle einer Schreckbremsung auf die Nuss legen und noch einen wesentlich grösseren Schaden davontragen.

Defekt: Zuerst sollte man wie im anderen Fall erst einmal eine vernünftige Diagnose stellen und nicht nur vermuten. Dann weisst Du was defekt ist und was es kostet.
Danach kannst Du immer noch überlegen, ob Du die Elektronik eventuell bei http://www.hitzpaetz.de reparieren oder bei http://www.bike-teile.de kaufst
Zuletzt geändert von Smarty am 13.07.2012, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Smarty
 

Re: ABS-Lampe leuchtet ständig

Beitragvon Kubavision » 12.07.2012, 20:40

Na super smarty,

paetzold ist ja garnicht mal so weit entfernt....danke für die Tipps.

Gruß kubavision
Benutzeravatar
Kubavision
 
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2008, 10:37
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: K1200GT

Re: ABS-Lampe leuchtet ständig

Beitragvon A.Wedel » 13.07.2012, 13:28

Ob was schlimmes passieren kann, wenn man auf das ABS verzichtet, mag im Ermessen eines jeden einzelnen liegen.

Aber beim nächsten TÜV-Termin ist dann ohnehin Feierabend. Insofern würde ich es (auch nach finanzieller Möglichkeit) lieber gleich machen lassen.
Benutzeravatar
A.Wedel
 
Beiträge: 160
Registriert: 24.07.2008, 13:04

Re: ABS-Lampe leuchtet ständig

Beitragvon Hirsch » 19.07.2012, 20:19

Hallo ich hatte das selbe Problem, bei mir war am Vorderrad ein Kabel durchgescheuert, was die Fehlermeldung (sprich Aufleuchten der ABS-Lampe) verursacht hat. War ne kleine Sache, die in wenigen Minuten behoben war.
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 12:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Re: ABS-Lampe leuchtet ständig

Beitragvon Andrew6466 » 19.07.2012, 20:24

Muss gemacht werden, ab zum :D :!:

Beste Grüße,

Andrew :wink:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: ABS-Lampe leuchtet ständig

Beitragvon Kubavision » 31.07.2012, 14:58

Hirsch hat geschrieben:Hallo ich hatte das selbe Problem, bei mir war am Vorderrad ein Kabel durchgescheuert, was die Fehlermeldung (sprich Aufleuchten der ABS-Lampe) verursacht hat. War ne kleine Sache, die in wenigen Minuten behoben war.



...könntest Du mir dazu bitte eine detailliertere Info geben? Prüfen kann ich es ja mal..

Danke und Gruß

KUBAVISION
Benutzeravatar
Kubavision
 
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2008, 10:37
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: K1200GT

Re: ABS-Lampe leuchtet ständig

Beitragvon PlatinumXKR » 24.09.2012, 20:06

s. a. meinen Artikel - "und immer wieder ABS".

Habe eine 2007er und auf Kulanz vom Freundlichen - hat geklappt - allerdings meine Laufleistung 19.000 Kilometer.

Stimme meinem Vorredner i. S. Kulanzfreundlichkeit uneingeschränkt zu.

Beste Grüße
Benutzeravatar
PlatinumXKR
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2012, 19:33
Motorrad: K1200GT // 2007


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum