Bremsbeläge hinten/Verschleißanzeige

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Bremsbeläge hinten/Verschleißanzeige

Beitragvon GTAF » 22.07.2012, 20:46

Bei 23000 km hat sich die Bremsbelagverschleißanzeige gemeldet. Im Rahmen einer Inspektion und Reifenwechsel habe ich bei einer freien Werkstatt die hinteren, abgenutzten Bremsbeläge tauschen lassen. Es wurden Bremsbeläge (Materialpreis ca. 55.-) ohne das Sensorkabel eingebaut; das Kabel sollte ich dann bei BMW kaufen und selbst einbauen. Eigentlich kein Problem. Bei BMW wurde mir dann mitgeteilt, daß das Sensorkabel einzeln nicht zu kaufen ist, sondern nur zusammen mit den Bremsbelägen. Mit so etwas hatte ich schon gerechnet; typisch BMW. Also habe ich die Bremsbeläge mit Sensorkabel für € 77.- bei BMW gekauft. Das Kabel konnte dann einfach demontiert werden und in die schon eingebauten Bremsbeläge gesteckt werden. Jetzt muß natürlich noch der Fehlerspeicher bei BMW gelöscht werden. Was für ein Aufwand, nur für die Bremsbelagverschleißanzeige. Über die Preispolitik von BMW, auch beim PKW, habe ich mich schon oft geärgert.
GTAF
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2011, 14:33

Re: Bremsbeläge hinten/Verschleißanzeige

Beitragvon Smarty » 22.07.2012, 20:49

Was spricht von der OEM Seite aus gesehen dagegen den Kunden in die eigene Werkstatt zu lotsen ?
Smarty
 

Re: Bremsbeläge hinten/Verschleißanzeige

Beitragvon DH-Ontour » 22.07.2012, 21:56

Smarty hat geschrieben:Was spricht von der OEM Seite aus gesehen dagegen den Kunden in die eigene Werkstatt zu lotsen ?

... nichts - sofern die Leistungen den Preisen entsprechen. DAS TUN SIE ABER NICHT!!!!

Ich hatte dasselbe Problem. Hier ist meine Lösung:
http://www.dh-ontour.de/motorrad/report/index_gt05.htm

Viele Grüße, Herbert
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
Benutzeravatar
DH-Ontour
 
Beiträge: 602
Registriert: 28.07.2007, 14:56
Wohnort: Ahr-Eifel

Re: Bremsbeläge hinten/Verschleißanzeige

Beitragvon Werner_München » 23.07.2012, 07:02

GTAF hat geschrieben:...Jetzt muß natürlich noch der Fehlerspeicher bei BMW gelöscht werden. Was für ein Aufwand, nur für die Bremsbelagverschleißanzeige. Über die Preispolitik von BMW, auch beim PKW, habe ich mich schon oft geärgert.


Einfach fahren, nach ca. 5 km verschwindet die Fehlermeldung, wenn das Kabel wieder dran oder gebrückt ist.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 17:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Bremsbeläge hinten/Verschleißanzeige

Beitragvon ladus » 23.07.2012, 11:29

Hauptsache BILLIG muß es sein! Bremsen!
Wieviel hast Du jetzt bezahlt ? 55 billig und 77 normal.
Dann schreibst Du noch Typisch BMW!??????
ladus
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.12.2010, 20:07
Wohnort: Weßling

Re: Bremsbeläge hinten/Verschleißanzeige

Beitragvon Smarty » 23.07.2012, 11:31

Laß es ... ich finde so etwas auch grauselig ... aber das ist heute nun mal so.
Der Mainstream hat sich heftigst gewandelt ...
Seit der "Geiz ist geil" Kampagne hat sich viel verändert.

Muß ,an mit leben.
Smarty
 

Re: Bremsbeläge hinten/Verschleißanzeige

Beitragvon DH-Ontour » 23.07.2012, 19:02

Werner_München hat geschrieben:...Einfach fahren, nach ca. 5 km verschwindet die Fehlermeldung, wenn das Kabel wieder dran oder gebrückt ist.

... das ist ein Irrtum!!! Das kann man nicht "brücken"! Weder ein "unendlicher" Widerstand noch einer von "Null" Ohm wird von der Elektronik akzeptiert. Dieses kleine braune Teil hat einen definierten Widerstand, der nur bestimmte Toleranzen haben darf, sonst wird ein Fehler ausgegeben. Bei der Fehlerspeicherlöschung muss das Teil am Motorrad sein. Man kann es nur (wie beschrieben) "hochbinden", wenn man mit dem Thema Ruhe haben will.

"Einfach weiterfahren" löst das Problem nicht - jedenfalls nicht bei meiner 12GT.

Grüße, Herbert
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
Benutzeravatar
DH-Ontour
 
Beiträge: 602
Registriert: 28.07.2007, 14:56
Wohnort: Ahr-Eifel

Re: Bremsbeläge hinten/Verschleißanzeige

Beitragvon Meister Lampe » 23.07.2012, 19:04

Stimmt Herbert , hochbinden ist die Lösung und dann Lucas drauf ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Bremsbeläge hinten/Verschleißanzeige

Beitragvon Werner_München » 24.07.2012, 06:43

Ich habe die Kabel immer wieder zusamengelötet und und ein Stück im Halter verschoben.
Das "Brücken" hat Duese mal geschrieben.

Bei meiner K1200GT, BJ 08 ist die Bremsbelagverschleißmeldung durch Fahren (ca. 5 km, können auch 10 km gewesen sein) zurückgesetzt worden,
wenn das Kabel wieder ganz war oder durch ein neues ersetzt wurde.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 17:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Bremsbeläge hinten/Verschleißanzeige

Beitragvon Dirk1 » 24.07.2012, 07:43

Hey Hallo

das Problem mit der Verschleißanzeige hatte ich auch an der K
allerdings wurde mir erst nach langem suchen klar das das Kabel der vorderen Verschleißanzeige gebrochen war.
Die Klötze der Verschleißanzeigen waren ganz geringfügig angeschliffen, also habe ich mir neue Belege Rundumpaket besorgt ca 95 Euro komplett (ohne diese Verschleißanzeigen.)
Belege montiert / Kabel gelötet jetzt störte mich nur noch die Kontrolllampe in den Amaturen.
Wie hier schon gesagt geht die nach einiger Zeit (KM weis ich nicht) automatisch wieder aus. Ein Löschen des speichers war nicht nötig.

Gruß
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Bremsbeläge hinten/Verschleißanzeige

Beitragvon GTAF » 24.07.2012, 11:19

Danke für die Antworten zur Sache!
Letzlich habe ich mich nur darüber geärgert, daß das Sensorkabel nicht einzeln bei BMW gekauft werden kann. Unverständlich z.B. finde ich es wenn, bei Sensorkabelbruch und noch nicht abgefahrenen Bremsbelägen, eben beides gekauft werden muß. Diese Sensorkabelgeschichte ist ja nur ein kleines Beispiel meiner BMW-(Ersatzteil und Werkstatt)Erfahrungen. Meistens habe ich dabei das Gefühl, daß mehr Geld als nötig aus den Taschen der Kunden gezogen wird.
GTAF
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2011, 14:33


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum