Unregelmäßige Motoraussetzer

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Unregelmäßige Motoraussetzer

Beitragvon Kubavision » 06.08.2012, 10:25

Hallo Zusammen,

habe eine K1200Gt Modelljahr 2007 mit 36.000km - seit dem vorletzten Wochenende (nach einer Inspektion - lach) habe ich folgendes Problem:

Ich fahre im einem höheren Gang, schalte runter oder nehme nur das Gas weg und der Motor hat einen Aussetzer. Wenn ich die Kupplung dann wieder kommen lasse, ist es wie beim anschieben und der Motor geht wieder an. Manchmal ist er auch nur kurz vorm absterben und läuft furchbar stotterig. Wenn ich dann die Zündung ausschalte und erneut starte, ist alles wieder in Ordnung.
Die ersten Male ist das Problem während einer Tour aufgetreten und ich habe die K bei einem BMW Händler an den Diagnosestecker hängen können - ohne Ergebnis. Kein Fehler in der Elektronik.
Ich habe jetzt mal darauf geachtet, wann das Problem auftritt, aber ich kann weder eine Regelmäßigkeit, noch ein reproduzierbares Verhalten entdecken. Hier mal eine Auflistung, in welchen Situationen der Fehler bisher aufgetreten ist:

- Morgens früh - da bin ich mit einem Sozius ca. 6km Serpentinen gefahren - bei hoher Luftfeuchtigkeit
- Nach einer relativ langsamen Ortsdurchfahrt als ich dann wieder auf der (freien) Landstraße war. Im 6.ten Gang fing sie an zu stottern
- Nach längerer freier Fahrt auf der Landstraße als ich innerhalb einer Ortschaft langsamer fahren musste (4. Gang etwas untertourig)
- Generell tritt das Problem nur bei untertourigem fahren oder beim runterschalten (Wenn ich die Kupplung wieder kommen lasse) auf.

Vergangenes WE war ich nochmal beim Freundlichen, weil das Problem unregelmäßig, aber doch immer wieder (alle 50 - 100km) auftritt - auch da hat das Diagnosegerät keinen Fehler ausgeworfen?
Ich hatte schon die Vermutung, dass es sich um ein Temperaturproblem handeln könnte?
Verunreinigtes Benzin scheidet glaube ich aus, weil ich zwischenzeitig schon mehrmals wieder getankt habe?


Hat jemand von Euch schon einmal dieses merkwürdige Problem gehabt?
Benutzeravatar
Kubavision
 
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2008, 11:37
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: K1200GT

Re: Unregelmäßige Motoraussetzer

Beitragvon Tourenfahrer » 06.08.2012, 10:43

Kubavision hat geschrieben:Hallo Zusammen,

habe eine K1200Gt Modelljahr 2007 mit 36.000km - seit dem vorletzten Wochenende (nach einer Inspektion - lach) habe ich folgendes Problem: ?





Dieser Satz sollte dich stutzig machen,was hat der Mech wohl falsch gemacht ?? :D :D :mrgreen: :mrgreen:

Hol den Typ bei den Ohren und sage ihm er solle doch bitte alle Stecker die er abgezogen hat auch nochmal richtig draufsetzen und alle Kabel die er eventuell beschätigt hat wieder ganz machen.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Unregelmäßige Motoraussetzer

Beitragvon frari66 » 06.08.2012, 11:04

Hört sich sehr ähnlich nach meinem "Problem" an. Sobald Gas gegeben wird ist alles o.k., beim Gaswegnehmen bzw. langsamem Fahren durch Orte setzt anscheinend (kurz) die Zündung aus. Dann stottert der Motor und sobald man Gas gibt ist wieder alles im Lot. All dies auch nur manchmal bzw. jetzt bei mir nur einmal, am nächsten Tag war wieder alles i.O. ! Vessi meint, es könnten die Zündspulen sein, die evtl. temperaturabhängig defekt werden. Aber dann müsste der Motor doch auch beim Gasgeben stottern, oder ? Vielleicht mal das Steuergerät checken lassen ? Oder andere Zündkurve oder sowas. Kenn mich nicht genau aus aber so Zeugs kann man bei den modernen Maschinen machen. Meine stotterte auch öfters im Standgas, dann hab ich das einfach etwas "angehoben" von Hand . . . aber es deutet auf irgendeinen Softwarefehler hin ? Gab da ja auch mal "Updates", werd doch mal zum Händler fahren und fragen.

Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Unregelmäßige Motoraussetzer

Beitragvon Kubavision » 06.08.2012, 17:24

Hallo frari,

das mit den Zündspulen habe ich auch schon gehört. Da sind wohl Haarrisse schon öfters vorgekommen - sagte einer der BMW-Mechaniker...? Eine weitere Vermutung war, dass sie Nebenluft zieht, wenn irgendein Schlauch porös oder defekt ist? Steckkerverbindungen? Da würde ich vermuten, dass das Problem öfter auftritt...wie dem auch sei - vielleicht haben ja noch mehr Leute Erfahrungen mit diesem Phänomen?

Viele Grüße
KUBAVISION
Benutzeravatar
Kubavision
 
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2008, 11:37
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: K1200GT

Re: Unregelmäßige Motoraussetzer

Beitragvon frari66 » 06.08.2012, 18:55

War grade beim BMW-Händler, er hat die K gecheckt und nix gefunden. Im Moment fährt Sie wie immer, werd Sie nachher mal ordentlich "rannehmen", vielleicht hat Sie zuviel Standgas gesehen. Evtl. Motor verkokt oder sowas. Könnte ja auch sein. Immerhin hält der Hinterreifen schon 10.000 Km und es ist kein Ende in Sicht :mrgreen:
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Unregelmäßige Motoraussetzer

Beitragvon TöffliBueb » 07.07.2015, 07:24

habe gleiches Problem,wenn ich vor Ampel von 3.in 1.schalte und kein Gas mehr gebe.dies vor allem bei hohen Aussentemperaturen.im Leerlauf klakert dann etwas im Motor....Leerlaufdrehzahl sollte einfach nicht unter 1000 sinken. ahh cofus egal, habe ende august jahres/inspektion und austausch hinterradflansch was weiss ich, kanns ja mal dem mech vortragen... ThumbUP
TöffliBueb
 

Re: Unregelmäßige Motoraussetzer

Beitragvon Vessi » 07.07.2015, 13:13

hmm...ist kein typischer zündspulenfehler...

ich tippe eher auf einen sensor, der für die einspritzung zuständig ist...
das der einen leichten defekt hat...da sind die werte noch halbwegs im rahmen...
und deshalb wird kein fehler gespeichert...

dazu passt auch, das nach zündung aus der fehler erst mal wieder weg ist

vlt. sollte man das moped bei laufendem motor am analysegerät hängen,
vlt. erkennt man dann einen falschen wert eines sensors...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Unregelmäßige Motoraussetzer

Beitragvon Duese » 08.07.2015, 05:40

Bei meiner war die Steckverbindung vom Kurbelwellensensor feucht. Gab keinen Fehlereintrag!
Wackelkontakt an den Microschaltern Kupplung / Seitenständer?
Schlauch am Leerlaufsteppermotor porös/lose?
Ich würde den Händler in die Pflicht nehmen, Fehler gab es ja vor der Inspektion nicht.
Gruß Dieter

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Unregelmäßige Motoraussetzer

Beitragvon k13gt » 21.07.2015, 13:55

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner K13GT. Bei Außentemperaturen über 26° und Fahrten mit wenig Fahrtwind trat der Fehler auf. Absterben des Motors bei jedem Ziehen der Kupplung.
Bei jedem Neustart sofortiger Motorlauf. Keine Fehlerspeicherung.

Bei einem alten BMW-Schrauber vorgesprochen. Dieser erklärte mir, dass die Modelle wohl ein Kühlerproblem haben. Bauartbedingt ist der Luftstrom durch den Kühler sehr langsam. Daraus resultiert, dass sich die Lamellen mit allem möglichen zusetzen. Der Ventilator im unteren Bereich hinter der Schutzabdeckung schafft es zwar noch das Kühlwasser auf Temperatur zu halten, jedoch die Kühlluft in den Verkleidungsraum ist nicht mehr ausreichend. Hier gibt es einen Hitzestau.
Unter anderem kann es dadurch vorkommen, dass die 4 Schäuche vom Leerlaufsteller zu heiß und damit weich werden. Durch das ruckartige Gaswegnehmen entsteht dort ein Unterdruck, der die Schläuche dann zusammenzieht und keine gesteuerte Leerlaufluft mehr durchlässt. Daher auch der problemlose Neustart.

Ich habe daraufhin meine Verkleidungen, Luftführung sowie das Kunststoffgitter vor dem Kühler entfernt. Im Anschluss den Kühler unter gebührender Vorsicht mittels Hochdruckreiniger und Pressluft von beiden Seiten gesäubert. Es war erstaunlich, was da für eine Mocke zum Vorschein kam.

Bei der nächsten Probefahrt dann der Check. Zunächst bei 32° ca 10km mit ca. 200km/h damit das Öl auch schön warm ist. Danach in die Dortmunder Innenstadt bei 36° mit Stop&Go. Hier nochmal gut 10km abgerissen(war kein Spaß).

Ein Indiz für den zusitzenden Kühler ist auch der relativ frühe Lauf des Kühlerlüfter nach kurzer Fahrzeit ohne große Belastung.

Fazit: Fehler ist weg, hat nix gekostet außer zwei Stunden Arbeit. Bisher ca 3000km bei Temperaturen bis 42° störungsfrei.

Beim :D hatte ich mal nach den Schläuchen gefragt. Dort sagte man mir, dass die gelegentlich mal weich werden. Er könne mir aber für ca 80€ Neue bestellen plemplem
k13gt
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2015, 15:12
Wohnort: Herne
Motorrad: K1600 B, R1200RT/LC


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum