Frostschutz und Zündkerzen

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Frostschutz und Zündkerzen

Beitragvon Tucobenedikto » 23.08.2012, 20:53

Hallo liebe K- Treiber,

wie muss ich vorgehen um diese Parameter zu kontrollieren :?: .

Muss die Linke Seitenverkleidung abgenommen werden , wenn ja............. wie :?: .

Oder was muss ich noch beachten :?: .

Bitte nicht Böse sein ich komme aus der R... Ecke .
Viele liebe Grüße aus dem schönen Hessenland TUCO
Benutzeravatar
Tucobenedikto
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.08.2012, 09:53
Motorrad: K1200GT 2006 / V-MAX

Re: Frostschutz und Zündkerzen

Beitragvon Thomas » 24.08.2012, 08:01

Vergiss es!
Frostschutz und Zündkerzen werden alle 30Tkm durch Werkstatt im Zuge der Ventilspielkontrolle gewechselt. Das kann der Laie nicht selbst!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Frostschutz und Zündkerzen

Beitragvon Balu » 24.08.2012, 11:51

Hallo,
ja, da wirst du leider enttäuscht werden, denn die Zündkerzen sind gut unter viel Verkleidung und Anbauteilen versteckt.
Schaust du mal die Zündkerzen nach, dachte ich mir nämlich auch mal:
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=10915&hilit=Z%C3%BCndkerze*+K%C3%BChler

Der Behälter für die Kühlflüssigkeit ist links am Rahmen (unter Verkleidung).
Wie beim Pkw: 1/4 Umdrehung geht leicht, dann einfach weiter drehen.
Am Besten mit Taschenlampe reinleuchten. Motorrad soll auf dem Seitenständer stehen.
Der Behälter ist (bei mir) schwarz. Innen ist weißer Kunststoff zu sehen und ein Plastikstift, der im Kühlwasser "steht".
Der darf nicht überdeckt sein und natürlich auch nicht "im Trockenen" stehen.

Gruß
Klaus
Balu
 

Re: Frostschutz und Zündkerzen

Beitragvon Tucobenedikto » 25.08.2012, 12:04

Also ,

meine Güte , haben die Frotzelleien von anderen Motorradfahrern jetzt doch noch Recht :? .

BMW bring mich Werkstatt :evil: .

Bei meinen R-Modellen konnte ich noch alles selber machen , auch bei meiner V-Max geht das noch :D ,
jetzt muss ich wohl selbst beim Ölwechsel zum :) , aber nicht mit mir bis die Gewährleistung abgelaufen ist finde ich schon herraus wie das geht :wink: , bis dahin muss ich sowieso zum :) .
Viele liebe Grüße aus dem schönen Hessenland TUCO
Benutzeravatar
Tucobenedikto
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.08.2012, 09:53
Motorrad: K1200GT 2006 / V-MAX

Re: Frostschutz und Zündkerzen

Beitragvon Tucobenedikto » 30.08.2012, 19:05

Hallo Klaus_AS ,

Danke für Deine Info , Kühlmittelstand ist OK und auch das Frostschutzmittel liegt bei -35 Grad C :D .
Viele liebe Grüße aus dem schönen Hessenland TUCO
Benutzeravatar
Tucobenedikto
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.08.2012, 09:53
Motorrad: K1200GT 2006 / V-MAX

Re: Frostschutz und Zündkerzen

Beitragvon Balu » 30.08.2012, 22:42

Na, das sollte doch gut reichen!
Und um die Zündkerzen mußt du dir angeblich auch keine Sorgenmachen. Die halten locker die Fahrleistung aus, wenn sie bei - ich weiß nicht genau - 30.000 km gewechselt werden (müssen).
Sind Iridium-Kerzen, soweit ich weiß.

Gruß
Klaus
Balu
 

Re: Frostschutz und Zündkerzen

Beitragvon Thomas » 31.08.2012, 08:03

Nach Ablauf der Gewährleistung kann man die aufwendige 30ter Inspektion getrost verschieben.
Bei mir musste noch nie das Ventilspiel nachgestellt werden, und die Zündkerzen sollten 2005 ohnehin erst alle 40T gewechselt werden. Meine sieht somit nur jeden 2. November nach 40T die Werkstatt. Ölwechsel und Luftfilterreinigung mach ich im Herbst selbst. Als Vielfahrer erspare ich mir dagegen die 10ter Inspektion. Wer dagegen Kühlwasser selbst wechselt, riskiert einen Motorschaden.
Unkenntnis schützt bekanntlich vor Strafe nicht.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Frostschutz und Zündkerzen

Beitragvon Balu » 31.08.2012, 09:03

Oh, hallo Thomas
du hattest ja oben schon geschrieben:
Frostschutz und Zündkerzen werden alle 30Tkm


Zudem gebe ich dir völlig Recht. Das mit dem Kühlwasser wurde ja auch schon viel diskutiert. Hab in der Rep-ROM gesehen, daß da ne besondere Apparatur von Nöten ist, um das Kühlwasser per Unterdruck zu wechseln.
Ein Grund mehr, warum ich meine alte Einzylinder-Maschine wohl behalten werde. Da kann ich mich dann austoben...

Gruß
Klaus
Balu
 

Re: Frostschutz und Zündkerzen

Beitragvon Tucobenedikto » 31.08.2012, 17:23

Nun ,

die Kühlwasserbefüllung per Unterdruck sollte kein Problem sein , jeder hat ein Staubsauger und ein Luftdichtes Behältniss zu Hause , ein paar Schläuche sollten auch zu finden sein :lol: .
Viele liebe Grüße aus dem schönen Hessenland TUCO
Benutzeravatar
Tucobenedikto
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.08.2012, 09:53
Motorrad: K1200GT 2006 / V-MAX

Re: Frostschutz und Zündkerzen

Beitragvon larssen » 05.09.2012, 05:45

Hallo zusammen,

das Wechseln der Kühflüssigkeit ist eine Sache.
Eine andere Sache ist die Kontrolle des Kühlmittelstands im Ausgleichsbehälter.
Ich kann zwischen den Markierungen am Ausgleichsbehälter meiner K1200GT keinen Kühlmittelstand erkennen.
Mit Taschenlampe bei abgebauter linker Verkleidung, reinleuchten, keine Chance.
Wenn ich den Deckel am Behälter öffne, natürlich nur wenn die Maschine abgekühlt ist, sehe ich den besagten kleinen Stift, der aus der blauen Kühlflüssigkeit herausragt, etwa wie ein Kerzendocht. Wie weiß ich jetzt ob das nun richtig ist?
Der Ausgleichsbehälter ist absolut undurchsichtig, oder völlig leer :(
Benutzeravatar
larssen
 
Beiträge: 10
Registriert: 15.08.2012, 06:31
Motorrad: K1300GT 2009

Re: Frostschutz und Zündkerzen

Beitragvon Balu » 05.09.2012, 07:42

Hallo, larssen
also, wenn du mittig diesen "Docht" aus der Flüssigkeit herausragen siehst, dann hast zu zumindest nicht zu viel Flüssigkeit drin. Soweit paßt das.
Das untere Ende dieses "Dochtes" (also den Fuß) solltes du dagegen nicht sehen, weil dann zu wenig drin wäre. Der "Docht" stünde quasi im Trockenen.

Du schreibst, daß du den Docht aus der blauen Flüssigkeit herausragen siehst. Am Ende schreibst du "oder völlig leer": also völlig leer kann er demnach nicht sein, da du ja die blaue Flüssigkeit siehst.
Wie beschrieben, sollte also bei dir alles passen.

Gruß
Klaus
Balu
 


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum