Volltanke!?

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Re: Volltanke!?

Beitragvon Norbert K. » 02.11.2012, 16:38

Irgendwie stellt sich das problem bei mir nicht. :lol:
Norbert K.
 

Re: Volltanke!?

Beitragvon jug » 02.11.2012, 16:54

Mein Motorgerätehändler meinte, dass die heutige Biokraftstoffanteile eine hygromatische Wirkung besäßen und damit gelagerter Kraftstoff zunehmend verwässert. Deshalb Motosäge und Co. stets leer lagern. Moppeds auch?
jug
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2010, 16:46
Wohnort: Kandel
Motorrad: K1200 GT K12

Re: Volltanke!?

Beitragvon gifhouse » 02.11.2012, 17:21

Norbert K. hat geschrieben:Irgendwie stellt sich das problem bei mir nicht. :lol:


Nobbi, ob die jetzt steht, weil das Wetter schlecht ist, oder weil se abgemeldet ist.. ist doch eigentlich egal :mrgreen:
gifhouse
 

Re: Volltanke!?

Beitragvon Andrew6466 » 02.11.2012, 18:05

@Juergen43: Es kommt darauf an, ob Du beim Saisonstart gerne gleich einen vollen Tank zur Verfügung haben willst, oder eben einen leeren. Stell sie einfach ab wie sie ist, und gut ist es.

Andrew :wink:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Volltanke!?

Beitragvon Heinz » 02.11.2012, 19:48

mach ich schon immer so. :lol:
Heinz
 

Re: Volltanke!?

Beitragvon m53biker » 02.11.2012, 23:30

Am besten ist wohl, den Tank ratzeputz zu leeren (ggf. in der Garage im Leerlauf, bis der Motor abstirbt) und den Tank dann mit feinkörnigen Spielsand bis oben hin zu füllen. Während des Füllens das Motorrad mehrmals kräftig hin und her schütteln, damit der Sand in alle Winkel des Tanks kommt. Nur so kann zu 100 % vermieden werden, dass Kondenswasser oder Benzindämpfe dem Inneren des Tanks schaden. Im Frühjahr vor Saisonbeginn dann mit einem Staubsauger den Tank wieder vom Sand leeren. Dabei wieder das Motorrad mehrmals kräftig hin und her schütteln, damit wirklich jedes Sandkorn den Weg in den Staubsauger findet. Danach am besten mit einem Stabfeuerzeug den Tank ausleuchten, ob er wirklich leer ist, und dann wieder Benzin einfüllen. So steht dem Saisonstart nichts mehr im Wege. :mrgreen: :lol:

Also mal im Ernst, dem Kunststofftank ist es doch völlig egal, ob für drei oder vier Monate viel oder wenig Sprit drin ist. Und selbst wenn die Spritqualität in der Zeit nachlassen sollte, dann doch nicht in einem Maße, dass es wirklich spürbar wäre. Also einfach das Bike abstellen und fertig. Ich denke, dass eine intensive Pflege als Vorbeugung gegen Korrossion viel wichtiger ist als die Spritmenge im Tank.

Schönen Winter und viel Vorfreude aufs nächste Frühjahr wünscht

Robert
m53biker
 

Re: Volltanke!?

Beitragvon Meister Lampe » 02.11.2012, 23:37

jug hat geschrieben:Mein Motorgerätehändler meinte, dass die heutige Biokraftstoffanteile eine hygromatische Wirkung besäßen und damit gelagerter Kraftstoff zunehmend verwässert. Deshalb Motosäge und Co. stets leer lagern. Moppeds auch?


Du solltest mal ganz schnell deinen Motorgerätefuzzy wechseln ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Volltanke!?

Beitragvon Alex12349 » 03.11.2012, 14:10

So eine Frage stellt sich mir erst gar nicht bei einem Kunstofftank... :wink:


Gruß Alex
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 08:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Volltanke!?

Beitragvon Norbert K. » 03.11.2012, 14:48

Zwei Seiten für ein Phantomproblem. Toll :!: :mrgreen:
Norbert K.
 

Re: Volltanke!?

Beitragvon Meister Lampe » 03.11.2012, 15:44

Norbert K. hat geschrieben:Zwei Seiten für ein Phantomproblem. Toll :!: :mrgreen:


Du bist mir auch so ein Phantom ... :lol: , im Benzin wird leider dieses mit reingemischt , CH4O (Methanol) und der einfachste Vertreter aus der Stoffgruppe der Alkohole , dann wärst du der Erste bei dem der Alkohol nicht verfliegt ... :mrgreen: , hier kommt es immer darauf an , welche Additive beigemischt wurden und einige Raffinerien fangen an zu schlampen ... :? , deshalb mische ich im Winter immer bei den Motoren die ich nicht bewege , Additive aus der Raffinerie dabei , das sind auf 5 Liter nur 5 ml , aber die Wirkung ist grandios , selbst bei Gartengeräte oder Motorboote die 2 Jahre gestanden haben , hat das Benzin 100% Zündfähigkeit ... :wink: , da gibt es noch so einen kleinen Nebeneffekt mit den Additiven , ob Vergaser oder Einspritzanlage , die sehen von Innen immer wie Neu aus ... :wink:
Zufällig habe ich diese Additive im Programm ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Volltanke!?

Beitragvon Werner_München » 03.11.2012, 19:11

Meister Lampe hat geschrieben:Zufällig habe ich diese Additive im Programm ... :wink:

Gruß Uwe


Zufälle gibt's :!:
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 17:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Volltanke!?

Beitragvon Juergen43 » 05.11.2012, 15:49

m53biker hat geschrieben:Am besten ist wohl, den Tank ratzeputz zu leeren (ggf. in der Garage im Leerlauf, bis der Motor abstirbt) und den Tank dann mit feinkörnigen Spielsand bis oben hin zu füllen. Während des Füllens das Motorrad mehrmals kräftig hin und her schütteln, damit der Sand in alle Winkel des Tanks kommt. Nur so kann zu 100 % vermieden werden, dass Kondenswasser oder Benzindämpfe dem Inneren des Tanks schaden. Im Frühjahr vor Saisonbeginn dann mit einem Staubsauger den Tank wieder vom Sand leeren. Dabei wieder das Motorrad mehrmals kräftig hin und her schütteln, damit wirklich jedes Sandkorn den Weg in den Staubsauger findet. Danach am besten mit einem Stabfeuerzeug den Tank ausleuchten, ob er wirklich leer ist, und dann wieder Benzin einfüllen. So steht dem Saisonstart nichts mehr im Wege. :mrgreen: :lol:

Also mal im Ernst, dem Kunststofftank ist es doch völlig egal, ob für drei oder vier Monate viel oder wenig Sprit drin ist. Und selbst wenn die Spritqualität in der Zeit nachlassen sollte, dann doch nicht in einem Maße, dass es wirklich spürbar wäre. Also einfach das Bike abstellen und fertig. Ich denke, dass eine intensive Pflege als Vorbeugung gegen Korrossion viel wichtiger ist als die Spritmenge im Tank.

Schönen Winter und viel Vorfreude aufs nächste Frühjahr wünscht

Robert



Ja hab ich jetzt eh gemacht!!!! Das mit dem Sand wäre einen Versuch wert.... :P !! hihihihi
Ebenfalls schönen Winter (der bei uns schon eingetroffen ist). War schon Skifahren :wink:
Benutzeravatar
Juergen43
 
Beiträge: 43
Registriert: 22.09.2012, 07:28
Wohnort: Leoben
Motorrad: K 1200 GT 2007

Vorherige

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum