Volltanke!?

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Volltanke!?

Beitragvon Juergen43 » 02.11.2012, 11:04

Hi @all!

Nachdem ich mein Baby jetzt eingewintert habe stell ich mir die Frage, "soll ich den Tank anfüllen, oder leer lassen"
Was ist besser? Hab dazu schon verschiedene Meinungen gehört und dachte mir deshalb, ich frag mal die Speziallisten im K Forum!

Wie macht ihr das? LG Jürgen
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Re: Volltanke!?

Beitragvon Thomas » 02.11.2012, 11:15

Dem Kunststofftank ist es egal.
Beim Benzin können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und Kaltstart, Warmlaufphase und Klopffestigkeit verschlechtern.
Deshalb ist mein Tank über Winter ziemlich leer, damit ich beim Saisonstart möglichst viel frisches Benzin nachtanken kann.
Bei nur 4-5 Monaten Ruhezeit wird die Alterung vermutlich aber vernachlässigbar sein.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Re: Volltanke!?

Beitragvon Juergen43 » 02.11.2012, 11:22

Thomas hat geschrieben:Dem Kunststofftank ist es egal.
Beim Benzin können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und Kaltstart, Warmlaufphase und Klopffestigkeit verschlechtern.
Deshalb ist mein Tank über Winter ziemlich leer, damit ich beim Saisonstart möglichst viel frisches Benzin nachtanken kann.
Bei nur 4-5 Monaten Ruhezeit wird die Alterung vermutlich aber vernachlässigbar sein.


Danke für deinen Komentar. Das ist das was ich mir auch dachte......
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Re: Volltanke!?

Beitragvon Peter aus Bremen » 02.11.2012, 11:41

Trotzdem kann sich Kondenswasser bilden, je nachdem, wo das Motorrad steht.
Da ist es vorteilhaft, das Luftvolumen möglichst klein zu halten, damit der Tank nicht soviel "atmet".
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Re: Volltanke!?

Beitragvon Juergen43 » 02.11.2012, 11:53

Peter aus Bremen hat geschrieben:Trotzdem kann sich Kondenswasser bilden, je nachdem, wo das Motorrad steht.
Da ist es vorteilhaft, das Luftvolumen möglichst klein zu halten, damit der Tank nicht soviel "atmet".


Hi Peter!

Motorrad steht in einer Garage, nicht beheizt. Also immer im Kühlen. Chance auf Kondenzwasser eher gering.
Bei schlechten Bedingungen steht sie doch 5-6 Monate. Ich denke das der Sprit dann doch schon zu alt ist. :?:
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Re: Volltanke!?

Beitragvon MorpheusRGBG » 02.11.2012, 12:40

Hi,

vor meiner K1300R hatte ich ne SV650 mit Stahltank, da erübrigte sich die Frage und ich hab vollgetankt.
Jetzt stand ich vor dem selben Prolbem, aber bei mir wird der Tank über Winter fast leer bleiben.
Historie: Yamaha 125 tw -> MZ 125 sm -> Suzuki SV650 -> K1300R se

Die Antwort lautet Bier, aber wie war die Frage nochmal?
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Re: Volltanke!?

Beitragvon Peter aus Bremen » 02.11.2012, 12:42

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Zündwilligkeit des Sprits in 6 Monaten so stark abnimmt, dass die Maschine im Frühjahr Startschwierigkeiten bekommt.
Aber ok, wenn die Temperaturen gleichmäßig bleiben, ist Kondenswasser nicht so ein Thema.
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Re: Volltanke!?

Beitragvon gstrecker » 02.11.2012, 13:55

Peter aus Bremen hat geschrieben:Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Zündwilligkeit des Sprits in 6 Monaten so stark abnimmt, dass die Maschine im Frühjahr Startschwierigkeiten bekommt.
Aber ok, wenn die Temperaturen gleichmäßig bleiben, ist Kondenswasser nicht so ein Thema.



Hi,

hatte noch einen 20 Liter Kanister mit Sprit in der Garage rumstehen. War von vor zwei Jahren für ein Rennstreckentraining gedacht und danach abgestellt und vergessen. Habe ich vor kurzen eingefüllt und hat einwandfrei geklappt.

Mfg Gerald
Gruß von einen langjährigen Boxerfahrer
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Re: Volltanke!?

Beitragvon Andrew6466 » 02.11.2012, 14:16

Ich habe meinen Tank halb voll gelassen.

Andrew :wink:
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Re: Volltanke!?

Beitragvon Peter aus Bremen » 02.11.2012, 14:41

Halb voll ist ganz gefährlich!
Lieber halb leer, hat sich in zahlreichen Tests bewiesen. :D
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Re: Volltanke!?

Beitragvon Meister Lampe » 02.11.2012, 17:03

Der Sauerstoff muß aus dem Tank , dann kann nix passieren ... :wink: , ich habe die Lösung ... 8) , Tankdeckel auf und mit Edelgas vom Schutzgasschweißgerät füllen , ist schwerer als Sauerstoff und selbst wenn der Tankdeckel offen bleibt , entweicht das Gas nicht und alles darunter ist geschützt ... :idea:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Volltanke!?

Beitragvon Juergen43 » 02.11.2012, 17:04

Peter aus Bremen hat geschrieben:Halb voll ist ganz gefährlich!
Lieber halb leer, hat sich in zahlreichen Tests bewiesen. :D



Ja super hahahaha

Also meiner wird leer bleiben.
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Re: Volltanke!?

Beitragvon Juergen43 » 02.11.2012, 17:06

Meister Lampe hat geschrieben:Der Sauerstoff muß aus dem Tank , dann kann nix passieren ... :wink: , ich habe die Lösung ... 8) , Tankdeckel auf und mit Edelgas vom Schutzgasschweißgerät füllen , ist schwerer als Sauerstoff und selbst wenn der Tankdeckel offen bleibt , entweicht das Gas nicht und alles darunter ist geschützt ... :idea:

Gruß Uwe Bild



Ist das dein ernst? Das ist eine ganz neue Variante. Wo gibts das Gas? :D
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Re: Volltanke!?

Beitragvon Meister Lampe » 02.11.2012, 17:09

Bei mir ... :mrgreen: , ihr müßt alle in meine Werkstatt kommen ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Volltanke!?

Beitragvon Juergen43 » 02.11.2012, 17:11

Meister Lampe hat geschrieben:Bei mir ... :mrgreen: , ihr müßt alle in meine Werkstatt kommen ... :wink:

Gruß Uwe Bild



Ja ganz toll Uwe! Wo ist die und warum sagst das erst jetzt...hihihihihi :P
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