Hinterrad auswuchten unsinnig?

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Re: Hinterrad auswuchten unsinnig?

Beitragvon Nolimit » 27.01.2013, 11:30

Hubi hat geschrieben:Viele Reifen sind doch schon vorgewuchtet.Und mit Farbmarkierungen versehen die zum Ventil gedreht werden.Dann passt es fast immer bei "O".

Passt aber nicht ganz , bei Vmax über 250km/h würde ich immer wuchten lassen ...und garnicht darüber nachdenken ..ist doch im Preis mit drin
Nolimit
 

Re: Hinterrad auswuchten unsinnig?

Beitragvon gerdipp » 24.02.2013, 20:35

Hallo zusamme,
ich hab mal gerechnet (ich bitte darum, dass mir jemand meine Ergebnisse bestätigt).
Klugscheißermodus an!
Angenommene Parameter:
Radaußenumfang = 1,95 m
Radius der Ausgleichsgewichte = 0,21 m
Masse des Ausgleichsgewichtes = 0,05kg
Formel: F = 4 x Pi x Pi x Masse x Drehzahl x Drehzahl x Radius
Daraus errechnet sich
bei 100km/h ziehen 50 Gramm Unwucht mit 8,5 kg als Zentrifugalkraft und
bei 200km/h ziehen 50 Gramm Unwucht mit 33,6 kg als Zentrifugalkraft an den Radlagern und damit am ganzen System Mopped.
Bei diesem Ergebnis hat sich die Frage nach der Notwendigkeit zum Auswuchten für mich beantwortet.
Klugscheißermodus aus!

Gerhard
Zuletzt geändert von gerdipp am 27.02.2013, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gerdipp
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2010, 19:30
Wohnort: 36275 Kirchheim

Re: Hinterrad auswuchten unsinnig?

Beitragvon rossi » 27.02.2013, 19:30

Hubi hat geschrieben:Viele Reifen sind doch schon vorgewuchtet.Und mit Farbmarkierungen versehen die zum Ventil gedreht werden.Dann passt es fast immer bei "O".


Und was nützt dich das wenn die Felge Unwucht hat , durch zb. den schweren RDC Sensor :?:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 04.01.2008, 23:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Hinterrad auswuchten unsinnig?

Beitragvon Bugi » 27.02.2013, 21:02

Hi Folks,

schaut doch einfach mal in Eure RepRom.

3630 - Motorrad Räder

zulässige Vorderradunwucht: max. 5 g
zulässige Hinterradunwucht: max 45 g

Wuchtgewicht für Vorderrad: max. 80 g
Wuchtgewicht für Hinterrad: max. 80 g

Insofern macht man sicher nichts falsch, wenn man sich an den Herstellervorgaben orientiert.

Aber ein sauber gewuchtetes Hinterrad schadet sicher auch nichts... sieht aber blöd aus und man merkt es ganz sicher nicht wenn da 45 g Unwucht sind. Habs selber schon X-Mal getestet.


Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 00:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Hinterrad auswuchten unsinnig?

Beitragvon fdl » 03.07.2015, 17:26

ein guter Punkt!
Vorgaben durch BMW machen durchaus Sinn.

VG

Dieter
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 20:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Vorherige

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum