Navihalterung 1200 GT von Wunderlich

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Navihalterung 1200 GT von Wunderlich

Beitragvon Grenzlandfahrer » 25.02.2013, 17:29

Hallo an die Runde!

Ich plane mir die abgebildete Navivorrichtung (rechts) zu kaufen und an meine 1200 GT (BJ 2007) montieren zu lassen. Grund: Bessere Ableserei beim Fahren, da die von Garmin mitgelieferten Halterungen mir zu niedrig am Lenker montiert werden (Tankrucksack versperrt ggfs. auch noch die Sicht). Hat jemand von Euch Erfahrung, ob das obige Gestell für den Navi was taugt (109 EUR bei Wunderlich)? Habe bisher nie einen Navi (nun Garmin Zumo 340 LM) am Bike gehabt, daher bin ich da ziemlich ahnungslos. Da ich technisch ein Laie bin, würde ich den :D das auch montieren lassen.

Gruss, Peter

Bild
Benutzeravatar
Grenzlandfahrer
 
Beiträge: 125
Registriert: 07.07.2012, 13:36
Wohnort: Frechen bei Köln
Motorrad: K 1200 GT

Re: Navihalterung 1200 GT von Wunderlich

Beitragvon Fitzihundler » 25.02.2013, 18:41

Hey, ich habe mir vor kurzem das gleiche Navi gekauft. Ich fahre auch dieselbe GT. Allerdings habe ich mir das Navi auf die linke Seitenverkleidung gebaut. Als ehemaliger Klempner habe ich mir ein Edelstahlblech gebogen das unter den seitlichen Stoß der Verkleidung befestigt wurde. Dadurch bleibt die Sicht nach vorne auf den Reifen frei. Allerdings muss ich das noch in der Praxis testen, und das geht frühestens am Freitag bei mir. mal schauen was daraus wird, bevor ich die Spannungsversorgung noch installiere.
Gruß Gerald.
Fitzihundler
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2012, 00:10
Motorrad: K1200GT 2006

Re: Navihalterung 1200 GT von Wunderlich

Beitragvon Holgi » 25.02.2013, 21:46

Moin,

ich habe diese Halterung an meiner 1200 GT verbaut, die Ablesbarkeit des Navi hat sich nach meinem Dafürhalten deutlich verbessert.

Das Gerät zittert allerdings mehr, als auf dem originalen BMW Träger, weshalb ich ein Stück Gummi darunter befestigt habe (zwischen Halter und Instrumententräger) , seitdem ist Ruhe.

Gruß Holger
Holgi
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2008, 21:46
Wohnort: Niedersachsen

Re: Navihalterung 1200 GT von Wunderlich

Beitragvon Grenzlandfahrer » 25.02.2013, 22:00

Fitzihundler hat geschrieben:Hey, ich habe mir vor kurzem das gleiche Navi gekauft. Ich fahre auch dieselbe GT. Allerdings habe ich mir das Navi auf die linke Seitenverkleidung gebaut. Als ehemaliger Klempner habe ich mir ein Edelstahlblech gebogen das unter den seitlichen Stoß der Verkleidung befestigt wurde. Dadurch bleibt die Sicht nach vorne auf den Reifen frei. Allerdings muss ich das noch in der Praxis testen, und das geht frühestens am Freitag bei mir. mal schauen was daraus wird, bevor ich die Spannungsversorgung noch installiere.
Gruß Gerald.



Danke, da bin ich mal auf Deine Erfahrung gespannt.
Peter
Benutzeravatar
Grenzlandfahrer
 
Beiträge: 125
Registriert: 07.07.2012, 13:36
Wohnort: Frechen bei Köln
Motorrad: K 1200 GT

Re: Navihalterung 1200 GT von Wunderlich

Beitragvon Grenzlandfahrer » 25.02.2013, 22:02

Holgi hat geschrieben:Moin,

ich habe diese Halterung an meiner 1200 GT verbaut, die Ablesbarkeit des Navi hat sich nach meinem Dafürhalten deutlich verbessert.

Das Gerät zittert allerdings mehr, als auf dem originalen BMW Träger, weshalb ich ein Stück Gummi darunter befestigt habe (zwischen Halter und Instrumententräger) , seitdem ist Ruhe.

Gruß Holger


Danke für Deinen Tipp. Das mit dem Gummi ist eine gute Idee.
Peter
Benutzeravatar
Grenzlandfahrer
 
Beiträge: 125
Registriert: 07.07.2012, 13:36
Wohnort: Frechen bei Köln
Motorrad: K 1200 GT

Re: Navihalterung 1200 GT von Wunderlich

Beitragvon wilko1975 » 04.04.2013, 00:44

Hallo Grenzlandfahrer.
Habe die Halterung seit dem Sommer 2011 mit dem Garmin Zumo 220... Praxistest auf einer Schwedentour erfolgreich abgeschlossen. Sichtfeld liegt gut auf Augenhöhe und man hat die Straße immer gut im Überblick, auch mit bepacktem Tankrucksack.Entfernung zum Navi passt.Habe immer einen passenden Imbus einstecken, da man gelegentlich mal die Schrauben an der Halteplatte nachziehen muss.Bei sehr starken Unebenheiten zittert es teils schon etwas.Für nen Offroad Tripp wäre eine andere Halterung bestimmt besser. Habe auch ein wenig nachgeholfen und abgepolstert.Habe mir bei meinem BMW Händler noch die nötige Spannungsversorgung legen lassen.

Gruß Wilko
Benutzeravatar
wilko1975
 
Beiträge: 33
Registriert: 30.05.2011, 22:10
Wohnort: Erfurt
Motorrad: K1200GT Bj.2006

Re: Navihalterung 1200 GT von Wunderlich

Beitragvon jakobus » 04.04.2013, 06:01

Moin,
habe die Halterung von Wunderlich auch dran.
Sicht ist sehr gut und man braucht die Augen bzw. den Kopf nicht mehr nach unten oder links Blick auf das Navi drehen.
Die Halterung habe ich verstärkt.
Wurde hier schon im Forum genau beschrieben.
jakobus
 

Re: Navihalterung 1200 GT von Wunderlich

Beitragvon GT-Biker » 04.04.2013, 07:41

Könntet ihr mal ein paar Bilder hochladen :?:
Gruß aus Leverkusen

Bernhard

Der, der mit einer GT durch die Gegend tourt
BildBildBild
Benutzeravatar
GT-Biker
 
Beiträge: 4059
Registriert: 16.01.2009, 19:14
Wohnort: Leverkusen
Motorrad: K1600 GT / 2019

Re: Navihalterung 1200 GT von Wunderlich

Beitragvon Grenzlandfahrer » 04.04.2013, 19:37

Der Einbau passt super und positioniert auch das Navi knapp unter Augenhöhe. Ist halt nicht ganz billig (Wunderlich-Preis 119 EUR plus Montage beim :) in Köln für nochmal 150 EUR).
Gruß, Peter


Bild
Benutzeravatar
Grenzlandfahrer
 
Beiträge: 125
Registriert: 07.07.2012, 13:36
Wohnort: Frechen bei Köln
Motorrad: K 1200 GT

Re: Navihalterung 1200 GT von Wunderlich

Beitragvon caralame » 20.04.2013, 17:11

viewtopic.php?f=23&t=18734

Moin, Moin,
ich hatte schon mal diesen Beitrag verfasst.
Im Originalzustand ist der Wunderlichhalter viel zu wackelig. Durch die zusätzliche Verstärkung sitzt er bombig.
Wer Interesse an weiteren Bildern und Zeichnungen hat muss mir eine entsprechende NAchricht zukommen lassen.
Gruß
Rafael
caralame
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2008, 20:46
Motorrad: K1600GT / 2017

Re: Navihalterung 1200 GT von Wunderlich

Beitragvon Christian GT » 20.04.2013, 20:41

Als soooo wackelig empfinde ich die Halterung nicht. Die Position ist schon super aber ein paar Mängel gibts schon. Anfangs hatte ich u.a. das Problem dass das Navi nicht in seiner eingestellten Position blieb sondern bei jeder kleineren Bodenwelle von alleine nach unten klappte. Die Gummischeiben, welche dies verhindern sollen, waren fast nutzlos. Vll liegt das auch mit an meiner abschließbaren Touratech Halterung....das die Kombi dann zu schwer wird.

Geholfen haben letztendlich zwei gezahnte Unterlegscheiben statt der Gummiteile....seitdem hat sich der Halter kein bißchen mehr bewegt. Er vibriert natürlich etwas aber absolut nicht störend...man kann das Navi immer gut ablesen aber leider kommt die Halterung Stellenweise an die Plastikverkleidung....dadurch gibt es Vibrationsgeräusche. Abhilfe schaft Isoband um die Kanten....nicht so schön aber wirksam.

Ein weiteres Problem ergibt sich für große Fahrer. Bei meinen 2m verdeckt das Navi das Infodisplay...kann also die ABS Leuchte, Blinker etc Anzeigen nur sehen, wenn ich mich etwas "klein" machen.

Habe mit Wunderlich darüber gesprochen..."Problem" mit dem verdeckten des DIsplay bei großen Personen ist bekannt aber nicht zu ändern. Vibrationsgeräusche sind angeblich Einzelfälle. Schon seltsam...kenne mittlerweile 5 Leute die diesen Halter inkl. den Vibrationsgeräuschen hatten.

Verbauen lässt sich der Halter spielend leicht....dauert ca eine halbe Stunde ohne die Steckdose anzuschließen. Habe sie überhaupt nicht angeklemmt, da ich sie sowieso nie nutzen würde.

Habe zusätzlich noch ein Loch für die LED meiner Zusatzscheinwerfer gebohrt...aus diesem Grund konnte ich den Halter auch nicht mehr zurückschicken.

Ansich ist der Halter schon ok....wenn auch alles andere als Perfekt. Letztes Jahr kostete er noch 99 Euro und habe ihn dann über Polo in Verbindung mit einem 20 Prozent Gutschein gekauft...80 Euro ist ja noch ok.

Klingt jetzt vielleicht sehr negativ aber die perfekte Sicht aufs Navi entschädigt doch für vieles....würde aufgrund der Probleme aber vll beim nächstenmal die Touratech Halterung ausprobieren.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Christian GT
 
Beiträge: 170
Registriert: 27.04.2011, 09:32
Motorrad: K1200GT

Re: Navihalterung 1200 GT von Wunderlich

Beitragvon Grenzlandfahrer » 20.04.2013, 21:23

Ich bin mittlerweile schon einige Strecken mit dem Navi und der gezeigten Halterung gefahren. Vom Preis mal abgesehen, finde ich die Lösung sehr gelungen, zumal beim GARMIN neben der Navigation auch noch die Geschwindigkeit eingeblendet wird. Daher muss ich eigentlich gar nicht mehr auf das Display der GT schauen, da alles perfekt im Blickfeld liegt. Und wackeln tut da bisher auch nichts - trotz Fahrten auf einigen eher schlechten belgischen Straßen. Ich würde diese Wunderlich-Navihalterung sofort wieder kaufen.
Gruß,
Peter
Meistens unterwegs im Grenzland zu Belgien, Niederlanden, Luxemburg (Eifel/Ardennen)
Benutzeravatar
Grenzlandfahrer
 
Beiträge: 125
Registriert: 07.07.2012, 13:36
Wohnort: Frechen bei Köln
Motorrad: K 1200 GT

Navihalterung 1200 GT von Wunderlich ?

Beitragvon dieter-burgdorf » 22.10.2014, 13:46

Hallo zusammen.

Ich habe bei einigen GTs bis 2005 eine Querstange an der Frontscheibe gesehen, an der ein Navi befestigt war. Die Querstange wurde an den beiden Schrauben der Scheibenhalterung befestigt.
Ich denke, dass dort das Navi besser im Blickfeld ist als am linken Handgriff, wie es zur Zeit verbaut ist.

Hat jemand eine Bezugsadresse?
Bei Wunderlich habe ich das Teil nicht gefunden.
Schöne Grüße aus Burgdorf
Dieter
dieter-burgdorf
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2014, 14:25
Wohnort: Burgdorf
Motorrad: K1200GT / 2004

Re: Navihalterung 1200 GT von Wunderlich

Beitragvon GT-Biker » 23.10.2014, 08:17

Grenzlandfahrer hat geschrieben:Ich bin mittlerweile schon einige Strecken mit dem Navi und der gezeigten Halterung gefahren. Vom Preis mal abgesehen, finde ich die Lösung sehr gelungen, zumal beim GARMIN neben der Navigation auch noch die Geschwindigkeit eingeblendet wird. Daher muss ich eigentlich gar nicht mehr auf das Display der GT schauen, da alles perfekt im Blickfeld liegt. Und wackeln tut da bisher auch nichts - trotz Fahrten auf einigen eher schlechten belgischen Straßen. Ich würde diese Wunderlich-Navihalterung sofort wieder kaufen.
Gruß,
Peter


Also, ich habe das Teil jetzt diese Saison auch montiert an der K1300 GT und ich kann nichts negatives sagen :) und alles was Peter schreibt kann ich nur bestätigen.
Gruß aus Leverkusen

Bernhard

Der, der mit einer GT durch die Gegend tourt
BildBildBild
Benutzeravatar
GT-Biker
 
Beiträge: 4059
Registriert: 16.01.2009, 19:14
Wohnort: Leverkusen
Motorrad: K1600 GT / 2019


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum