K1200GT - so langsam steigt das Vertrauen

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

K1200GT - so langsam steigt das Vertrauen

Beitragvon Motorradfahrer » 09.09.2013, 10:26

Moin,

Nachdem mich meine im Februar erworbene K1200GT zunächst gewaltig auf die Probe gestellt hat (neuer Bremskraftverstärker 1500 EUR, beim Vorbesitzer neuer Kardan für 1200 EUR) steigt jetzt so langsam mein Vertrauen. Gestern habe ich die 38000km überschritten, die K ist damit seit über 6000km ohne Ausfall gelaufen. Ich klopf hier mal auf Holz 8)

Na ja, 6000km ist jetzt nicht die Welt - meine Kawasaki hatte fast 90000km ohne Ausfall durchgehalten.
Aber immerhin hat die BMW mich auf 3 grösseren Touren in die Ardennen, nach Hamburg und in die Alpen ganz brav begleitet.

Ab und zu spinnt beim Starten das ABS. Dann muß ich die Zündung wieder ausschalten und das Bremspedal ein paar Mal betätigen. Danach ist alles wieder ok. Werde mal bei Gelegenheit den hinteren Bremslichtschalter tauschen.

Fahrwerksmässig kann ich auch nicht klagen. Das Teil fährt sich so handlich wie meine Kawa, wackelt nicht und das ESA ist auch eine Wucht. Ich habe es sogar geschafft die Seitenständererhöhung anzuschleifen :roll:

Bin also soweit wieder zufrieden. Man kann ja mal auch was Positives berichten, oder?
Benutzeravatar
Motorradfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2013, 09:39
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: K1200GT - so langsam steigt das Vertrauen

Beitragvon Hirsch » 11.09.2013, 08:10

Ich hatte die gleiche Maschine und war ebenfalls sehr zufrieden mit ihr. Das Handling ist genial, wenn man bedenkt, was die GT wiegt. Bei mir war mal das ESA kaputt, wurde aber vom :D anstandslos ersetzt. Mit knapp 30.000 km bin ich dann wieder auf ne GS umgestiegen. Aber nicht weil ich mit der K unzufrieden war, sondern weil ich ein eingefleischter GS'ler bin. :D
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 12:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Re: K1200GT - so langsam steigt das Vertrauen

Beitragvon BMW-Eifel » 11.09.2013, 08:52

Ganz egal ob GT,GS,Sport,gtl oder sonst was.
Die größten Verunsicherungen kommen von Problemen im (in den) Forum(i).
Da werden zu 99% nur Defekte und Probleme geschildert.
Man gewinnt natürlich den Eindruck, dass man sich nicht mit ruhigem
Gewissen mit einer K auf Tour begeben kann


Gruss
Achim
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 17:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: K1200GT - so langsam steigt das Vertrauen

Beitragvon Grenzlandfahrer » 11.09.2013, 10:19

Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschliessen. Ich fahre die GT als erste BMW überhaupt, nachdem ich 7 Jahre auf einer Honda unterwegs war. Ich habe die GT gewählt, weil ich ein komfortables Reisemotorrad mit halbwegs brauchbarem Wetterschutz benötigte (da ich ganzjährig fahre). Habe bis heute den Kauf nicht bereut und bin immer noch begeistert von Handling und Komfort. Für meine Bedürfnisse ist das ein perfektes Motorrad.

Gruss,
Peter
Meistens unterwegs im Grenzland zu Belgien, Niederlanden, Luxemburg (Eifel/Ardennen)
Benutzeravatar
Grenzlandfahrer
 
Beiträge: 125
Registriert: 07.07.2012, 13:36
Wohnort: Frechen bei Köln
Motorrad: K 1200 GT

Re: K1200GT - so langsam steigt das Vertrauen

Beitragvon Doc67 » 11.09.2013, 11:09

Also ich fühle mich auf meiner GT gut aufgehoben, Windschutz, Bremsen, Handling sind sehr gut, auch die Bedinnung ist unkompliziert, alles ist sehr wertig gemacht.
per ardua ad astra
Benutzeravatar
Doc67
 
Beiträge: 105
Registriert: 21.06.2012, 14:25
Motorrad: K 1200 GT 2007

Re: K1200GT - so langsam steigt das Vertrauen

Beitragvon Puschel » 11.09.2013, 13:18

Motorradfahrer hat geschrieben:Moin,

Nachdem mich meine im Februar erworbene K1200GT zunächst gewaltig auf die Probe gestellt hat (neuer Bremskraftverstärker 1500 EUR, beim Vorbesitzer neuer Kardan für 1200 EUR) steigt jetzt so langsam mein Vertrauen. Gestern habe ich die 38000km überschritten, die K ist damit seit über 6000km ohne Ausfall gelaufen. Ich klopf hier mal auf Holz 8)

Na ja, 6000km ist jetzt nicht die Welt - meine Kawasaki hatte fast 90000km ohne Ausfall durchgehalten.
Aber immerhin hat die BMW mich auf 3 grösseren Touren in die Ardennen, nach Hamburg und in die Alpen ganz brav begleitet.

Ab und zu spinnt beim Starten das ABS. Dann muß ich die Zündung wieder ausschalten und das Bremspedal ein paar Mal betätigen. Danach ist alles wieder ok. Werde mal bei Gelegenheit den hinteren Bremslichtschalter tauschen.

Fahrwerksmässig kann ich auch nicht klagen. Das Teil fährt sich so handlich wie meine Kawa, wackelt nicht und das ESA ist auch eine Wucht. Ich habe es sogar geschafft die Seitenständererhöhung anzuschleifen :roll:

Bin also soweit wieder zufrieden. Man kann ja mal auch was Positives berichten, oder?


Hallo,
hast schon ein gutes Moped.
Ich habe eine 12er und auch eine 13er gefahren und hatte einige Kleinigkeiten an den Mopeds, darunter Kabelbruch bei den Bremsbelägen der 12er Bj.2006 und Armatur links 2 mal bei der 13er. Habe gesamt mit beiden ca. 70 tsd. Km gefahren.
Vorsorglich habe ich bei beiden einmal im Jahr den Kühler gereinigt. Dieser war nach eine Saison immer sehr stark verschmutzt.
Habe die Seitenteile demontiert, den Kühler soweit freigelegt und den Lüfter demontiert und den Kühler mit Motorrad Reiniger eingesprüht. Anschließend mit reichlich Wasser spülen, aber keinesfalls mit Hochdruck.
Habe von Motorradfahrern über Kühler Probleme in den Alpen gehört, die dort wegen erhöhter Kühler Temperatur einen neuen Kühler verbaut bekommen haben.
Ich habe von 1984 bis 2013 K Modelle gefahren und habe nie größere Probleme damit gehabt.

Puschel
Wohnort, da wo der Schnee herkommt, nein nicht Holland
Benutzeravatar
Puschel
 
Beiträge: 268
Registriert: 03.12.2006, 20:59
Wohnort: Holle
Motorrad: GS LC

Re: K1200GT - so langsam steigt das Vertrauen

Beitragvon Stefan.N. » 11.09.2013, 16:11

Bin auch mit meiner GT zufrieden.Außer einer defekten Tankanzeige(Schriftverkehr wegen abgelehnter Kulanz mit BMW läuft noch)habe ich toi, toi,toi noch keinerlei nennenswerte Defekte gehabt.War im August ne Woche in den schottischen Highlands und hab da von Maschinen mit weit aus mehr Problemen gehört.

Gruß
Stefan
:)
Benutzeravatar
Stefan.N.
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.09.2008, 17:57
Wohnort: 31622 Heemsen
Motorrad: K1200GT

Re: K1200GT - so langsam steigt das Vertrauen

Beitragvon tem » 30.09.2013, 18:29

Also bei mir war es genau umgekehrt.
Von GS auf GT
9 Jahre Offroad also nicht nur Straße wie die meisten GS`ler mit Fernreisen.
Leider mußte ich wegen gesundheitlichen Gründen auf die GT umsteigen.

So, jetzt habe ich sie seit Mai, 3500 km gefahren.
Klar eine totale Umstellung.

Fahrwerk:
Bei Pässen finde ich, dass die GS leichter und direkter durch die Kurven zu steuern ist. Die GT ist schon etwas schwerfälliger ist aber auch Gewohnheitssache.
Mein Hauptproblem sind noch die Reifen, da ich viel schneller im Grenzbereich der Reifen bin. Suche noch den passenden Reifen.

Bei Unebenheiten wirkt die GT trotz ESA etwas rubbig und überträgt die Wellen direkt an den Fahrer. Die GS hat die Unebenheiten geschluckt.
Was das Fahrverhalten auf BAB und Landstraße (zügige Fahrweise) überzeugt mich die GT total,

Leistung/Laufkultur:

Klar 1200 ccm und 154 PS können schon was leisten. War für mich total überraschend. Super.
Allerdings hatte ich die ersten 500 km Probleme mich an die Geräusche wie z.B. Startverhalten, Klackern bis der Öldruck am Steuerkettenspanner anliegt.
Selbst als Techniker war mir das alles nicht geheuer so das ich zum freundlcihen gefahren bin um sie überprüfen zu lassen.
Aber wenn Sie warm ist läuft sie super.
Kupplung naja, muß mich noch daran gewöhnen. Beim zügigen anfahren das quitschen der Kupplung nervt schon etwas. Hier habe ich auch erstmal Deckel runter und die Kupplung überprüft. Alles war im Ordnung.

Nachdem ich alles bei der GS selber geschraubt habe bin ich wahrscheinich zu sensibilisiert für Geräusche :?:

Also bis jetzt bin ich überzeugt. Fahre jetzt schon seit 30 Jahren Motorrad und bin einfach überzeugt von BMW.
Andere Bikes hatte ich auch aber nicht lange.
Jetzt 36000 km drauf ,mal schauen wie sich weiterhin gibt. Meine alte dicke (GS) hatte zum Schluß 80000 km drauf und hatte mich nie im Stich gelassen.

Also wir hören uns hier.

Gruß aus Franken

Thomas
Benutzeravatar
tem
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2013, 16:01
Wohnort: Veitshöchheim
Motorrad: K1200 R

Re: K1200GT - so langsam steigt das Vertrauen

Beitragvon Horst_C » 01.10.2013, 00:04

Nach nun ca. 26000 km mit der 1300er GT kann ich nur sagen......Nie geb ich die mehr her.....
Das Leben ist wie eine Rennstrecke---Es gibt einen Startpunkt und einen Zielpunkt. Wichtig ist, dazwischen möglichst die Ideallinie zu finden.
Benutzeravatar
Horst_C
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.12.2009, 18:19
Wohnort: Schwetzingen
Motorrad: 1300GT + 1250 GS

Re: K1200GT - so langsam steigt das Vertrauen

Beitragvon misterbig » 01.10.2013, 06:26

Horst_C hat geschrieben:Nach nun ca. 26000 km mit der 1300er GT kann ich nur sagen......Nie geb ich die mehr her.....



Horst; geht mir genauso. Nach 46.000 km mit der 13er weiß man was man hat. :D
Grüße Horst
Benutzeravatar
misterbig
 
Beiträge: 843
Registriert: 29.03.2009, 09:16
Wohnort: Haltern am See/Sythen
Motorrad: R 1250 GS/S 1000 XR

Re: K1200GT - so langsam steigt das Vertrauen

Beitragvon jakobus » 01.10.2013, 07:33

Horst_C hat geschrieben:Nach nun ca. 26000 km mit der 1300er GT kann ich nur sagen......Nie geb ich die mehr her.....


Moin,
mir geht es auch so, die gebe ich nicht mehr her.
Habe jetzt 50.000 km drauf.
jakobus
 

Re: K1200GT - so langsam steigt das Vertrauen

Beitragvon Puschel » 02.10.2013, 17:07

Andi#87 hat geschrieben:
Puschel hat geschrieben:Vorsorglich habe ich bei beiden einmal im Jahr den Kühler gereinigt. Dieser war nach eine Saison immer sehr stark verschmutzt.
Habe die Seitenteile demontiert, den Kühler soweit freigelegt und den Lüfter demontiert und den Kühler mit Motorrad Reiniger eingesprüht. Anschließend mit reichlich Wasser spülen, aber keinesfalls mit Hochdruck.
l


Das habe ich schon vor 3 Jahren geschrieben :wink: Allerdings ist es kein Problem, mit der HD Lanze von aussen an den Kühler zu gehen. Sollst mal sehen was da hinten raus läuft. Meine 13er GT hatte etliche Macken, die aber mehr auf das unprofessionelle Arbeiten einer BMW NL zurückzuführen waren, deswegen lege ich hier lieber den (peinlichen) Mantel des Schweigens über diese Sache.

Wäre der Kniewinkel grösser, würde ich die K1300GT heute noch fahren :mrgreen:


Habe schon 2006 eine GT gefahren :wink: und habe schon im Herbst das 1. Mal den Kühler gereinigt, habe es leider versäumt, es hier im Forum zu schreiben.

Puschel
Wohnort, da wo der Schnee herkommt, nein nicht Holland
Benutzeravatar
Puschel
 
Beiträge: 268
Registriert: 03.12.2006, 20:59
Wohnort: Holle
Motorrad: GS LC

Re: K1200GT - so langsam steigt das Vertrauen

Beitragvon Tignanelo » 17.07.2014, 21:59

Habe eine 1200 GT BJ 2006 - als sie neu war - gekauft und mit 53000 KM im Juni 2009 wieder verkauft...
ohne jedes Problem !
Im Juni 2009 habe ich dann vom Freundlichen in gleicher Farbe das gleiche Mopped wieder gekauft und habe bisher damit auch knappe 60.000,00 KM gemacht;
außer Tankanzeige bisher kein Problem.
Habe noch eine 1150 GS und ne XJR1300 und die Mischung machts..... arbroller
aber die langen Touren fahre ich immer mit der GT; einfach toll zu fahren.
Lebe Dein Leben, es wird noch kurz genug sein
Benutzeravatar
Tignanelo
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2008, 20:36
Wohnort: HSK / Bestwig + Delmenhorst

Re: K1200GT - so langsam steigt das Vertrauen

Beitragvon Fitzihundler » 18.07.2014, 07:52

Hallo, mittlerweile habe ich die 93000 km erreicht bis auf Endantrieb und BKV. läuft sie sehr gut.
Man sollte halt darauf achten den BKV ab und zu in den ABS zu zwingen, um den BKV zu beschäftigen. So sollte er auch länger halten. zumindest bei den Modellen von 2006 bis 2008.
Gruß Gerald. ThumbUP
Fitzihundler
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2012, 00:10
Motorrad: K1200GT 2006

Re: K1200GT - so langsam steigt das Vertrauen

Beitragvon relf100gs » 18.07.2014, 10:24

Hallo Zusammen,

ich fahre meine GT seit 2008 gekauft mit 1200km bin im allgemeinen sehr zufrieden mit ihr hat nunmehr 70000 km drauf, und hatte folgende Mängel:

Zündverteiler defekt bei 25000km Garantie
Zugstrebe gebrochen bei ca 30000km (zum glück bei 50kmh und gerader Strecke)Garantie
Steuergerät getauscht bei etwa 50000km (ging während der Fahrt immer mal aus, laut BMW München ein Unikatenfehler)auf Garantie (Garantieverlängerung)
Dichtring zwischen Getribe und Kardan undicht bei ca 50000 km (Garantie)
Kupplungspaket getauscht bei ca 60000 da sie im Soziusbetrieb gerutscht ist
demnächst wieder Kundendienst 70000ter

aber trotz allem fahre ich sie gerne da sie der bisher sportlichste Reisedampfer ist den ich gefahren habe. ThumbUP
Grüße aus den "Heiligen Ländern" von Franken
Benutzeravatar
relf100gs
 
Beiträge: 155
Registriert: 22.07.2008, 06:01
Wohnort: Kirchlauter
Motorrad: K1600GT 3/2019

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum