Kulanzleistung bei defekt ABS Druckmodulator

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Kulanzleistung bei defekt ABS Druckmodulator

Beitragvon wilko1975 » 15.10.2013, 21:48

Hallo Gemeinde..
hier mal meine Erfahrung mit einer Kulanzleistung meiner K1200GT Bj. 05/2006, Km Stand 34183..also mit BKV. Ein Supergau meinte mein feundlicher, als er mir nach einem Diagnostest, die tolle Nachricht mitgeteilt hat...( es war Juni..im Aug. wollte i eigentlich nach Kärnten fahren :( ).1850€ hätte micht der Kram gekostet.

Nach Stellung Kulanzantrag durch den freundlichen und Prüfung, habe ich noch eine Eigenanteil von 40% auf das Bauteil zahlen müssen. Also unterm Strich habe ich 830 € bezahlt. Ist zwar immer noch viel Geld, aber besser als 1850€..gelle :)

Grüße..
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Re: Kulanzleistung bei defekt ABS Druckmodulator

Beitragvon rider1200 » 20.10.2013, 22:00

Hallo Wilko,
der Druckmodulator ist bei meiner K12s 28000km auch dieses Jahr ausgefallen. BMW regelt dies, wenn die K checkheftgepflegt ist, in der Regel sehr kulant. BMW kennt das Problem. Ich musste nur den Arbeitslohn und die Bremsflüssigkeit zahlen. Dennoch über 200 Euro für ein Bauteil, dass systembedingt nach 4-6 Jahren ausfällt. Anscheinend sind die neuen von einem anderen Zulieferer.
Gruß rider
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Re: Kulanzleistung bei defekt ABS Druckmodulator

Beitragvon wilko1975 » 21.10.2013, 20:16

Hallo rider1200..
..mein Serviceheft war zum Glück lückenlos. Da hast du ja noch e angenheme Rechnung gehabt. Mein freundlicher war sich auch nicht ganz sicher, ob der Kulanzantrag gewährt wird, da mein Bike schon 7 Jahre alt war. Trotzdem sehr ärgerlich, dass solch ein Bauteil kaputt gehen kann.

Mfg Wilko
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Re: Kulanzleistung bei defekt ABS Druckmodulator

Beitragvon Motorradfahrer » 22.10.2013, 08:29

Mein BKV hat auch nur bis 31000 km durchgehalten. Weiß jemand woran das liegt, dass die Teile so oft ausfallen? Ich habe hier mal einen Beitrag gelesen, da hat einer vermutet dass das Problem durch lange Standzeiten auftritt - Stichworte Korrosion und Gammel. Was mich jetzt wundert ist dass sehr häufig bei Fahrleistungen um 30.000 km ein Austausch nötig ist. Haben Eure Maschinen lange Standzeiten hinter sich?
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Re: Kulanzleistung bei defekt ABS Druckmodulator

Beitragvon Peter_KL » 22.10.2013, 09:20

Dann ist mein :D der Beste hier.
Meine Dicke (K13R) war nicht scheckheft gewartet und der Druckmodulator nach 2 Jahren defekt. Ich habe garnix, null, zero gezahlt. Keine Arbeitszeit, keinen Eigenanteil, keine Bremsfluessigkeit.

Gruss!
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Re: Kulanzleistung bei defekt ABS Druckmodulator

Beitragvon wilko1975 » 22.10.2013, 18:24

Peter_KL hat geschrieben:Dann ist mein :D der Beste hier.
Meine Dicke (K13R) war nicht scheckheft gewartet und der Druckmodulator nach 2 Jahren defekt. Ich habe garnix, null, zero gezahlt. Keine Arbeitszeit, keinen Eigenanteil, keine Bremsfluessigkeit.

Gruss!

Nabend..dann wird das wohl noch ne Garantieleistung gewesen sein?? Sind das nicht immer 2 Jahren!

Gruß Wilko
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Re: Kulanzleistung bei defekt ABS Druckmodulator

Beitragvon Peter_KL » 23.10.2013, 00:34

wilko1975 hat geschrieben:dann wird das wohl noch ne Garantieleistung gewesen sein?? Sind das nicht immer 2 Jahren!


Zeitlich gesehen war es etwa nach 21 Monaten, also innerhalb der 2 Jahre, aber ich hatte nur den Tausender-Service machen lassen, ich war nicht bei der 10k Inspektion.

Gruss!
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Re: Kulanzleistung bei defekt ABS Druckmodulator

Beitragvon Alex12349 » 23.10.2013, 18:39

1300R hat keinen Druck Modulator!
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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Re: Kulanzleistung bei defekt ABS Druckmodulator

Beitragvon Peter aus Bremen » 24.10.2013, 08:28

Alex12349 hat geschrieben:1300R hat keinen Druck Modulator!

Schätze, er meint das ABS-Hydrauliksteuermodul.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

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Re: Kulanzleistung bei defekt ABS Druckmodulator

Beitragvon Peter_KL » 24.10.2013, 09:46

Alex12349 hat geschrieben:1300R hat keinen Druck Modulator!

Pump modulator haben sie das hier genannt.
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Re: Kulanzleistung bei defekt ABS Druckmodulator

Beitragvon BMW-Fons » 19.01.2014, 11:56

Hallo,

den ABS-Totalausfall hatte ich im Dez.2012 an meiner GT, Bj Ende 2007 bei ca. 67 Tsd. km auch. Kosten rund 1.800 €. Dank Kulanz von BMW und Car-Garantie (immer jährlich verlängert), für mich 0 €.

Gruß Alfons
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Re: Kulanzleistung bei defekt ABS Druckmodulator

Beitragvon Fritze » 19.01.2014, 12:03

Wenn man mit dem Motorrad viel unterwegs ist, dann ist die Car-Garantie eine sehr sinnvolle Versicherung.
Hat mich auch schon mehrmals vor größeren Kosten bewahrt. ThumbUP
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin)
Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
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Re: Kulanzleistung bei defekt ABS Druckmodulator

Beitragvon Toto26 » 13.04.2014, 11:04

Hallo zuammen,
habe auch das Problem mit dem Druckmodulator bei meiner k1200gt Bj.2007, wieso wird hier gesagt, dass dieses Teil systembedingt nach 4-6Jahren ausfällt?
Ist BMW, die angeblich so gute Bikes bauen, nicht in der Lage uns Käufern, der nicht gerade preiswerten Bikes, etwas zuverkaufen, was auch dauerhaft hält?
Es handelt sich hier ja wohl nicht um ein klassisches Verschleissteil. Mein erster Kulanzantrag wurde abgewiesen.Jetzt frage ich mich, warum wird bei einigen
Kulanz gewährt, wenn auch manchmal nur zu Teil und bei Anderen nicht, bei fast identischer Laufleistung, bie mir ca. 34000km, und gleichen Bj.


Gruss, Toto26


Viel Spass in den Kurven!!!!!!
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Re: Kulanzleistung bei defekt ABS Druckmodulator

Beitragvon Vessi » 13.04.2014, 11:15

blödsinn...
nach den gemeldeten defekten hier im forum sind bislang vlt. 1% erneuert worden...
die 2007er haben keinen bkv mehr und sind deutlich weniger störanfällig

finde dich damit ab, dass du nicht ewig garantie hast...
alternativ könnte man auch ein gebrauchtes steuergerät verbauen....
aber kläre das erst mit deinem händler

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...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Kulanzleistung bei defekt ABS Druckmodulator

Beitragvon Toto26 » 14.04.2014, 19:18

Du meinst es ist Blödsinn, wenn BMW dieses Problem kennt und nichts unternimmt, was redest du denn für einen Schwachsinn, hast wohl das blauweiss Gen in Dir..... !!
Vieln Dank auch für so eine gequirlte Scheissantwort.
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