Auspuff

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Auspuff

Beitragvon boxer-joey » 29.12.2013, 13:49

Moin Moin
Ich lese hier immer wieder von Nachrüst Auspuffanlagen
Wenn ich aber so den Markt beobachte sind 99% der Anlagen OHNE KAT da erlischt doch dann die Betriebserlaubnis
Wie haltet ihr das an euren Möppies??
boxer-joey
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.12.2013, 15:59
Motorrad: K 1200GT K1100LT EML

Re: Auspuff

Beitragvon onkra » 29.12.2013, 14:05

Ich habe diese übel aussehende Tröte der K12S durch die
Serientröte der K13S ersetzt.
Deutlich schönerer Sound und Optik.
Alles inkl. Kat.
onkra
 

Re: Auspuff

Beitragvon baff » 29.12.2013, 16:31

Der Kat sitzt im Krümmer.
Die Slip-on Nachrüstanlagen und der Orginaltopf
sind nur Dämpfer (Reflektions- oder Absorber).
Gruß
Mopped: R1200GS K50 Bauj.06/13
Benutzeravatar
baff
 
Beiträge: 223
Registriert: 31.07.2011, 08:42

Re: Auspuff

Beitragvon Chucky1978 » 29.12.2013, 16:32

@Onkra:

Nein "NOCH" erlischt keine Betriebserlaubnis. Solange du eine gültige ABE passend zu deinem Fahrzeug hast, und diese ordnungsgemäß montiert und
funktionsfähig ist, und die Lautstärke im rahmen bleibt, ist die Anlage Legal.
Lediglich für die AU kann es sein, das du, wenn du den CO-Wert nicht erreichen kannst, zurück rüsten musst. Daher bietet sich an,
den originalen Auspuff nicht zu verkaufen wenn du einen Tuning-ESD verbaust.

Jetzt kommt das große ABER.

Diese ABE´s insbesondere EG-BE´s sind unter Umständen nicht für die Ewigkeit. Irgendeine Gesetztesänderung könnte ausreichen, um
deine ABE ungültig zu machen.. diesbezüglich einfach immer mal wieder die Ohren offen halten. Ich denke wenn es mal soweit ist, sind
Motorradzeitschriften die ersten, die darüber berichten, das ab sofort viele oder gar alle Abgasanlagen ohne KAT für Motoräder mit
serienmäßigem KAT ab dem und dem Datum nicht mehr zulässig sind. Eine Gesetztes die mir hier direkt einfällt wäre die Änderung des
Steuersatzes innerhalb DE´s der dann Bezug auf die Abgaswerte nimmt. Aber der hat sich glaub ich seid den 50er Jahren nicht geändert.
In dem Fall wäre so eine Anlage dann noch Steuerhinterziehung was natürlich das schlimmste verbrechen überhaupt ist wie es manchmal scheint

Das einzige was dann vielleicht hilft, ist die Eintragung des Tuning-Auspuffs in deine Papiere in Verbindung mit einer evtl. Verschlechterung der Abgaswerte
usw.

Ohne es wirklich zu wissen, sondern nur ein kleines Halbwissen was ich mir angeeignet habe als ich mich um die E-Nummer meines ESDs gekümmert hatte.
Der Grund warum die meisten ESDs momentan legal sind, aber statt mit einer regulären ABE, mit einer EG-ABE ausgestattet sind, ist wohl ein Gesetzt
auf EU-Ebene, was wohl so einige Abgasanlagen durchlässt, die es in der Regel nicht durch schaffen würden. Zumindest ist das mein Halbwissen nach Anfragen beim
KBA und stöbern in diversen Foren.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Auspuff

Beitragvon Meister Lampe » 29.12.2013, 20:36

Igi hat geschrieben:
ich bin mit der GS ohne Kat zum TüV >>Geräusche und Abgas in Ordnung alles bestens :D
der ESD hatte sogar nur eine ABE für eine ZX10 :mrgreen:


Igi , du wirst mir immer auffälliger ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10916
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Auspuff

Beitragvon Peter aus Bremen » 30.12.2013, 12:18

baff hat geschrieben:Der Kat sitzt im Krümmer.
Die Slip-on Nachrüstanlagen und der Orginaltopf
sind nur Dämpfer (Reflektions- oder Absorber).
Gruß

Bei der K12 und K13 S und R sitzt der Kat aber nicht im Krümmer sondern im Endtopf.
Ist das bei der GT anders?
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Auspuff

Beitragvon baff » 30.12.2013, 12:28

Peter aus Bremen hat geschrieben:
baff hat geschrieben:Der Kat sitzt im Krümmer.
Die Slip-on Nachrüstanlagen und der Orginaltopf
sind nur Dämpfer (Reflektions- oder Absorber).
Gruß

Bei der K12 und K13 S und R sitzt der Kat aber nicht im Krümmer sondern im Endtopf.
Ist das bei der GT anders?


Ja, ich hatte eine 2010er K1300GT und den Orginaltopf (der immer noch im Keller liegt)
gegen einen Akrapovic ausgetauscht. Leider ließ sich dieser nach dem Unfall nicht
mehr verwenden.
Hier wurde ja nach einer K1200GT gefragt und ich vermute der Auspuff hat sich nicht groß verändert.
Mopped: R1200GS K50 Bauj.06/13
Benutzeravatar
baff
 
Beiträge: 223
Registriert: 31.07.2011, 08:42

Re: Auspuff

Beitragvon Werner_München » 30.12.2013, 18:12

Bei der K1200GT und bei der K1300GT sitzt der Kat im Endtopf.

Ich habe für die HU den Serientopf montiert.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Auspuff

Beitragvon baff » 30.12.2013, 19:37

Werner_München hat geschrieben:Bei der K1200GT und bei der K1300GT sitzt der Kat im Endtopf.

Ich habe für die HU den Serientopf montiert.


Du hast recht.
Ich lag falsch, war aber völlig davon überzeugt.
habe mich gerade im BMW Ersatzteilkatalog und bei Jam-Parts vom
Gegenteil überzeugen lassen.
Mopped: R1200GS K50 Bauj.06/13
Benutzeravatar
baff
 
Beiträge: 223
Registriert: 31.07.2011, 08:42

Re: Auspuff

Beitragvon onkra » 30.12.2013, 20:36

Bin froh, dass ein Kumpel Plakettenkleber ist. :lol: 8)
onkra
 


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum