ABS Warnleute blinkt, Bremse hinten bremst nicht

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

ABS Warnleute blinkt, Bremse hinten bremst nicht

Beitragvon Nordfriese » 10.03.2014, 19:09

Hallo zusammen,

ich habe meine K 1200 GT. Bauj. 2006, aus dem Winterschlaf geholt, in dem ich die Batterie eingebaut und die Maschine gestartet habe - wie jedes Jahr. Sie sprang sofort an - wie jedes Jahr... Bei der ersten Testrunde auf dem Hof rutschte die Hinterradbremse durch. Ich ging davon aus, dass vielleicht etwas WD 40 auf die Bremsscheibe gelangt ist und das sich das schon wegbremsen wird. Leider nicht! Die ABS Warnleuchte blinkt einmal die Sekunde, die Vorderradbremse bremst ganz normal und die Hinterradbremse gar nicht. Ich habe die Maschine aufgebockt, den ersten Gang eingelegt und getestet. Selbst dabei brachte die hintere Bremse das Rad nicht zum Stehen.

Bremsflüssigkeitsbehälter sind randvoll, Maschine hat alle Inspektionen erhalten.

Was kann defekt sein?

Gruß
Nordfriese
Nordfriese
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.03.2014, 20:28
Motorrad: R 1200 GS LC 2013

Re: ABS Warnleute blinkt, Bremse hinten bremst nicht

Beitragvon Holgi » 10.03.2014, 20:40

Moin,

Nordfriese hat geschrieben:
Selbst dabei brachte die hintere Bremse das Rad nicht zum Stehen.

Gruß
Nordfriese


weder mit Fuß- noch mit Handbremshebel?

Holger
Holgi
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2008, 22:46
Wohnort: Niedersachsen

Re: ABS Warnleute blinkt, Bremse hinten bremst nicht

Beitragvon Meister Lampe » 10.03.2014, 20:42

... scratch

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: ABS Warnleute blinkt, Bremse hinten bremst nicht

Beitragvon Vessi » 10.03.2014, 21:33

schwache batterie....genau wie die Vorstellung...

via Xperia
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ABS Warnleute blinkt, Bremse hinten bremst nicht

Beitragvon Peter aus Bremen » 11.03.2014, 09:36

Vessi hat geschrieben:schwache batterie....genau wie die Vorstellung...


Hehehe...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: ABS Warnleute blinkt, Bremse hinten bremst nicht

Beitragvon Nordfriese » 11.03.2014, 14:25

Die Batterie ist in bestem Zustand, an der liegt zweifelsfrei nicht.

Beim Betätigen der Vorderradbremse ist zu hören, dass sich irgendwo etwas tut, das Hinterrad dreht sich jedoch weiter. Beim 1. Versuch kam das Hinterrad zum Stillstand, aber nur beim 1.

scratch
Nordfriese
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.03.2014, 20:28
Motorrad: R 1200 GS LC 2013

Re: ABS Warnleute blinkt, Bremse hinten bremst nicht

Beitragvon Nordfriese » 11.03.2014, 14:37

:( Okay, Vorstellung vergessen :?

Ich fahre seit Angang 2008 die K 1200 GT und druchschnittlich 5 Tkm pro Jahr. Vom Namen her "Nordfriese" ist es schon zu ahnen, ich komme aus der Nähe von Husum / Nordsee, der grauen Stadt am Meer, die gar nicht so grau ist, zurzeit sehr sonnig. Hier ist die Landschaft sehr flach, um Kurven zu Fahren gehts in Richtung Schleswig / Kappeln - nach Angeln und zum Treffpunkt LA (Langballigau, bei Flensburg).
Gruß
Alfred :)
Nordfriese
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.03.2014, 20:28
Motorrad: R 1200 GS LC 2013

Re: ABS Warnleute blinkt, Bremse hinten bremst nicht

Beitragvon Vessi » 11.03.2014, 18:44

dann den fehler auslesen...dann weiss man bescheid...
am besten mit einem gs911...hab zufällig eins zu verkaufen...
oder beim freundlichen
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ABS Warnleute blinkt, Bremse hinten bremst nicht

Beitragvon Nordfriese » 17.03.2014, 13:20

Ich habe vom Kollegen den Tipp bekommen, die Batterie noch einmal für eine Minute abzuklemmen und wieder anzuklemmen. Siehe da, dass Problem hat sich damit in Luft aufgelöst, die hintere Bremse bremst wieder wie gewohnt ThumbUP
Das System arbeitet wohl wie ein kleiner Computer. Beim Anschluss der Batterie muss eine Störung eingetreten sein, die nicht von Bordsystem beseitigt werden konnte.

Trotzdem danke für die Unterstützung :)
Nordfriese
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.03.2014, 20:28
Motorrad: R 1200 GS LC 2013

Re: ABS Warnleute blinkt, Bremse hinten bremst nicht

Beitragvon Dirk1 » 24.03.2014, 14:15

Nordfriese hat geschrieben:Ich habe vom Kollegen den Tipp bekommen, die Batterie noch einmal für eine Minute abzuklemmen und wieder anzuklemmen. Siehe da, dass Problem hat sich damit in Luft aufgelöst, die hintere Bremse bremst wieder wie gewohnt ThumbUP
Das System arbeitet wohl wie ein kleiner Computer. Beim Anschluss der Batterie muss eine Störung eingetreten sein, die nicht von Bordsystem beseitigt werden konnte.

Trotzdem danke für die Unterstützung :)




Das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings kam das immer wieder mal, danach nach neue Batterie eingebaut und nun ist schon das dritte Jahr ruhe im Schacht.

ThumbUP
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 17:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum