Endantrieb

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Re: Endantrieb

Beitragvon Bugi » 01.06.2014, 14:02

GT-Scout hat geschrieben:Hallo Leidensgenossen,

meine K steht auch gerade beim Händler. Leichte Knarzgeräusche aus dem Endantrieb, Zahnräder schon geschädigt. Neuer Endantrieb für 1677 EUR! ahh
Gibt es eigentlich eine Statistik, wie viele K1200GT schon einen neuen Endantrieb brauchten? Scheint ja eine echte Schwachstelle zu sein.
Hat jemand eine Adresse bei BMW, bei der man Kulanz beantragen kann?

Immer genug Straße unter den Rädern wünscht
GT-Scout



Oh!

du stehst auf Statistiken?!

... Statistisch gesehen, wird bei jeder GS die nach Amiland geht, ein Endantrieb dazugepackt.

Insgesamt kann man die Endantriebe als ziemlich 'schwach' bezeichnen. Die Bezeichnung Schrott klemme ich mir mal, denn es gibt ja doch mal Endantriebe die eine höhere Laufleistung ohne Schaden absolvieren.

Generell (und das betrifft im Grunde alle Endantriebe der K4x und der Boxermodelle ab 2004) sollte man Gelegendlich mal das hintere Rad drehen. Hört man dort Geräusche (Rumpeln) dann sollte man auf jeden Fall den EA prüfen lassen.

Wenn man Glück hat, dann ist nur das große Lager defekt. Wenn sich allerdings schon ein Metallpilz am ABS Sensor gesammelt hat, dann ist es meistens schon zu spät und der EA muss erneuert werden. Ein Austausch der Lager (inkl. Kegelradlager) wird kaum eine Werkstatt machen, denn die Distanzierung ist nur mit Spezialwerkzeug und Erfahrung möglich.

Also... immer brav das Öl wechseln und ab und zu mal das Rad drehen und auf Geräusche achten.


Grüße... Bugi
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Re: Endantrieb

Beitragvon Derbonner » 02.06.2014, 20:06

Hallo Ihr Lieben,

das überholen / Instandsetzen der Hinterachsgetriebe dieser Modellreihen, 12er R´s und 12er/13er K´s ist für mich kein Problem, repariere diese HAG´s fast täglich.
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Re: Endantrieb

Beitragvon K1300GT_muc » 02.06.2014, 20:14

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Re: Endantrieb

Beitragvon Vessi » 02.06.2014, 20:21

nu'mach dich mal nicht ins hemd...die allermeisten antriebe halten zwischen 60 und 80000...

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Re: Endantrieb

Beitragvon K1300GT_muc » 08.06.2014, 14:48

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Re: Endantrieb

Beitragvon Vessi » 08.06.2014, 15:10

sag mal...bist du doof oder was?
es gibt kein fahrverbot für die gs...nur für die rt...

musst nicht immer nur nach titten gucken...da gibbet noch andere unterschiede... :lol:
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Re: Endantrieb

Beitragvon Alex12349 » 08.06.2014, 15:24

neben Titten gibt es noch Arsch :mrgreen: Oder?
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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Re: Endantrieb

Beitragvon Vessi » 08.06.2014, 15:32

genau....und die gs hat nen strafferen arsch als die rt....

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Re: Endantrieb

Beitragvon Hirsch » 08.06.2014, 17:11

Titten? Wo? Hechel...hechel....

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Re: AW: Endantrieb

Beitragvon Vessi » 08.06.2014, 17:34

du willst ja keine titten mehr, jörg....

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Re: Endantrieb

Beitragvon Hirsch » 08.06.2014, 17:53

Abwarten...

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Re: Endantrieb

Beitragvon Hirsch » 08.06.2014, 17:54

Könnt mir ne alte R nebenher gut vorstellen....

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Re: Endantrieb

Beitragvon Bergaufbremser01 » 11.06.2014, 07:19

Moin Kollegen,
an meinem 09er GT-Antrieb hatte ich bislang (Gott sei Dank) noch nix. Berufsbedingt hab ich mich aber mal
vor knapp einem Jahr für das Hauptradlager der GS interessiert, von dem man sagt das er dem der GT identisch oder ähnlich ist;
Ein relativ unspektakuläres (Dünnring)Präzisionslager mit reduzierter Lagerluft, guten Dichtungen aber wohl nur mittelmäßigem Fett(Kostenpolitik).

Prinzipell spielt es beim Verschleiß keine Rolle ob das Lager subjektiv Radial- oder Axialspiel aufweist, in jedem Fall sollte zeitnah eine Werkstatt aufgesucht werden, den mit jedem gefahrenen km wird die Hinterradführung schlechter was sich auf den Antrieb und die Dichtungen auswirkt und teuer werden kann.
Um Kosten zu reduzieren kann man manche Lager auch beim Wettbewerb als Katalogware bestellen, und dies oft zu einem erheblich günstigeren Preis.
Einziges Problemchen; Man muß die Lager beim Wettbewerb identifizieren! und das kann schon mal dauern, denn besonders BMW hat natürlich kein interesse daran solche Daten zu veröffentlichen. Bei manchen Herstellern existieren aber Listen über Wettebewerbsübergreifendende Lagerbezeichnungen, d.h. ein und das selbe Kataloglager heißt beim einen Herstreller Max beim anderen Moritz. Wichtig beim identifizieren ist die Lagerbeschriftung, hat man die, hat man bereits die halbe Miete. Ist garkeine Beschriftung zu finden(bei Fernostprodukten häufig), das Lager eingeäschert, oder hat man es wie beim Endantrieb wohlweißlich mit einem Speziallager zu tun, hat mal leider die A...karte, und man kommt ums BMW-Originalteil nicht herum.
Aber gerade wenn auch Dichtungen in Mitleidenschaft gezogen wurden ist es eh besser man wendet sich an den Händler, den die verwenden bei Verschleißteilen Reparatursätze wo alles drinn ist. Mir hat zur Veranschaulichung die BMW Rep. CD zur GT sehr geholfen. ;-)
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Re: Endantrieb

Beitragvon Flying Dutchman » 11.06.2014, 08:35

Bergaufbremser01 hat geschrieben:Moin Kollegen,
an meinem 09er GT-Antrieb hatte ich bislang (Gott sei Dank) noch nix. Berufsbedingt hab ich mich aber mal
vor knapp einem Jahr für das Hauptradlager der GS interessiert, von dem man sagt das er dem der GT identisch oder ähnlich ist;
Ein relativ unspektakuläres (Dünnring)Präzisionslager mit reduzierter Lagerluft, guten Dichtungen aber wohl nur mittelmäßigem Fett(Kostenpolitik).

Prinzipell spielt es beim Verschleiß keine Rolle ob das Lager subjektiv Radial- oder Axialspiel aufweist, in jedem Fall sollte zeitnah eine Werkstatt aufgesucht werden, den mit jedem gefahrenen km wird die Hinterradführung schlechter was sich auf den Antrieb und die Dichtungen auswirkt und teuer werden kann.
Um Kosten zu reduzieren kann man manche Lager auch beim Wettbewerb als Katalogware bestellen, und dies oft zu einem erheblich günstigeren Preis.
Einziges Problemchen; Man muß die Lager beim Wettbewerb identifizieren! und das kann schon mal dauern, denn besonders BMW hat natürlich kein interesse daran solche Daten zu veröffentlichen. Bei manchen Herstellern existieren aber Listen über Wettebewerbsübergreifendende Lagerbezeichnungen, d.h. ein und das selbe Kataloglager heißt beim einen Herstreller Max beim anderen Moritz. Wichtig beim identifizieren ist die Lagerbeschriftung, hat man die, hat man bereits die halbe Miete. Ist garkeine Beschriftung zu finden(bei Fernostprodukten häufig), das Lager eingeäschert, oder hat man es wie beim Endantrieb wohlweißlich mit einem Speziallager zu tun, hat mal leider die A...karte, und man kommt ums BMW-Originalteil nicht herum.
Aber gerade wenn auch Dichtungen in Mitleidenschaft gezogen wurden ist es eh besser man wendet sich an den Händler, den die verwenden bei Verschleißteilen Reparatursätze wo alles drinn ist. Mir hat zur Veranschaulichung die BMW Rep. CD zur GT sehr geholfen. ;-)


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Re: Endantrieb

Beitragvon UU80 » 12.07.2014, 20:06

Bei meiner GT hat sich vor ein paar Wochen bei Kilometerstand 25.500 das Kugellager im Endantrieb verabschiedet. Ungewöhnlich, bei der Laufleistung. Das Lager wurde getauscht, zum Glück gab es keine Schäden an anderen Teilen.
Ich war am Tag zuvor noch zur HU, der Prüfer war sehr penibel und hat auch das Hinterrad auf Spiel untersucht, da war nichts. Scheckheft ist auch lückenlos, jede Inspektion wurde gemacht. Pech mit einem Teil vom Zulieferer gehabt.
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