GT-Scout hat geschrieben:Hallo Leidensgenossen,
meine K steht auch gerade beim Händler. Leichte Knarzgeräusche aus dem Endantrieb, Zahnräder schon geschädigt. Neuer Endantrieb für 1677 EUR!
Gibt es eigentlich eine Statistik, wie viele K1200GT schon einen neuen Endantrieb brauchten? Scheint ja eine echte Schwachstelle zu sein.
Hat jemand eine Adresse bei BMW, bei der man Kulanz beantragen kann?
Immer genug Straße unter den Rädern wünscht
GT-Scout
Oh!
du stehst auf Statistiken?!
... Statistisch gesehen, wird bei jeder GS die nach Amiland geht, ein Endantrieb dazugepackt.
Insgesamt kann man die Endantriebe als ziemlich 'schwach' bezeichnen. Die Bezeichnung Schrott klemme ich mir mal, denn es gibt ja doch mal Endantriebe die eine höhere Laufleistung ohne Schaden absolvieren.
Generell (und das betrifft im Grunde alle Endantriebe der K4x und der Boxermodelle ab 2004) sollte man Gelegendlich mal das hintere Rad drehen. Hört man dort Geräusche (Rumpeln) dann sollte man auf jeden Fall den EA prüfen lassen.
Wenn man Glück hat, dann ist nur das große Lager defekt. Wenn sich allerdings schon ein Metallpilz am ABS Sensor gesammelt hat, dann ist es meistens schon zu spät und der EA muss erneuert werden. Ein Austausch der Lager (inkl. Kegelradlager) wird kaum eine Werkstatt machen, denn die Distanzierung ist nur mit Spezialwerkzeug und Erfahrung möglich.
Also... immer brav das Öl wechseln und ab und zu mal das Rad drehen und auf Geräusche achten.
Grüße... Bugi