K1200GT vs. K1600GT

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

K1200GT vs. K1600GT

Beitragvon BMW-Eifel » 27.03.2014, 18:53

Hi,
Mal für mich eine interessante Frage. Meine 1200er ist aus 12/08 und hat jetzt 20.000 gelaufen.
Top-Moped mit Vollausstattung, scheckheft, kein Kratzer, bis auf den Foliengeber im Tank noch nie was defekt. Natürlich hat man mal gerne was neues.
Bin vor 3 Jahren die 1600er auch schon Probe gefahren. Das war sogar eine ohne "klong und heulen!".
So'n 6 Zylinder ist schon was tolles, ich frage mich aber, was kann die 1600er besser?
Bitte mal Meinungen von Leuten, die dazu was sagen können. Aber bitte keine statements wie "das ist das modernere Motorrad".
Ich stelle die Frage deshalb, weil ich es wohl sorgsam ueberlegen sollte, 10.000€ zu investieren.

Gruss

Achim
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 18:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: K1200GT vs. K1600GT

Beitragvon Moirana.Norge » 27.03.2014, 19:53

Guten Abend Achim,

Wenn Du seit 2008 bis 2013, also in 5 Jahre 20.000 Km gefahren bist, somit im Schnitt 4000 Km pro Jahr,
würde ich keine 10000€ in ein typisches Langstrecken Motorrad stecken.
Es seiden Du fährst Deine 4000 während eines 14 Tage Urlaubs und den Rest des Jahres steht das Teil in der Garage.
Aber dann ist mieten so oder so die wirtschaftlichen Variante, egal welches Motorrad.

Bis dann Christian
Zuletzt geändert von Moirana.Norge am 27.03.2014, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: K1200GT vs. K1600GT

Beitragvon hadi » 27.03.2014, 21:03

Hallo Achim,
ich glaube unter dem Gesichtspunkt " Geld ", sollte man diese Entscheidung nicht treffen.
Habe mir eine 1600 er gekauft, weil es echt Spaß macht so ein Mopped zu fahren und ich auch nicht der "reichte in der
Armengrabreihe " sein möchte !!!
Natürlich müssen die meisten Vorstellungen schlüssig sein, alles andere wie kleinere Mängel usw. findet man bei
den Probefahrten auch nicht, da die Freude überwiegt.
Sollte man nicht über lockere Mittel verfügen, sondern richtig rechnen müssen um über die Runden zu kommen,
besteht kein Grund das Fahrzeug zu wechseln. 20000 Km sind keine Laufleistung !
Was kann die 1600 besser, ist aus meiner Sicht leichter zu bewegen, trotz höheren Gewicht, viele Extras, die man nicht unbedingt
braucht, Windschutz könnte zwar etwas besser sein, und der Motor einfach Klasse usw. usw.
Eine gute Entscheidung wünscht

Dieter aus PF
hadi
 
Beiträge: 322
Registriert: 22.03.2007, 23:35
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: K 1600 GT

Re: K1200GT vs. K1600GT

Beitragvon Dessauer » 27.03.2014, 21:09

BMW-Eifel hat geschrieben:.....was kann die 1600er besser?



...aus meiner Sicht, eigentlich Alles.

Die 12er GT hatte ich 2 Jahre, daher kann ich gut vergleichen.
Es ist immer wieder erstaunlich wie einfach sich der 7 Zentnerbrocken bewegen lässt.
Die alte GT ist dagegen etwas "steif in der Hüfte".
Ich finden den Wetterschutz, das Radio, das Kurvenlicht und die Optik einfach super.
Der Sechser ist das erste Moped von BMW, das nicht wie ein Industrieroboter aussieht.

Und das Beste ist der Motor. Die 12er drückt schon ordentlich, aber der Sechser kann und will immer.
Ich hab mich noch nie wohler gefühlt auf einem Motorrad.

Wenn du die 10 Kiloeuronen über hast, hol sie dir. Man(n) lebt nur einmal.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Dessauer
 
Beiträge: 203
Registriert: 24.05.2007, 08:08
Motorrad: K 1600 GT

Re: K1200GT vs. K1600GT

Beitragvon FrankLT » 30.03.2014, 10:57

Ich finde die 16 er lässt sich um einiges geschmeidiger ums Eck bewegen wie die 12er. Vom Schub den der Sechszylinder abliefert mal ganz zu schweigen. Selbst wenn ich keine 10 tsd im Jahr fahre, das Teil macht so Spaß, das bei mir das Geld zweitrangig war.
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 18:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: K1200GT vs. K1600GT

Beitragvon Motorradfahrer » 31.03.2014, 11:22

Und das Gewicht und die Abmessungen machen sich wirklich niemals negativ bemerkbar?
Benutzeravatar
Motorradfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2013, 10:39
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: K1200GT vs. K1600GT

Beitragvon Tourenfahrer » 31.03.2014, 11:36

Motorradfahrer hat geschrieben:Und das Gewicht und die Abmessungen machen sich wirklich niemals negativ bemerkbar?



Doch wenn das Ding auf dir draufliegt,aber ansonsten wie ein Fahrrad
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: K1200GT vs. K1600GT

Beitragvon Werner_München » 31.03.2014, 11:53

Wenn ich ne 12erGT mit 20.000 km hätte, würde ich die fahren bis 40 oder 50Tkm drauf sind.
Ich habe auf meine 12erGT in 3 Jahren 40.000km draufgespult und bin dann auf ne 16er gewechselt.

Die 16er hat einen entspannteren Kniewinkel und einen breiteren Lenker.
Fahrwerk und Bremsen sind annähernd gleich wie bei der 12er.
Der Motor der 16er hat noch ein größeres Drehzahlband und etwas mehr Power.
Bereits ab 1000 U/Min kann man damit problemlos um die Kehren zirkeln.
Die vielbeschworene Laufruhe des 6-Enders kann ich nicht so konstatieren.
Die globale Aufregungen/Diskussionen über Lastwechselklong und Schaltbarkeit des Getriebes finde ich deutlich übertrieben.
Die Koffer der 16er sind einen Tick größer.
Beim Rangieren verfluche ich die 7 Zentner, aber wenn die Fuhre rollt ist alles paletti.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: K1200GT vs. K1600GT

Beitragvon BMW-Eifel » 31.03.2014, 13:45

Hallo Werner,
danke für deinen Beitrag. So in der Form habe ich mir die Antworten vorgestellt.

Gruss
Achim
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 18:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: K1200GT vs. K1600GT

Beitragvon stma » 31.03.2014, 16:09

Werner_München hat geschrieben:Wenn ich ne 12erGT mit 20.000 km hätte, würde ich die fahren bis 40 oder 50Tkm drauf sind.
Ich habe auf meine 12erGT in 3 Jahren 40.000km draufgespult und bin dann auf ne 16er gewechselt.

Die 16er hat einen entspannteren Kniewinkel und einen breiteren Lenker.
Fahrwerk und Bremsen sind annähernd gleich wie bei der 12er.
Der Motor der 16er hat noch ein größeres Drehzahlband und etwas mehr Power.
Bereits ab 1000 U/Min kann man damit problemlos um die Kehren zirkeln.
Die vielbeschworene Laufruhe des 6-Enders kann ich nicht so konstatieren.
Die globale Aufregungen/Diskussionen über Lastwechselklong und Schaltbarkeit des Getriebes finde ich deutlich übertrieben.
Die Koffer der 16er sind einen Tick größer.
Beim Rangieren verfluche ich die 7 Zentner, aber wenn die Fuhre rollt ist alles paletti.



..genau das denke ich ist ein Punkt bei dem Teil. Mir reicht es schon wenn ich beim parken meiner K1300s nicht aufgepasst habe und es etwas abschüssig ist. Diese dann rückwärts zu rangieren ist dann doch recht anstrengend. Möchte nicht wissen wie das dann bei der K16 ist!

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: K1200GT vs. K1600GT

Beitragvon gifhouse » 31.03.2014, 16:13

Problemlos, wenn genügend hilfsbereite Passanten da sind.... cofus
gifhouse
 

Re: K1200GT vs. K1600GT

Beitragvon Dessauer » 31.03.2014, 17:04

BMW-Eifel hat geschrieben:Hallo Werner,
danke für deinen Beitrag. So in der Form habe ich mir die Antworten vorgestellt.

Gruss
Achim


..dann will ich mal präziser werden.
Ich habe schon meine zweite 16er. Die erste (aus 2/11) habe ich nach 55 tkm abgegeben. Hier war ein ausgeprägtes Klong zu hören.
Ganz pannenfrei lief sie nicht. Das Steuerteil wurde in 2/12 gewechselt, BMW hat nun ein Rückruf daraus gemacht.
Sonst waren keine Probleme.
Letztes Jahr dachte ich, das Gewicht ist zu heftig. Also eine GS LC gekauft....und nach 6 Monaten bereut.
Weniger Gewicht ist nicht alles. Ob 270kg oder 340kg auf der Seite liegen, macht keinen großen Unterschied.

Seit Oktober steht nun wieder eine 16er GT bei mir, ohne Klong. Das Getriebe ist jetzt wie bei einen Japaner.
In der Summe ist die Sitzposition (ich bin in 180cm, Beine sind normal lang), Leistungsentfaltung und Ausstattung unschlagbar.
Über eine Zentralverriegelung hab ich anfänglich gelächelt, aber wenn man sich dran gewöhnt hat..... ThumbUP

Die originale Scheibe empfinde ich als zu laut (Systemhelm 6). Eine Lösung habe ich noch nicht.
Radio höre ich mit einem Cardo G4. Funzt gut.
Genial sind die klappbaren Luftflaps. Im Sommer in der Stadt sehr nützlich.

Kupplung schön leichtgängig, allerdings mit "schwammigen" Druckpunkt. Das ist wohl der selbstverstärkenden Mechanik geschuldet.
Man gewöhnt sich daran. Bremsen sind top.

Hauptscheinwerfer ist ab Werk etwas zu tief eingestellt. Ich hab ihn etwas höher gestellt.
Wenn ich früh zur Arbeit fahre, bringt mir das Kurvenlicht mehr Sicherheit. Ein echter Gewinn.

Leih dir das Ding über ein Wochenende und dann entscheide.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Dessauer
 
Beiträge: 203
Registriert: 24.05.2007, 08:08
Motorrad: K 1600 GT

Re: K1200GT vs. K1600GT

Beitragvon Fritze » 31.03.2014, 17:56

gifhouse hat geschrieben:Problemlos, wenn genügend hilfsbereite Passanten da sind.... cofus


klasse Antwort ThumbUP
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin)
Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
GS-Treiber aus dem Norden Berlins
Benutzeravatar
Fritze
 
Beiträge: 1646
Registriert: 22.12.2011, 09:19
Wohnort: Berlin

Re: K1200GT vs. K1600GT

Beitragvon Werner_München » 31.03.2014, 22:10

stma hat geschrieben:
Werner_München hat geschrieben:Wenn ich ne 12erGT mit 20.000 km hätte, würde ich die fahren bis 40 oder 50Tkm drauf sind.
Ich habe auf meine 12erGT in 3 Jahren 40.000km draufgespult und bin dann auf ne 16er gewechselt.

Die 16er hat einen entspannteren Kniewinkel und einen breiteren Lenker.
Fahrwerk und Bremsen sind annähernd gleich wie bei der 12er.
Der Motor der 16er hat noch ein größeres Drehzahlband und etwas mehr Power.
Bereits ab 1000 U/Min kann man damit problemlos um die Kehren zirkeln.
Die vielbeschworene Laufruhe des 6-Enders kann ich nicht so konstatieren.
Die globale Aufregungen/Diskussionen über Lastwechselklong und Schaltbarkeit des Getriebes finde ich deutlich übertrieben.
Die Koffer der 16er sind einen Tick größer.
Beim Rangieren verfluche ich die 7 Zentner, aber wenn die Fuhre rollt ist alles paletti.



..genau das denke ich ist ein Punkt bei dem Teil. Mir reicht es schon wenn ich beim parken meiner K1300s nicht aufgepasst habe und es etwas abschüssig ist. Diese dann rückwärts zu rangieren ist dann doch recht anstrengend. Möchte nicht wissen wie das dann bei der K16 ist!

Gruß

Stefan

Einparken kann ich, aber mit Sozia und Gepäck auf ner kleinen Landstraße umdrehen ist immer wieder spannend.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: K1200GT vs. K1600GT

Beitragvon K1300GT_muc » 26.04.2014, 11:49

gelöscht
Zuletzt geändert von K1300GT_muc am 23.02.2015, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
K1300GT_muc
 
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2014, 14:00
Motorrad: BMW

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum