BMW-Eifel hat geschrieben:Hallo Werner,
danke für deinen Beitrag. So in der Form habe ich mir die Antworten vorgestellt.
Gruss
Achim
..dann will ich mal präziser werden.
Ich habe schon meine zweite 16er. Die erste (aus 2/11) habe ich nach 55 tkm abgegeben. Hier war ein ausgeprägtes Klong zu hören.
Ganz pannenfrei lief sie nicht. Das Steuerteil wurde in 2/12 gewechselt, BMW hat nun ein Rückruf daraus gemacht.
Sonst waren keine Probleme.
Letztes Jahr dachte ich, das Gewicht ist zu heftig. Also eine GS LC gekauft....und nach 6 Monaten bereut.
Weniger Gewicht ist nicht alles. Ob 270kg oder 340kg auf der Seite liegen, macht keinen großen Unterschied.
Seit Oktober steht nun wieder eine 16er GT bei mir, ohne Klong. Das Getriebe ist jetzt wie bei einen Japaner.
In der Summe ist die Sitzposition (ich bin in 180cm, Beine sind normal lang), Leistungsentfaltung und Ausstattung unschlagbar.
Über eine Zentralverriegelung hab ich anfänglich gelächelt, aber wenn man sich dran gewöhnt hat.....
Die originale Scheibe empfinde ich als zu laut (Systemhelm 6). Eine Lösung habe ich noch nicht.
Radio höre ich mit einem Cardo G4. Funzt gut.
Genial sind die klappbaren Luftflaps. Im Sommer in der Stadt sehr nützlich.
Kupplung schön leichtgängig, allerdings mit "schwammigen" Druckpunkt. Das ist wohl der selbstverstärkenden Mechanik geschuldet.
Man gewöhnt sich daran. Bremsen sind top.
Hauptscheinwerfer ist ab Werk etwas zu tief eingestellt. Ich hab ihn etwas höher gestellt.
Wenn ich früh zur Arbeit fahre, bringt mir das Kurvenlicht mehr Sicherheit. Ein echter Gewinn.
Leih dir das Ding über ein Wochenende und dann entscheide.