TomTom Raider Anschluss an Batterie

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

TomTom Raider Anschluss an Batterie

Beitragvon Brandy50 » 12.04.2014, 11:13

Hallo Leute,

ich habe mir ein TomTom Rider zugelegt und eine Halterung am Lenker, wo direkt ein Stromanschluss gesteckt werden kann. das Kabel, das vom Stecker weggeht kann ich entweder an die kleine Steckdose an der Seite einstecken mit Adapter. Da stört das Kabel aber überall. Ich hab noch nen Stecker der zwei lose Enden hat, schwarz und rot. Doch kann ich diese direkt an die Batterie anschließen? Das wären dann 12 V und das Ladegerät vom Tom Tom hat gerade mal 5 V. Oder kann ich das eventuell an einer anderen Stelle anklemmen. Direkt hinter der Batterie hab ich noch ein kabel, das mit einem Stecker endet (drei Kabeleingänge). Oder ist das ein Kontrollstecker, der bei BMW für Datenauslesen oder so gebraucht wird und demnach ungeeignet wäre. Was könnt ihr mir raten?

Gruß
Marco
Brandy50
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2014, 18:22
Motorrad: BMW K1200 GT 2006

Re: TomTom Raider Anschluss an Batterie

Beitragvon K1200R_Wip » 12.04.2014, 11:28

Ich habe die originale aktive TomTom Rider 2 Halterung direkt an der Batterie angeschlossen.
Auf Grund schlechter Erfahrungen (Batterie geht ratz-fatz leer) trenne ich die Halterung jedoch nach Benutzung von der Batterie (Stecker ziehen).

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: TomTom Raider Anschluss an Batterie

Beitragvon Brandy50 » 12.04.2014, 12:41

K1200R_Wip hat geschrieben:Ich habe die originale aktive TomTom Rider 2 Halterung direkt an der Batterie angeschlossen.
Auf Grund schlechter Erfahrungen (Batterie geht ratz-fatz leer) trenne ich die Halterung jedoch nach Benutzung von der Batterie (Stecker ziehen).

Jörg


Danke Jörg,

das heißt also dass die 12 V in ordnung gehen.

Gruß
Marco
Brandy50
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2014, 18:22
Motorrad: BMW K1200 GT 2006

Re: TomTom Raider Anschluss an Batterie

Beitragvon Balu » 13.04.2014, 08:07

Hallo, Marco
die Suchfunktion des Forums könnte dir hier evtl. weiterhelfen:
z.B.
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=5929
oder
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=6599632

Gruß
Balu
 

Re: TomTom Raider Anschluss an Batterie

Beitragvon Baba » 13.04.2014, 17:16

Also ich hab die aktive halterung auch am lenker. Direkt an der batterie mit sicherung angeschlossen.
Solange das navi aus oder ab ist habe ich keine proleme mit der batterie.
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten:
"Wo kämen wir hin" und niemand ginge,
um einmal zu schauen, wohin man käme,
wenn man ginge.
Bild
Benutzeravatar
Baba
 
Beiträge: 56
Registriert: 28.07.2012, 18:50
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: TomTom Raider Anschluss an Batterie

Beitragvon Marmaduke » 14.04.2014, 21:50

Baba hat geschrieben:Also ich hab die aktive halterung auch am lenker. Direkt an der batterie mit sicherung angeschlossen.
Solange das navi aus oder ab ist habe ich keine proleme mit der batterie.

Genau so habe ich es auch, kein Navi kein Strom von der Batterie.

Gruss Ralph
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :-)
Benutzeravatar
Marmaduke
 
Beiträge: 64
Registriert: 14.12.2013, 02:51
Wohnort: Neckarsulm
Motorrad: K 1200 R / 2006

Re: TomTom Raider Anschluss an Batterie

Beitragvon Fritze » 14.04.2014, 22:16

Marmaduke hat geschrieben:Genau so habe ich es auch, kein Navi kein Strom von der Batterie.

Gruss Ralph


Das ist doch die einzige sinnvolle Lösung
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin)
Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
GS-Treiber aus dem Norden Berlins
Benutzeravatar
Fritze
 
Beiträge: 1646
Registriert: 22.12.2011, 08:19
Wohnort: Berlin

Re: TomTom Raider Anschluss an Batterie

Beitragvon Hobbybiker » 15.04.2014, 05:46

Habe an 2 Motorrädern Strom für das TomTom von der Batterie angezapft und keinerlei Probleme :D ( K + Haya) die Stecker liegen natürlich wenn ich es nicht benutze oder laden muß, verdeckt unter der Verkleidung. Einfache Lösung :D
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: TomTom Raider Anschluss an Batterie

Beitragvon Marmaduke » 15.04.2014, 21:49

Fritze hat geschrieben:
Marmaduke hat geschrieben:Genau so habe ich es auch, kein Navi kein Strom von der Batterie.

Gruss Ralph


Das ist doch die einzige sinnvolle Lösung

So isses ThumbUP

Gruß Ralph
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :-)
Benutzeravatar
Marmaduke
 
Beiträge: 64
Registriert: 14.12.2013, 02:51
Wohnort: Neckarsulm
Motorrad: K 1200 R / 2006

Re: TomTom Raider Anschluss an Batterie

Beitragvon caralame » 21.04.2014, 15:38

Hallo,
ich hatte meinen Rider auch an den bereits vorhandenen Stecker hinter der Batterie mittels gekauften Steckers mit Kabel (Art.Nr. Z 611656) angeschlossen.
Klemme 1 = Minus
Klemme 2 = Steuerleitung (keine Verwendung beim Rider)
Klemme 3= Plus
Leider zieht der Trafo in der Riderhalterung zu viel Strom, so dass die Busruhe nicht eintritt und so die Batterie nach ca. einer Woche leer ist.
Da ich mir das Kabel nun schon gekauft hatte, habe ich mir ein einfaches Kfz Relais besorgt und schalte nun mit dem BMW Navikabel das Relais. Den Arbeitsstrom habe ich mir direkt von der Batterie abgegriffen. Das Relais habe ich hinter der linken Verkleidung im Bereich des ABS Gerätes montiert.
Ich brauche nun den Stecker von der Navihalterung nicht mehr abziehen, das Navi startet wenn ich die Zündung anschalte und es schaltet sich nach ca. 10 Sekunden aus, wenn die Zündung wieder ausgeschaltet wurde. Für mich ist diese Lösung perfekt.

Leider bekomme ich hier kein Bild angehängt – verschicke aber gerne direkt.

Gruß
Caralame
caralame
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2008, 20:46
Motorrad: K1600GT / 2017

Re: TomTom Raider Anschluss an Batterie

Beitragvon dachi » 25.10.2014, 18:21

Hobbybiker hat geschrieben:Habe an 2 Motorrädern Strom für das TomTom von der Batterie angezapft und keinerlei Probleme :D ( K + Haya) die Stecker liegen natürlich wenn ich es nicht benutze oder laden muß, verdeckt unter der Verkleidung. Einfache Lösung :D

Für mich nochmal genau :)
kann ich die Kabel direkt an die Batterie anklemmen und dann auch direkt mit dem mini-usb an das navi dran? Ohne Aktivhalterung!
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
Benutzeravatar
dachi
 
Beiträge: 328
Registriert: 19.10.2014, 07:38
Wohnort: 63607
Motorrad: K12S

Re: TomTom Raider Anschluss an Batterie

Beitragvon Mütze » 26.10.2014, 10:22

Hast du denn ein Kabel (mini USB auf 2polig +-) welches man direkt an die Batterie anschließen kann?
Wußte nicht das es das gibt. Oder verstehe ich das falsch? scratch
Tschö sagt Mütze
Benutzeravatar
Mütze
 
Beiträge: 42
Registriert: 03.08.2012, 09:33
Motorrad: K1200R Bj.2006

Re: TomTom Raider Anschluss an Batterie

Beitragvon marocel » 26.10.2014, 10:35

Mini USB im dauerhaften Fahrbetrieb hätte ich kein Vertrauen zu. (schlechte Erfahrungen, als ich noch mit PDA navigiert hatte; da hat sich die Geschichte (Kontakte Mini USB im PDA) nach 2 Saisons aufgelöst...)
Benutzeravatar
marocel
 
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2012, 16:37
Wohnort: Hambühren
Motorrad: K1300S

Re: TomTom Raider Anschluss an Batterie

Beitragvon klaus97 » 26.10.2014, 10:56

Mütze hat geschrieben:Hast du denn ein Kabel (mini USB auf 2polig +-) welches man direkt an die Batterie anschließen kann?
Wußte nicht das es das gibt. Oder verstehe ich das falsch? scratch



ohne einen Spannungswandler wird das nicht funktionieren bzw. danach ist das Navi tot. :?


Bild



der Raider hat die Spannungswandlung in der Halterung 8)
Benutzeravatar
klaus97
 
Beiträge: 431
Registriert: 28.08.2012, 18:00
Motorrad: K1300S

Re: TomTom Raider Anschluss an Batterie

Beitragvon Fritze » 27.10.2014, 08:49

Und wenn man schon am Basteln ist gleich eine USB-Steckdose ins "Handschuhfach" legen.
Damit kann dann, z.B. das Handy geladen werden. winkG
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin)
Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
GS-Treiber aus dem Norden Berlins
Benutzeravatar
Fritze
 
Beiträge: 1646
Registriert: 22.12.2011, 08:19
Wohnort: Berlin


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum