Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet nach Reifenwechsel

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet nach Reifenwechsel

Beitragvon A.Wedel » 17.06.2014, 11:16

Hallo!

Ich habe nun schon zum zweitenmal dasselbe Problem, welches jeweils nach einem Reifenwechsel auftrat.

Jeweils nach dem Reifenwechsel leuchtet die Verschleißanzeige der Bremsbeläge. Beim erstenmal habe ich mich vom Händler noch mit der Auskunft zufriedengegeben, daß just in diesem Moment wohl die Grenze der Beläge erreicht gewesen sei.

Den nächsten Wechsel habe ich letzte Woche dann bei einem anderen Händler vornehmen lassen. Und auch hier leuchtete die Anzeige wieder, als ich vom Hof rollte. Wir haben dann den Fehlerspeicher gelöscht, nach ca. 2,5 km ging die Anzeige dann aus, einen Tag später bei einer Tour aber wieder an. Seitdem leuchtet sie.

Was kann ich nun noch tun?

Grüße!

Andreas


P.S.: Die Beläge sind ok, meine Maschine ist eine K12GT aus 2008.
Benutzeravatar
A.Wedel
 
Beiträge: 160
Registriert: 24.07.2008, 13:04

Re: Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet nach Reifenwechsel

Beitragvon ChristophWN » 17.06.2014, 15:22

Kabelbruch?
Such mal im 1200GT Forum nach Bremsbelagverschleissanzeige und deaktivier den Mist!
Habe ich gerade auch gemacht. Letzten Freitag vordere Beläge Sichtkontrolle und was ist? Linke Seite Beläge am Limit. Rechte Seite noch ok. Da der Sensor aber auf der rechten Seite sitzt hätte ich mir beim Vertrauen auf die Anzeige die Scheibe ruiniert. Also alle Beläge durch Lucas Sinter ersetzt und Ruhe ist.
ChristophWN
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.05.2013, 14:20
Motorrad: K1200GT, R1200GS LC

Re: Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet nach Reifenwechsel

Beitragvon A.Wedel » 25.06.2014, 06:29

Klasse! Es schifft wie Sau, ich fahre mit der Kiste in den Dienst, weil ich heute nachmittag den Termin in der Werkstatt habe. Und siehe da: Die Lampe ist aus.

Ich wette, wenn ich anrufe und den Termin absage, geht sie wieder an...

:-(

Danke, BMW! Das nenne ich mal wirkliche Premium-Qualität!
Benutzeravatar
A.Wedel
 
Beiträge: 160
Registriert: 24.07.2008, 13:04

Re: Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet nach Reifenwechsel

Beitragvon Baba » 25.06.2014, 09:01

Bei meiner ging die Anzeige auch diese Woche an.. Alle Beläge nachgesehen und siehe da, der Kupferklotz vorne war halb weggeschliffen. Nur mit der feinen Feststellung das die Beläge gleich mässig abgenutzt sind und noch min. 3,5 mm
drauf haben bis die 3 kleinen Nuten welche ja Dreck und Wasser abführen sollen., weggeschliffen sind . Die gesamt
vorhandene Belagstärke bis auf die Metallträgerplatte sind noch 5.5 mm. Wenn nun jemand keine Ahnung von der Schrauberei hat, bringt er die Kiste in die Werkstatt und BMW verdient sich mal wieder eine Goldene Nase und tauscht gerade mal
halb abgefahrene Bremsbeläge aus. Icb lasse die Lampe jetzt mal brennen und beobachte den Verschleiß.
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten:
"Wo kämen wir hin" und niemand ginge,
um einmal zu schauen, wohin man käme,
wenn man ginge.
Bild
Benutzeravatar
Baba
 
Beiträge: 56
Registriert: 28.07.2012, 18:50
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet nach Reifenwechsel

Beitragvon Andrew6466 » 25.06.2014, 09:28

Kann mal jemand von Euch ein Foto vom BC mit leuchtender Bremsbelagverschleißanzeige einstellen?

Andrew ;-)
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet nach Reifenwechsel

Beitragvon Baba » 28.06.2014, 21:24

wenn ich morgen in die Garage gehe versuch ich dran zu denken
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten:
"Wo kämen wir hin" und niemand ginge,
um einmal zu schauen, wohin man käme,
wenn man ginge.
Bild
Benutzeravatar
Baba
 
Beiträge: 56
Registriert: 28.07.2012, 18:50
Motorrad: BMW K 1200 GT


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum