Anfängerfragen

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Anfängerfragen

Beitragvon achim1064 » 23.06.2014, 20:28

Servus,

nach dem ich bekennender BMW Neuling bin, habe ich noch ein paar Fragen zu meiner neuen(gebrauchten) K 1200 GT (03/2007, 21000KM) und hoffe auf Antworten.

Schaltvorgang laut. Scheint ja lt. diesem Forum normal.

Sporadische Probleme mit dem Einlegen des ersten Gang nach Kaltstart (Normal?)

Drehzahl fällt nicht immer (eigendlich sporadisch) sofort auf Leerlauf zurück, sondern erst nach ein paar Sekunden. Lt. Forum ein Problem der Airbox. Gibt es günstigere Lösungen ausser dem Tausch der Box?

Bereits zum 2ten Mal ist es passiert, dass dem Bike beim stärkeren Beschleunigen im 5ten Gang plötzlich die Leistung total fehlt (als wenn Kupplung gezogen, Notaus oder kein Gang drin), nach 2-3 Sekunden aber wieder voll am Gas hängt.
Aufgefallen ist mir dabei heute, dass nach diesem Problem keine Ganganzeige vorhanden ist. Erst nach einem Schaltvorgang war die Ganganzeige wieder funktional. Ansonsten keine Geräusche aus dem Getriebe.

Teilweise nervige KFR. Gibt es da Lösungen (Lamdaregelung, Software Steuergerät)

Bin bis jetzt immer Kette mit normalen Gabeln gefahren. Kann es sein, dass das Fahrgefühl völlig anders ist?
Bodenwellen etc. werden nicht so abgefangen wie mit "normalen Gabel" sondern kommen mehr oder wenig starken Vibrationen an den Lenker
Komme mir vor wie ein Anfänger, meine Frau als Sozius merkt das auch, dass nicht alles so rund läuft wie mit dem gewohnten alten Bike.

Freue mich auf Antworten

Grüße

Achim
achim1064
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.06.2014, 13:50
Motorrad: K 1200 GT

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Thomas » 23.06.2014, 20:56

Schnell hochschalten, am besten beim Beschleunigen und nicht beim Dahinrollen. Runter mit Zwischengas.
Bei einigen Motoren hilft es, 5 Sekunden vor Einlegen des 1. Ganges die Kupplung zu ziehen.
Airbox und Drosselklappenleiste wechseln oder damit leben. Dieses Problem gibt es nur bei heißem Motor, sonst ist es was anderes.
Kraftaussetzer beim 5. Gang könnte Getriebeschaden sein. Auweia, das kostet. Kann man aber reparieren, macht nur keine BMW-Werkstatt.
Original-Auspuff und Software-Update ist die billigste bis kostenfreie Lösung,
Bei anderem Schalldämpfer Flashen oder individuelle Kennfeldanpassung, z. B. mit Powercommander.
Federungs- und Dämpfungskomfort ist höher als bei konventionellen Gabeln, weil abgekoppelt.
Evtl. sind Kugelköpfe zu fest (hat bestimmte Serie). Dann taumeliges Fahren. Ca. 550 €.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Anfängerfragen

Beitragvon achim1064 » 23.06.2014, 21:15

Hallo Thoams,

Danke für Deine Antworten.

Org. ESD ist montiert.

Kein taumeliges Fahrverhalten, vermutlich einfach nur anders und ich habe keinen Vergleich.

5ter Gang: Läuft sonst eigendlich völlig ruhig und unauffällig. Habe eher das Gefühl, dass er in eine Zwischenstellung zu 4tem rutscht und dann wieder kommt.
Eventl auch nicht richtig eingelegt, da ich mir noch den Sachlthebel einstellen muss.

mfg. Achim
achim1064
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.06.2014, 13:50
Motorrad: K 1200 GT

Re: Anfängerfragen

Beitragvon achim1064 » 24.06.2014, 20:14

Hallo,

heute nochmal getestet.

Kann den Getriebeaussetzter beim starker Beschleunigung und "schlampigem" Schalten in den 5ten Gang jederzeit nachvollziehen.
Tritt auf, wenn ab ca. 8000rpm vom 4ten auf den 5ten geschaltet wird.
Schaltet man "sauber", dann keinerlei Probleme.


War hierzu auch nochmal am nachsehen:
Bin bis jetzt immer Kette mit normalen Gabeln gefahren. Kann es sein, dass das Fahrgefühl völlig anders ist?
Bodenwellen etc. werden nicht so abgefangen wie mit "normalen Gabel" sondern kommen mehr oder wenig starken Vibrationen an den Lenker
Komme mir vor wie ein Anfänger, meine Frau als Sozius merkt das auch, dass nicht alles so rund läuft wie mit dem gewohnten alten Bike.


ESA tut zwar auf der Anzeige als ob es sich verstellt, es ändert sich jedoch nichts. Steht vermutlich irgenwo auf Supersport bis ungefedert und lässt jede kleinste Bodenwelle bis an den Lenker.
Hoffe, dass es nur eine Softwaresache (Kalibrierung) ist.
Kann es sein, dass wenn ein Antrieb hängt, die anderen auch nicht mehr fahren?

Habe langsam genug von dem Bike ahh


Grüße

Achim
achim1064
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.06.2014, 13:50
Motorrad: K 1200 GT

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Peter aus Bremen » 25.06.2014, 17:18

Die verschiedenen Einstellungen beim ESA sollte man aber sehr gut fühlen können.
Hinten noch stärker als vorne.
Verstellung geht aber nur bei laufendem Motor.

Nur warum hast Du das vor dem Kauf nicht alles mal gecheckt?
Da kann ich nur sagen: selber Schuld.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Anfängerfragen

Beitragvon achim1064 » 25.06.2014, 19:36

Hallo,

Moped war nicht zugelassen und somit keine wirkliche Probefahrt möglich.
Da sich die Anzeigen im Display verändert haben, bin ich davon ausgegangen, dass es OK ist.

Habe heute mal die Kabel geprüft.
Der Klassiker Kabelbruch scheidet aus.
Hoffe, dass es mit einer Neukalibrierung getan ist.

Grüße

Achim
achim1064
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.06.2014, 13:50
Motorrad: K 1200 GT

Re: Anfängerfragen

Beitragvon heinzi » 28.06.2014, 22:56

Hallo,

ich habe auch eine GT aus 03.2007 mit nun ca. 48.000 km.

- die Getriebprobleme beim Beschleunigen habe ich nicht
- Einlegen des 1. Gangs bei kaltem Motor kommt selten vor.
- Einlegen des 1. Ganges ist sehr laut, es geht ein Ruck durch das ganze Fahrzeug und die Zuschauer schauen besorgt zu mir herüber. Kupplung ziehen und einige Sekunden warten bringt nur etwas bei einer Trockenkupplung. Die Kupplung der GT trennt nicht zu 100% und die Zahnräder bleiben nicht stehen. Ich lege bei Abfahrt den 1. Gang ein und starte dann bei gezogenenr Kupplung.
- Die Probleme mit dem Leerlauf habe ich nicht. Da muss wohl die Drosselklappeneinheit ausgetauscht werden.
- Das Fahrwerk ist einfach anders als eine Fahrwerk mit normaler Gabel.
- Die Fahrwerksverstellung solltest du merken können - hoffentlich ist da nichts defekt. Die Verstellung der Beldaung kannst du prüfen, wenn das Moped im Leerlauf auf dem Seitenständer steht und du die Einstellung änderst. Die GT geht dann sichtbar aus oder in die Feder.

Unterm Strich ist die GT ein zuverlässiges Moped und gefällt mir sehr gut.

Bei mir hat sich am Anfang des Jahres das ABS-Modul verabschiedet. Ist zwar nicht mehr das anfällige Modul mit Bremskraftverstätkerker, aber die Reparatur des Moduls und EInbau haben 600,- gekostet.

Gruß

Heinz
---------
K1600GT (2015)
heinzi
 
Beiträge: 40
Registriert: 01.08.2006, 16:48

Re: Anfängerfragen

Beitragvon BMW-Eifel » 29.06.2014, 09:41

Hi Achim,
Habe ja auf dein erstes Thema schon geantwortet. Ich fahre meine GT seit 4 Jahren und kann bis auf Einlegen
des 1. Ganges im Stand, keinen deiner geschilderten Mängel nachvollziehen. Gut, die Schaltvorgänge brauchen einen kräftigen Fuss, rasten aber sauber. Bei meiner VFR ging die Schalterei zwar butterweich, aber auch mal mit "Hängern".
Gar nicht verstehen kann ich die Kritik am Fahrwerk. Also meine faehrt auch mit Mitfahrer, wie ein Fahrrad.
Das ESA verstellt sich m.M. eh nur hinten. Umstellung von 1 auf 2 Helme geht sowieso nur im Stand bei laufendem Motor.
Komfort-Sport-Normal geht natürlich während der Fahrt. Alle Umstellungen sind deutlich wahrnehmbar.
Wenn die km-Angabe von 21000 stimmt, duerfte die vordere Aufhaengung nicht verschlissen sein
Deine Leerlaufprobleme koennten von der Luftfilterbox oder LL-poti herrühren. Bezüglich der Box gab es mal eine Nachbesserung.
Mein Vorschlag:
Bring das Teil in eine vernünftige BMW Werkstatt (ich hoffe die gibt es in deiner Nähe) und lass mal alles checken.
An kostenlosen Nachbesserungen gab es an meiner folgende:
- Ringantenne
- Airbox
- Bremsleitungsfuehrung vorne
- Steuerkettenueberspringschutz

Gruss

Achim
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 18:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: Anfängerfragen

Beitragvon achim1064 » 29.06.2014, 11:36

Danke für Eure Antworten,

Verstellung (Sport/Comfort/Normal) funktioniert doch an beiden Dämpfern.
Was definitiv nicht funktioniert ist die Verstellung der Federvorspannung hinten.
Man müsste ja eine deutliche Veränderung des Lichtkegels an einer angeleuchteten Wand sehen, wenn die Verstellung bei laufenden Motor betätigt wird.
Mein Vorbesitzer hat diese Einstellung vermutlich nie verwendet. Könnte auch nur fest sein.

Fahrwerk: Könnten auch die Reifen (MPR2) sein. Vorne schon ziemlich am Limit.
Lass mir jetzt erstmal neue MPR 4 GT aufziehen.
Also meine faehrt auch mit Mitfahrer, wie ein Fahrrad.

Genau das meine ich. kleine Bodenwellen (Bahngleise etc) kommen wie bei meinem Rennrad direkt am Lenker an.

Termin für KD 20000 und Nachrüstungen ist bereits vereinbart.

Ebenfalls werde ich noch einen Kurzhub-Gasgriff montieren. Bestellt ist er bereits.


Grüße

Achim
achim1064
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.06.2014, 13:50
Motorrad: K 1200 GT

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Meister Lampe » 29.06.2014, 12:05

heinzi hat geschrieben:
Ist zwar nicht mehr das anfällige Modul mit Bremskraftverstätkerker,


Ach ... und wieviele sind so kaputt gegangen ... :?:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Thomas » 29.06.2014, 13:16

heinzi hat geschrieben:Kupplung ziehen und einige Sekunden warten bringt nur etwas bei einer Trockenkupplung.

Nicht so vorlaut!Bei meinen ersten beiden K1200S - Motoren ging das ausnahmslos!Nur meine derzeitige 1300er Kupplung juckt das nicht.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Anfängerfragen

Beitragvon heinzi » 29.06.2014, 18:36

@ Uwe

Na ja, 2 meiner Freunde haben das Modul mit Bremskraftverstärker reparierten lassen. Mit Aus- und Einbau rd. 1.500,-.
Der Bericht über die ABS Module und RHElectronics aus dem vorletzten BMW-Sonderheft lässt ebenfalls vermuten, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt. Ach ja, meine BMW Werkstatt hat auch noch reichlich defekte Module herumliegen.
In dem aktuellen BMW Sonderheft wird berichtet, das RHElectronics ein neues Gebäude zur Erweiterung baut - sicher hat BMW mit den ABS-Modulen dazu beigeragen.


@ Thomas

Kupplung ziehen und etwas warten, kannte ich von meiner R1150RT - hat da gut funktioniert. Bei der K1200GT habe ich es aufgegeben!

Gruß

Heinz
---------
K1600GT (2015)
heinzi
 
Beiträge: 40
Registriert: 01.08.2006, 16:48

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Thomas » 29.06.2014, 19:07

Will ich gerne glauben. Aber auch bei vielen anderen K1200-Fahrern funzte diese Gedenkpause. Warum nach dem letzten Kupplungswechsel nicht mehr, hat sich mir nicht erschlossen. Muss wohl am technischen Fortschritt liegen.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Anfängerfragen

Beitragvon achim1064 » 11.07.2014, 17:43

Servus,

habe gestern sehr gute Erfahrungen mit einem BMW Händler gemacht.

20000er KD + Bremsflüssigkeit aller Systeme + Softwareupdates incl. Material für 318 Euro.
Dazu alle Nachrüstaktionen (Überspringschutz Steuerkette, Benzinpume, etc) durchgeführt.
Noch ein großes gebrauchtes (ist wie neu) Topcase für 350 Euro ergattert.
Wird mein Stammdealer.

mfg.

Achim
achim1064
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.06.2014, 13:50
Motorrad: K 1200 GT

Re: Anfängerfragen

Beitragvon BMW-Eifel » 11.07.2014, 20:12

Hallo Achim,
freut mich dass du mit dem Service bei BMW zufrieden gewesen bist.
Mir fehlen allerdings die Rückmeldungen deiner aufgezeigten Mangel:
- ESA
- Fahrwerk
- Gasgriff

Gruss

Achim
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 18:29
Motorrad: K 1200 GT

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum