ESA-Federbein, die zweite ;)

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

ESA-Federbein, die zweite ;)

Beitragvon Limdoc » 25.08.2014, 17:02

Hallo, nachdem mein erster Thread hinsichtlich des ESA-Federbeins nun schon einige Zeit zurückliegt, habe ich mir gedacht, ich mache einen neuen auf. Möchte nur noch einmal meine Eindrücke schildern. Eine Kulanz seitens BMW wurde erneut abgelehnt, fahre nach wie vor mit dem defekten Federbein. Habe allerdings ein "komisches Gefühl". Dabei dachte ich mir, ich könnte eventuell ein Wilbers-Federbein als Ersatz einbauen. Nun wurde mir von einigen Händlern (auch Wunder…) mitgeteilt, dass auch das vordere Federbein ausgetauscht werden soll. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht wirklich, da die Federbeine nicht miteinander verbunden sind. Kann mir jemand erklären, was das soll? Oder reicht es doch, nur das hintere Federbein auszutauschen? Gibt es die Möglichkeit, so etwas gebraucht zu bekommen? Kennt sich jemand mit Wilbers-Federbeinen aus und kann mir etwas empfehlen? Soll nämlich nicht allzu viel Geld kosten!
Danke für eure Nachrichten.
Limdoc
Limdoc
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2011, 13:09

Re: ESA-Federbein, die zweite ;)

Beitragvon OSM62 » 25.08.2014, 17:27

Hallo,
da beim ESA nur der Stellmotor im hinteren Federbein kaputt geht hat Wilbers eine reine
Reperatur im Agebot. Habe es extra nochmal aus dem Katalog raus geholt, kostet
incl. Teile 249 euro:

wilbers_ESA_249_euro.jpg
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: ESA-Federbein, die zweite ;)

Beitragvon Limdoc » 26.08.2014, 11:28

Hier ist allerdings eher die Verstellung der hydr. Federvorspannung defekt, für die es keine Ersatzteile gibt.

Daher ggf. der Austausch.
Limdoc
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2011, 13:09

Re: ESA-Federbein, die zweite ;)

Beitragvon frari66 » 26.08.2014, 12:02

Ah, Gottseidank, es handelt sich um die GT :o An meiner K12R funktioniert alles diesbezüglich. Geht das oft kapputt ?

Könnte man ohne Verstellung nicht einfach weiterfahren ? Solange die Feder und Dämpfung noch auf der Stellung arbeiten, die mal eingestellt war ?

Gruß, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: ESA-Federbein, die zweite ;)

Beitragvon OSM62 » 26.08.2014, 12:17

Limdoc hat geschrieben:Hier ist allerdings eher die Verstellung der hydr. Federvorspannung defekt, für die es keine Ersatzteile gibt.

Daher ggf. der Austausch.

Das ist doch damit gemeint.
Es ist die Vorspannung (die Verstellung von 1 auf 2 Helme) die nicht funktioniert und kaputt geht.
Und das ist die Reperatur dafür.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: ESA-Federbein, die zweite ;)

Beitragvon Limdoc » 26.08.2014, 12:38

Hmmmm, dann muss ich mich noch mal bei Wilbers erkundigen....Wäre ja zu schön, um wahr zu sein...

Hier die Antwort von Wilbers:
"Guten Tag,

leider reparieren wir keine Originalfederbeine. Bei den ESA Fahrwerken können lediglich den Stellmotor wechseln.

Viele Grüße"
Limdoc
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2011, 13:09

Re: ESA-Federbein, die zweite ;)

Beitragvon achim1064 » 28.08.2014, 19:28

Servus,

hatte ich bei meiner auch.
Ändert sich denn wenigsten die Anzeige so, als ob alles richtig gelaufen wäre?
Habe den oberen Bereich des hinteren Federbeins mit WD 40 getränkt und jeden Tag mehrfach die Verstellung akiviert.
War nach ein paar Tagen wieder OK.
Achtung: Aufpassen, dass kein Oil auf das Hinterrad geschläudert werden kann.

Grüße
Achim
achim1064
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.06.2014, 12:50
Motorrad: K 1200 GT


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum