Ölverbrauch - Ölsorte - Warnsymbol im Display

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Ölverbrauch - Ölsorte - Warnsymbol im Display

Beitragvon Oberlandbiker » 16.10.2014, 10:30

Hallo @ all, habe nun zum zweiten mal Öl nachfüllen müssen das erste mal nach 4TKM war relativ einfach Warnsymbol kam praktisch vor der Haustür nur das püassende Öl finden nicht so einfach, aber ok gefunden 0,5 eingefüllt und gut. Nun kam nach weiteren 3,5TKM wieder das Warnsymbol :evil: aber da war ich halt in den Bergen unterwegs und guter Rat teuer .... :roll: habe dann ein 10W-40 Mehrbereichsöl eingefüllt und nun schon zwei halbvolle Flaschen in der Garage :? nun meine Frage: muss man sofort nachfüllen oder kann man noch ???KM fahren? und wenn man nicht das vorgeschriebene Castrol ... einfüllt, sondern anderes gibt das Probleme ? Danke für Euren Input Gruss Harald
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren eines mit Fön
Benutzeravatar
Oberlandbiker
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.07.2014, 19:28
Motorrad: K1600GT/2014

Re: Ölverbrauch - Ölsorte - Warnsymbol im Display

Beitragvon xj600 » 16.10.2014, 10:56

Vielleicht hilft dir das bei der Suche nach einem Händler:
http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=82916547&contentId=7006575

Ein Besuch einer ARAL-Tanke könnte aber schon ausreichen ;-)
xj600
 
Beiträge: 157
Registriert: 15.05.2005, 23:48

Re: Ölverbrauch - Ölsorte - Warnsymbol im Display

Beitragvon K1200R_Wip » 16.10.2014, 15:05

Ich habe immer (auf kleinen Touren) ein kleines Fläschen (~100 ml) Öl dabei. Das sollte immer bis zur nächsten Tankstelle reichen.
Bei großen Touren (nach Südfrankreich etc.) habe ich die 1/2 Liter Flasche von Polo dabei.
Im schlimmsten Fall würde ich an einer Tanke auch ein "weniger passendes Autoöl" einfüllen, besser ein schlechtes Öl als gar keines.
Nachfüllen mache ich jedoch immer "alsbald".

Wenn du einen halben Liter Öl zu Hause hast: passt das Öl ins Auto, in den Rasenmäher, ... oder verschenk es doch an die Nachbarn ...
Und den anderen halben Liter füllst du dir in irgendeine 100ml oder 500ml Flasche um und nimmst diese dann auf Touren mit. Haste dann immer was dabei.

Ansonsten: es sollte garnicht so weit kommen, wenn du ab und zu mal einen schüchternen Blick auf den Ölstand wirfst, denn dann läufts auch immer wie geschmiert! ;-)

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Ölverbrauch - Ölsorte - Warnsymbol im Display

Beitragvon patzi » 17.10.2014, 06:20

Hallo,

ich fülle 10W40 nach , das hält bei mir länger als das 5WXXX, wie schon beschrieben nehme ich eine Flasche mit auf große Touren sonst bei Tagestouren garnicht
da passiert nichts.

Tschüs Patzi
Benutzeravatar
patzi
 
Beiträge: 262
Registriert: 25.06.2010, 05:07
Motorrad: K1300S

Re: Ölverbrauch - Ölsorte - Warnsymbol im Display

Beitragvon BMW-Eifel » 17.10.2014, 08:30

Ich versuche das Geschriebene gerade mal zu verstehen. Also erstens braucht meine 1200GT
nicht merkbar Öl. Ich habe noch nie was nachgefüllt, auch nicht nach 5000km.
Und da kommt bei mir die nächste Frage.
Wie lang sind denn eure Touren, wenn ein zu Hause aufgefüllter Oelvorrat nicht
ausreicht? Dann habt ihr sicherlich auch neue Reifen dabei?

Gruss

Achim

Achso, die Frage war ja nach dem Öl. Nimm Motul x-clean8100. Ich nehme immer 20 Liter
für ca. 160€. Ich fahre es seit Jahren sowohl in der GT, als auch in den Autos ( BMW E93 und E70).
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 17:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: Ölverbrauch - Ölsorte - Warnsymbol im Display

Beitragvon Baba » 19.10.2014, 17:02

Also, ich fahre meine K 1200 GT jetzt 2 Jahre, ca. 20000 KM.
Mopet ist Erstzulassung 2007.

Ich habe in dieser Zeit noch nicht einen Tropfen Öl nachgefüllt.
Habe vor 4 Wochen den Ersten Ölwechsel nach Kauf gemacht.

Wir haben in einem anderen Forum einen Kollegen der Meister bei BMW Motorrad war.
Von ihm gebe ich euch mal eine Info /Eintrag weiter bezüglich der Ölsorten.

Zitat:

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 10:55 Titel: Motoröl und für BMW K12, K13 und K16 Modelle ab Baujahr 2005


Hallo zusammen,

da ich in der letzten Zeit vermehrt gefragt werde welches Öl in die BMW K1200 (nur ab BJ. 2005 mit den Reihenvierzylindermotoren) und die K 1300 Modelle (also K1200 S/R/R Sport und GT und K1300 S / R / GT) gefüllt werden darf, hier exclusiv für euch die Info

K1200 R/ S / R Sport und GT ab BJ 2005 ( Reihenvierzylindermotor)
Castrol Power 1 Racing 5W 40 Vollsyntetik

K 1300 S / R / GT ab BJ 2008
Castrol Power 1 Racing 5W 40 Vollsyntetik

K1600 GT / GTL ab 2012
Castrol Power 1 Racing 5W40 Vollsntetik
(Achtung in der Ölwanne befindet sich eine zweite Ölablasschraube, die muss nach dem Auslaufen des Öl´s aus der Ölwanne ebenfalls noch geöffnet werden damit der Vorratsbehälter leer läuft sonst habt ihr zuviel Öl im Motor)

Getriebeöl gibt es für diese K Modelle nicht, da das Getriebe mit dem Motoröl geschmiert wird.

In den Kardan kommt bei allen K Modellen ab Baujahr 2005 das 75 W90 Getriebeöl von Castrol rein Smilie

Nur dieses Öl verwenden, ich weiß das dieses Öl ziemlich teuer ist aber euer Kupplung wird es euch danken Winken

Durch andere Öl wie (z.b. 20W 50 egal ob Mineral oder Syntetik) wird die Reibung in der Kupplung so groß das die Kupplungslammelen (Korkbeläge) Verbrennen!!!!! Traurig Dadurch ergibt sich dann das Bild das sich das Getriebe schlecht schalten lässt, der Neutralgang bei laufendem Motor nicht mehr reingeht, oder bei Schalten vom ersten Gang in den zweiten Gang "zensiert": es schöne Geräusche aus dem Getriebe gibt

Na dann wünsche ich euch noch einen schönen Arbeitstag


Zitat Ende.


Es gibt eine solche Info auch für Boxermotoren, wenn es von Interesse ist.
Hoffe euch ist damit geholfen

Gruß Baba
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten:
"Wo kämen wir hin" und niemand ginge,
um einmal zu schauen, wohin man käme,
wenn man ginge.
Bild
Benutzeravatar
Baba
 
Beiträge: 56
Registriert: 28.07.2012, 18:50
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: Ölverbrauch - Ölsorte - Warnsymbol im Display

Beitragvon Meister Lampe » 19.10.2014, 17:37

Es ist aber bekannt , dass die K12er Modelle kaum bis kein Oel brauchen und die 13er Modelle sich immer mal gerne ein Schluck gönnen , man braucht auch keine 100ml mitnehmen , da das Moped ein Catchtank hat und wenn dieser immer auf der richtigen Markierung steht (zwischen max und min.) vor jeder Tour , passt es immer ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum