Schaltprobleme

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Schaltprobleme

Beitragvon mario » 21.10.2014, 08:57

Hallo ich habe folgendes Problem, wenn sie kalt ist ich sie anlasse und den ersten Gang einlege will sie bei gezogener Kupplung gleich los halte ich sie mit der Bremse sind aber auch keine Drehzahlschwankungen und im warmen Zustand ist alles normal und ansonsten lässt sie sich wunderbar schalten.
Noch ein Problem ist das im Stand die Neutralstellung zwischen Ersten und Zweiten schwer zu finden oder einzulegen ist.
Hoffe nicht das das die ersten Anzeichen für nen Kupplungstausch sind.
Gruß Mario
Benutzeravatar
mario
 
Beiträge: 70
Registriert: 13.01.2013, 10:06
Wohnort: 16356 Blumberg
Motorrad: K1600GT Sport Bj.14

Re: Schaltprobleme

Beitragvon boxer-joey » 21.10.2014, 14:05

Doch
boxer-joey
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.12.2013, 14:59
Motorrad: K 1200GT K1100LT EML

Re: Schaltprobleme

Beitragvon mario » 21.10.2014, 15:25

Ui und was rufen die Freundlichen dafür auf.
Benutzeravatar
mario
 
Beiträge: 70
Registriert: 13.01.2013, 10:06
Wohnort: 16356 Blumberg
Motorrad: K1600GT Sport Bj.14

Re: Schaltprobleme

Beitragvon Donnergrollen » 21.10.2014, 15:32

mario hat geschrieben:Ui und was rufen die Freundlichen dafür auf.


Naja, Hosenknöpfe wird er nicht haben wollen und Backsteine sind ihm zu schwer, er nimmt bestimmt €. winkG

Jetzt mal im Ernst, habe in 2008 für den Kupplungstausch meiner K1200S 860€ gezahlt.
Was das in 2014 kostet cofus
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 08:40
Motorrad: K13S

Re: Schaltprobleme

Beitragvon mario » 21.10.2014, 16:00

ok ist ja mal ne Hausnummer :(
Benutzeravatar
mario
 
Beiträge: 70
Registriert: 13.01.2013, 10:06
Wohnort: 16356 Blumberg
Motorrad: K1600GT Sport Bj.14

Re: Schaltprobleme

Beitragvon mario » 24.10.2014, 16:55

So habe in einem anderem Forum gelesen das mit zunehmenden Verschleiß der Flüssigkeitsstand im Behälter steigt und somit die Kupplung nicht mehr richtig trennt also habe ich heute den Behälter geöffnet und schon beim lösen der Schrauben kam die Suppe gelaufen habe dann mit einer Spritze ca. 10-15 ml entnommen und auf dem Weg von der Arbeit nach Hause bin ich der Meinung das es besser geworden ist.
Es sind nur 25 km werde es aber noch ausgiebig testen auf jeden Fall lies sich die Neutralstellung wieder leichter finden und wie es beim Einlegen des ersten Ganges ist werde ich spätestens Montag früh im kalten Zustand testen.
Mein Freundlicher meinte das der Flüssigkeitsstand eher abnimmt mit steigendem Verschleiß komisch das der Behälter übervoll war.
Die Dicke stand auf dem Hauptständer der Lenker nach rechts so das der Behälter waagerecht stand, ich muß mir aber das System der Kupplung noch mal genauer erklären lassen warum bei steigendem Verschleiß der Flüssigkeitsstand ansteigt.
Gruß Mario
Benutzeravatar
mario
 
Beiträge: 70
Registriert: 13.01.2013, 10:06
Wohnort: 16356 Blumberg
Motorrad: K1600GT Sport Bj.14

Re: Schaltprobleme

Beitragvon achim1064 » 24.10.2014, 19:44

Denke mal, dass im Laufe der Jahre das DOT 4 mit Wasser versetzt ist.
Ist zwar bei der Kupplung nicht so schlimm wie in der Bremsanlage, dennoch ist Wasser im System nicht OK.
Habe bei meiner K1200GT wg ähnlicher Probleme die komplette Suppe erneuert.
Seitdem keine Probleme mit der Kupplung mehr.

Grüße

Achim
achim1064
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.06.2014, 12:50
Motorrad: K 1200 GT

Re: Schaltprobleme

Beitragvon JustMe » 25.10.2014, 10:47

Es kann sein, dass ich mich irre.
Aber ich glaube, dass das Kupplungssystems nicht mit Bremsflüssigkeit sondern mit Mineralöl befüllt ist.

Wenn dem so ist wird die Bremsflüssigkeit die Dichtungen aufquellen lassen!

Kann das jemand bestätigen?
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: Schaltprobleme

Beitragvon Vessi » 25.10.2014, 10:50

stell den kupplungshebel mal auf "weit"
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Schaltprobleme

Beitragvon AndreGT » 25.10.2014, 15:37

Hi Mario,

wenn die Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter schon beim Deckel öffnen überläuft, ist das
ein fast sicheres Zeichen für eine verschlissene Kupplung.

Im Gegensatz zur Bremse, wo der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter mit zunehmendem Verschleiß sinkt
da die Kolben der Bremssättel weiter ausfahren müssen, ist es bei der Kupplung genau entgegensetzt.

Ich versuche es mal für Laien verständlich zu erklären, hoffe es gelingt mir.

Das Kupplungspaket aus Reiben und Belagscheiben wird durch den Verschleiß schmäler.
Somit drückt es über den Kupplungsstift den Kupplungsnehmerzylinder zurück in sein Gehäuse.
Dadurch wird die im System vorhandene Flüssigkeit, z.B. DOT 4 oder auch ein Öl, zurück
in den Ausgleichsbehälter gedrückt.

Absaugen von Flüssigkeit, so wie von dir gemacht, ändert nichts am vorhandenen Verschleiß.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Schaltprobleme

Beitragvon Thomas » 25.10.2014, 18:08

Alles genau so!
Wen die Funktionsweise interessiert:

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Schaltprobleme

Beitragvon mario » 25.10.2014, 18:55

Nach Erklärung und Video alles verstanden und nachvollziehbar dafür besten Dank.
Werde mich halt mit einer neuen Kupplung bzw.neuen Lamellenscheiben beschäftigen.
Die besten Grüsse und nochmals danke Mario
Benutzeravatar
mario
 
Beiträge: 70
Registriert: 13.01.2013, 10:06
Wohnort: 16356 Blumberg
Motorrad: K1600GT Sport Bj.14

Re: Schaltprobleme

Beitragvon mario » 27.10.2014, 11:39

So nach intensiven Gespräch mit meiner Werkstatt ist alles im grünen Bereich das der Flüssigkeitsstand mit Verschleiß ansteigt ist ok und das sie im kaltem Zustand beim Einlegen des ersten Ganges das Bedürfnis hat schon nach vorn zu wollen ist auch ok da das 5w40 passend zur lamellenkupplung Reibpartikel enthält und die das begünstigen und mit einer Laufleistung von 45tsd.Soll ich mir keine Gedanken machen solange noch ein Kraftschluss da ist.Also erst mal durchatmen denn ne neue Kupplung würde mich 1500 Euronen kosten da die komplette Kupplung(modifiziert) erneuert werden würde.
Die besten Grüsse
Benutzeravatar
mario
 
Beiträge: 70
Registriert: 13.01.2013, 10:06
Wohnort: 16356 Blumberg
Motorrad: K1600GT Sport Bj.14

Re: Schaltprobleme

Beitragvon Duese » 30.10.2014, 09:25

Um noch mal auf JUSTME's Einwand einzugehen....
Zumindest für die K1200 GT kann ich zustimmem. Da kommt kein DOT 4 rein
Gruß Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Schaltprobleme

Beitragvon Meister Lampe » 30.10.2014, 10:54

In der Kupplung kommt ein spez.Hydraulikoel und seit diesem Jahr ein Neues , dass ist jetzt rote Flüssigkeit und macht sich prima im Urinbecher der Kupplung ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum