Luftfilter

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Re: Luftfilter

Beitragvon K1300GT_muc » 15.02.2015, 13:46

gelöscht
Zuletzt geändert von K1300GT_muc am 23.02.2015, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
K1300GT_muc
 
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2014, 13:00
Motorrad: BMW

Re: Luftfilter

Beitragvon Chucky1978 » 15.02.2015, 14:36

@ K1300GT_muc

Zu der Leistung. Das mit der Kurbelwelle trifft in aller Regel nicht auf den heutigen KFZ-markt zu. Zumindest nicht innerhalb der EU.
Die Leistung innerhalb der EU ist meines Wissens nach immer Leistung am Hinterrad. Natürlich zzgl. oder abzgl. Toleranzen.
Das mit Abnhame der Leistung an der Kurbelwelle ist Salop gesagt die Amerikanischen HorsePower (HP).. nichts anders als PS, aber die Amis haben
zumindest immer nur an der Kurbelwelle gemessen, also ohne ihre "schlechten AT-Getriebe und Co). So hatte dann dein Hausfrauen V6 mit 2,8 Liter keine 220HP mehr in den Papieren nach der Umschreibung,
sondern lediglich nur noch 140 PS in der Zulassung stehen. Ebenso war man beim Bigblock mit 7,5 Litern dann immer etwas traurig wenn die 3 Stellige HP-Zahl extrem sank. Ich weiß es nicht mehr genau, aber beim
TransAm V8 mit 5,5 Liter waren es am ende statt 330 HP nur noch 220 PS. Aber für die Korrektheit der Zahlen lege ich gerade meine Hand nicht mehr ins Feuer (zu lang her) dürften aber im Web ohne weiteres nachlesbar sein.
Also Kurz gesagt. Ich weiß nicht wo alles welche Standatisierten Leistungsabnahmen gelten. Ich persönlich habe mich da rein an den Unterschied HP und PS gehalten. HP ist abzüglich Getriebe und Co. PS ist am Hinterrad. Das stimmt so
einfach natürlich nicht (Weil HP nur englisch für PS ist), aber ein sehr guter Anhaltspunkt wie ich finde.

Zum Luftfilter und AWs. Ich denke kein Mechaniker von irgendeiner Marke wird dir den Tuning-Luftfilter reinigen in Zusammenhang einer Inspektion. Er wird diesen vermutlich unangetastet lassen, da sie kein Reiniger und Öl für so was da haben
werden (Vielleicht wird er ihn ausklopfen oder wie er ist auch einfach wieder einbauen). Die Arbeit obliegt also dem Besitzer. Und falls es doch dem Wunsch des Kunden entspricht (Was ich mir aber nicht vorstellen könnte, er würde vermutlich sagen: "40.000er ohne Luftfilter") würde ich logischerweise davon ausgehen, das hier eine feste AW nicht gegeben werden kann. Die reale Zeit zzgl. evtl. Erschwernis-Zulage wäre daher denkbar. Ähnlich einem PKW der tiefergelegt in die Werkstatt rollt. Dort gelten auch andere Maßstäbe, als bei Serienfahrzeugen.

Aber wie du schon sagtest, bei heutigen Serienmotoren lohnen sich tausende von Euro oder hunderte von Euro nicht für 5 PS. Heutige Technik in alten Fahrzeugen ist wieder ein anderes Kapitel.
Ich hab immer gesagt : "Ich bin KFZ-Mechaniker, ich hab von Tuning keine Ahnung" Aber nur weil 90% des Tunings sich auf 10000€ Budget beschliessen und am ende es immer noch ein Golf III mit Bodykit ist, dafür aber 250er Schlappen. Die Leistung mit 65PS ist dennoch die selbe geblieben. Die Zeiten sind meiner Meinung nach einfach vorbei, wo man mit wenigen Euros viel bekommt ohne weiterführende Maßnahmen durchführen zu müssen die nochmal wesentlich mehr kosten.
Ich sehe es daher wie du.. Tuning-Luftfilter ist nur sinnvoll in Verbindung mit x.. Ob das eine andere Airbox ist, die Veränderung der Einspritzmenge oder oder oder.. aber ich denke das habe ich schon klar gemacht :-) Aber was will man tun, wenn Leute denken Vitamin C reicht aus, um sich vor einer Krippe zu schützen, oder ein Kombi-Präperat hilft in jedem Fall... Wir sitzen allen irgendwo Marketing auf... Auch Meister, Doktoren, und Professoren :-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Luftfilter

Beitragvon K1300GT_muc » 15.02.2015, 16:44

gelöscht
Zuletzt geändert von K1300GT_muc am 23.02.2015, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
K1300GT_muc
 
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2014, 13:00
Motorrad: BMW

Re: Luftfilter

Beitragvon Chucky1978 » 15.02.2015, 18:13

K1300GT_muc hat geschrieben:Hallo,

wenn man sich aber datenblätter von autos anschaut kann man erkennen das zwischen modellen mit MT und AT keine anderen leistungsdaten aufgeführt sind - ist jetzt aber komisch - oder?


Hast recht.
Richtlinie 95/1/EG sieht eine Abnahme an der Kurbelwelle vor.. Jetzt weiß ich warum mir meine 145PS Gurke von 2006 kein Fisch vom Teller zieht...
Zu meiner Verteidigung, bin gelernter Jahrgang ´94. Und die belustigung über PS und HP gehörte zur Frühstückspause wie der Schraubenschlüssel zum Ölwechsel ;-)
Schwappt doch immer mehr von den Amis rüber als man denkt
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Vorherige

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum