Meister Lampe hat geschrieben:Vom Preisaspekt lohnen die immer , denn ein Motorschaden ist teuerer ...
Gruß Uwe
Motorschaden durch Verwendung der original Luftfilter weil sie nass werden und schimmeln?!
Hör zu süßer. Ich habe sicherlich nicht immer recht, und habe mit unter die ein oder andere Meinung, die bestimmt nicht von jedem getragen wird, und habe zudem rhetorisch auch nicht immer eine 1 verdient.
Aber bitte verkaufe deine Batterien und kümmere dich um deine Rasenmäher und Vertikutierer, wenn du in deiner Firma sonst nichts besseres zu tun hast, anstatt jemanden was vom Schimmel und Motorschaden durch nasse Filter zu erzählen was man wohl nur durch KN umgehen kann.
Jeder der demnach keinen Tuning-Luftfilter drin hat und bei Regen fährt riskiert einen Motorschaden..schon klar...dir ist schon bewusst das ich nicht von Rasenmähern usw. geredet habe?
Ich rede ja auch viel wenn der Tag lang ist, aber von jemanden der von anderen 100% verlangt, von dem hätte ich so eine Aussage, der den Zusatz "Meister" auf einem Dokument ausgestellt von der HWK bekommen hat, ganz und gar nicht zugetraut.
Vielleicht gewinnt man den Meistertitel wie auch den Doktortitel mittelerweile einfach am Telefon und einer Überweisung ins Ausland.
Also noch ein aller letztes mal :
Wenn du der Meinung bist, das ich falsch liege, kannst du das jederzeit "gesittet" mit mir ausdiskutieren. Ob via PN oder öffentlich ist mir Jacke wie Hose. Widerlege meine Aussagen und belehre mich eines besseren wenn dir danach ist und wenn dem so ist.
Ich bin trotz meiner 36 immer noch belehrbar, und im Gegensatz zu dir weiß ich das ich nicht immer recht haben muss, auch wenn mir wie jedem anderen Kritik hier und da weh tut, tut es mir kein abriss auch zugeben zu können, das ich hier
und da ein Idiot bin oder war.
Ich bin zudem der letzte der etwas gegen Kraftausdrücke wie Idiot, Trottel oder die Art umschreibung sagt.. benutze ich auch oft, zu 99% jedoch aus
Scherz um etwas zu necken, nicht um zu beleidigen... Bei dir nehme ich jedoch die Wörter sehr ernst, und hatte gehofft, das du das nach meinen Indirekten Aussagen in anderen Threads bemerkt hättest.. Wohl aber nicht.
Deswegen nochmal KLIPP und KLAR...
1 . Wenn ich falsch liege, kläre mich/uns auf... Und halte es so wie du es von anderen erwartest, und zwar mit nachvollziehbaren Begründungen statt einfacher Aussagen a la "weils einfach so ist, da ich es sage"
2. Beleidige mich daher noch ein einziges mal, und du wirst dich hinter deinem Monitor nicht mehr verstecken können und musst zwangsweise die Konsequenzen deiner Aktionen tragen. Und das sage ich ganz bewusst
öffentlich statt via PN.
3. Ich bin in der Regel nicht nachtragend, und nach 24 Stunden ist die Sache für mich gegessen, solltest du aber doch nochmal den Drang verspüren mich beleidigen zu wollen, solltest du deiner Gesundheit zuliebe, mir vorher mindestens mal ein Bier ausgegeben haben (trinke übrigens kein Alkohol) und mir zumindest vormachen, das du einen Hauch Respekt gegenüber anderen hast die nicht deiner Meinung sind.
4. Ich verlange keine Entschuldigung oder sonstiges von dir... Strich drunter... aber HÖR AUF den Bogen zu überspannen. Dinslaken ist nicht weit genug entfernt um mich während der fahrt dort hin zu beruhigen.
Aber zum Thema... muss ich los werden.. Schimmel und nass werden und Motorschaden
Ein Nasser Filter original hat welche Durchflussmenge ? Keine ahnung... brauch ich auch nicht... wenn sich der Luftdurchsatz bis auf 0 reduzieren würde, startet der Motor nicht.. Ergo Ärger aber kein Schaden.
Etwas Leistungsverlust vielleicht.
Da ein Originalluftfilter nass werden kann, tut das der KN und Co auch. Was kommt nochmal auf das Gewebe? Öl.. Öl wechles sich auswäscht bei nässe... Was passiert mit dem Filter der kein Ölfilm mehr hat?
Stimmt der Luftdurchsatz wird erhöht im Zusammenspiel mit wesentlich verschlechteter Reinigungswirkung. Anders wäre ein Schaumstofffilter.. der brauch kein Öl, der löst sich mit der Zeit einfach von selbst auf.
Woher ich das behaupten kann? Weil es bekannt ist, das sich Schaumstofffilter mit der Zeit von der WIrkung verschlechtern, und das sieht man bei regulären KFZ-FIltern, die beide Techniken, Schaumstoff, wie auch
Papier nutzen.. Nach 40000 ist ein guter Teil vom Schaumstoff weg an diesen Dualfiltern die original sind (z.B Peugot 306).. er dient nur der groben Reinigung. Aber seis drum.
Also was haben wir..
1. einen Tuning-Luftfilter der einen Ölfilm brauch der sich bei nässe auswäscht und die Luft nicht mehr ausreichend filtert... Leider erfährt man bis zum AUsbau des FIlters nicht, ob der
Ölfilm noch drauf ist oder nicht... Also müsste man ihn zwangsweise nach jedem Regen oder regelmäßigen Intervallen nachölen.. Das ist aber auch kein Geheimnis die Höchsteistungen sind
bei vermutlich geringer Luftfeuchte in der Salzwüste ertestet worden
2. einen Originalfilter der wen überhaupt bei nässe komplett dicht macht und der Motor springt nicht mehr an...
Ich mit meiner Unkenntnis würde ja sagen, das beide Sachen keinen wirklich mittelfristisch nennenswerten Einfluss auf die Haltbarkeit hätte, da eine Grundreinigung der Luft immer noch gegeben ist.. aber wenn man schon
Wasser und Luft mit einbringt, dann würde ich schon sagen ist ein Tuningluftfilter definitiv nicht geeignet um einen Motorschaden zu umgehen. Und Schimmel auf einem Filter naja.. habe ich nie gesehen, möglich ist es, aber
Schimmelsporen machen einem Motor nichts... sie zersetzen den Filter, aber wie lange dauert so was??? 10 Jahre in der Garage bei 100% Luftfeuchte? Weiß ich nicht, aber Nasse Filter und Schimmel als Argument zu nehmen,
das Tuning-Luftfilter zig mal besser sind, ist noch ärmer, als das mit dem erhöten Luftdurchsatz bei Serienfahrzeugen.