EWS - Anzeige !?!?

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

EWS - Anzeige !?!?

Beitragvon Walter_NM » 07.05.2015, 20:39

Hallo,
wollte eigentlich am Sonntag für 5 Tage mit ein paar Freunden zum Gardasee fahren
und die tollen Serpentinen auf und um den Monte Baldo zu genießen.
Also bin ich heute Abend in die Garage, um die Maschine etwas zu checken.
Habe gleich noch ein etwas helleres Abblendlicht-Birnchen eingebaut, um hierbei kein
Lichtproblem zu bekommen. Dann wollte ich das Moped anlassen um eine Runde zu drehen und
gleich noch Reifendruck und Öl zu prüfen.
ABER:
Schlüssel rein, - nichts tut sich. Zwei/dreimal probiert, die Maschine macht keinen Muckser.
Aber auf einmal zeigt sich auf dem Display die EWS-Fehlermeldung(Scheixxxe)
Ich denke, dass die Ringantenne im Eimer ist.
Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem das Moped zu starten, um Morgen früh gleich zum Händler
zu kommen.
Vielleicht kann der mir morgen noch helfen, so dass ich doch noch am Sonntag zum Gardasee komme.
Wie habt Ihr dass Problem kurzzeitig gelöst ??

frustierende Bikergrüße

Walter_NM
Walter_NM
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2011, 07:49
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf.
Motorrad: K1200GT

Re: EWS - Anzeige !?!?

Beitragvon Vessi » 07.05.2015, 21:04

du könntest dir ne ringantenne holen und die am anschlussstecker anschliessen und möglichst nahe am zündschloss positionieren....

.....falls dein händler keine zeit hat zu wechseln....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: EWS - Anzeige !?!?

Beitragvon Chucky1978 » 08.05.2015, 05:45

Batterie vielleicht auch einfach nur leer oder gar defekt?

Vor kurzem hatte ich zumindest annähernd das selbe bei mir... Zig Fehlercodes auf einmal im Speicher und die Anzeige EWS. Dabei wurde die Batt nur durchs Navi leer gesogen.
Fehlerspeicher gelöscht, Batterie geladen und alles wieder gut.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: EWS - Anzeige !?!?

Beitragvon Walter_NM » 09.05.2015, 18:55

Hallo Leute,

Danke für euere Tipps !

Also, um es kurz zu machen, es war die Batterie !!

Die Batterie hatte ich fast ausgeschlossen, da ich erst im September eine neue eingebaut hatte.
(das Navi war schuld daran, oder der Fahrer, wie man`s nimmt)
Im Winter hatte ich die Batterie im Keller und habe diese auch regelmäßig geladen (wie auch die Jahre vorher)
Nach dem Einbau im März sprang die Maschine auch tadellos an.
Jetzt hatte ich die Maschine ca. 10 Tage nicht angelassen und die Batterie war tief entladen.
Da half auch das Ladegerät nichts. Batterie zwar mehrere Stunden geladen, aber kurz georgelt und aus war`s.
Der Werkstatt-Chef sagte mir, dass es durchaus sein kann, dass die Batterie nach 10-14 Tagen Standzeit wegen Tiefentladung im Eimer ist!
Das Steuergerät braucht ja Tag und Nacht Saft.
Ich bin aber der Meinung, wenn ab und zu mal schlechtes Wetter bei uns ist, dass dann meine Maschine schon deutlich länger stand, aber ohne Probleme.

Noch etwas: nachdem am Anfang (mit der leeren Batterie) der EWS Fehler angezeigt wurde kam im nächsten Schritt die Anzeige, dass auch noch dass Rücklicht defekt sei.
Habe die Birnchen hinter untersucht, aber keinen Fehler gefunden.
Nach dem Einbau der neuen Batterie wurde auch die Fehlermeldung wegen dem Rücklicht nicht mehr angezeigt, das fand ich auch sehr merkwürdig!
Hatte diese Anzeige auch schon jemand in Verbindung mit der leeren Batterie ?
Da ich neue Batterie gestern noch aufgeladen hatte abend`s einbaute, sprang das Moped sofort an!!
Wusste gar nicht dass mein Motor sich so sagenhaft toll anhört!
Heute nachmittag nach Arbeitsende startete ich natürlich erneut, aber mein Baby sprang tadellos an.
Ich bin halt einfach ein glücklicher Biker!!!

Auf jeden Fall habe ich meinen Sachen jetzt hergerichtet und es geht morgen früh ab Richtung Gardasee!

Falls Ihr zu diesem Beitrag noch etwas schreibt, ich habe erst am nächsten Wochenede wieder Zeit für das FORUM.

glückliche Grüße

Walter_NM
Walter_NM
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2011, 07:49
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf.
Motorrad: K1200GT

Re: EWS - Anzeige !?!?

Beitragvon Chucky1978 » 09.05.2015, 19:49

Na dann Glückauf für den Gardasee. Hoffe du denkst dran, den Aktivhalter des navis abzuklemmen, oder mit einem Widerstand an den Navianschluss anzuklemmen, sonst startet sie morgen wieder nicht ;-)

Der Saft den die Kiste Tag und Nacht braucht liegt im unteren 1 bis 2 stelligen milliamperebereich, und bis die Batterie leer ist, dauert es Wochen...Ausser der Navihalter ist "falsch" angeschlossen..dann ist in ein paar tagen ende ;-)

Das bei defekter Batterie viele Fehler angezeigt werden ist normal... durch die Unterspannung werden andere Verbraucher nicht mehr ordnungsgemäß versorgt.. ABS-Systeme usw z.B.. daher meint die BMW das hier defekte vorliegen und schaufelt Kistenweise die Fehlercodes in den Speicher. Wenn man diese dann aber ausliest, steht dann aber meist auch der Fehler von wegen Spannung 8V usw.. wie gesagt ist normal... Daher muss man aber auch zwangsweise den Speicher auslesen.. allein durch die Anzeige im Cockpit, oder eingeschalteten Lämpchen lässt sich nicht wirklich sagen was es am ende ist... Die Elektronik hängt halt überall irgendwo zusammen...

P.S.: Da die Batterie tiefentladen war, würde ich diese auf kurz oder lang tauschen.. Meine ging zwar auch noch, aber nur mal etwas kälteres Wetter, mit etwas standzeit oder einer Kurzstrecke, und man hart wieder Probleme.. Meine hatte nach der Tiefentladung eine hohe Selbstentladung und war nach 1 Monat wieder unter 12V obwohl sie nirgends angeschlossen war... also guter rat... Batterie tauschen, auch wenn sie aktuell noch zu funktionieren scheint.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum