Hallo liebe K Treiber,
Benötige mal eure Unterstützung zum Thema Ölwechsel.
Heute wollte ich meiner Dicken (K1300 GT) mal etwas Gutes tun und frisches Öl spendieren..... So weit so gut...
Also zum Freundlichen gefahren...4Ltr. 5w-40 und einen neuen Ölfilter nebst Dichtring gekauft....
Dann...ran als Werk..(Ölwechsel an der 1300gt habe ich noch nicht gemacht, da ich das Möppi erst seit ein paar Wochen fahre.
Linke Seitenverkleidung demontiert, Bugspoiler abgesenkt...und gesehen, dass der Ölfilter ganz schön schwergängig zugänglich ist.
Der freundliche meinte, dass eventuell das Schaltgestänge demontiert werden müsste...na ja..dachte mir erst nichts dabei..
Beim Versuch das Gestänge zu demontieren Ist mir echt Angst geworden..2 Schrauben und Müttern könnte ich lösen die letzte oben rechts....rundgedreht.. Nix zu machen...wie angeschweißt.. Also Schrauben wieder reingedreht und mir gedacht, der Ölfilter müsste auch so rausgehen. Die Ölablasschraube war wie festgebacken und könnte auch nur mit aller größter Kraft gelöst werden...
ich glaube der Vorbesitzer hat das Möppi nicht lieb gehabt...und ist doch so eine feine...
Zu meiner Verwunderung floss aber nur ca. 2,5 Liter Öl ab..... Schnauze voll...Möppi wieder aufgebockt und in die Ecke geschoben..
Geistesblitz Forum bemühen
Nun habe ich in der Suchfunktion einige Stichworte gefunden...die mich nun beschäftigen:
Das nur ein Teil des Öles aus der Ölwanne läuft und der Ölbehälter geleert werden muss:
Frage: muss ich dazu die rechte Seitenverkleidung auch demontieren? Den Ablasschlauch habe ich bereits entdeckt, bekomme Ihn aber oben nicht abgezogen, gibt es dazu einen speziellen Trick?
Große Sorge macht mir der Ölfilter...in der SuMa wurde darauf hingewiesen, dass das Schaltgestänge nicht ausgebaut werden müsste und mit einem Universal Bandschlüssel der Filter gelöst und auch abgehen/Herausgenommen werden kann (Hatte um den Abstand Ölfilter zur Schraube des Schaltgestänges zu messen dazu schon einen Messchieber bemüht, aber leider nur eine Schätzung möglich) Bin extra nach POLO gefahren und habe mir einen Bandschlüssel gekauft..leider ist der aus Kunsstoff mit einem Gummiband welches sich selbst bekneift..echter Schrott...
Könnt Ihr mir nun etwas weiterhelfen? Bin schon drauf und dran, das alte Öl wieder einzufüllen und zum Freundlichen zu fahren...
Vielen Dank für hilfreiche Antworten schon einmal im Vorraus und die Linke zum Grüß
RalliO