Kupplung ohne Öl

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Kupplung ohne Öl

Beitragvon pnph » 04.07.2017, 13:46

Hallo,
nachdem meine Kupplung den Geist aufgegeben hat bei 85000 Km.
Wurde die Maschine zur Werkstatt geschleppt.
Aufgemacht Lamellen kaum noch Belag, Distanzscheiben Blau angelaufen.
Aber alles Trocken.

Kupplung bekommt kein ÖL.
Daher ist diese Abgeraucht.
Ölpumpe läuft.
Wieso bekommt die Kupplung kein Öl.
Woher kommt das Öl eigentlich.
Woran könnte das Liegen.
Meine Werkstatt ist Ratlos.
Wer kann mir hier helfen.
pnph
 

Re: Kupplung ohne Öl

Beitragvon Schrauber » 04.07.2017, 18:27

Soweit ich weiss kommt das Öl durch den Druckbolzen in das Lamellenpaket. Der Druckbolzen hat dazu eine Nut. Wie diese Nut aber verstopfen kann ist mir ein Rätsel.

Wenn deine Werkstatt sich damit nicht auskennt, solltest du zu einem BMW Spezialisten gehen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Kupplung ohne Öl

Beitragvon Duese » 07.07.2017, 06:27

Zu diesem Thema einfach mal hier:
http://www.i-bmw.com/showpost.php?p=705258&postcount=95
etwas lesen.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Kupplung ohne Öl

Beitragvon BMW-Eifel » 10.07.2017, 10:32

Du Glücklicher! 85000 km, Respekt. Meine war nach 26000 km total am Arsch. Deswegen wurde ich auch mit dem Thema konfrontiert. Die Lamellen und Reibbelaege waren fast wie neu, nur die aeussere Reibscheibe war völlig wegradiert.
Obwohl ich schon die geänderte Version (12/08) habe sollte das eigentlich nicht passieren. Bei meiner ist in dem besagten Bolzen keine Nutrille, sondern eine Bohrung.
Entgegen einiger Meinungen läuft die "Nasskupplung" nicht komplett im Oelbad, sondern wird mehr oder weniger durch Schleuderschmierung eingeoelt.
Wenn du den Kupplungsdeckel enfernst, stellst du fest, dass da kaum Öl im Gehäuse ist. Mich würde noch interessieren, wieviel deine Reparatur gekostet hat.
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 17:29
Motorrad: K 1200 GT


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum