Anderer Kupplungshebel gesucht (Schmerzen linke Hand)

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Anderer Kupplungshebel gesucht (Schmerzen linke Hand)

Beitragvon A.Wedel » 28.09.2017, 17:31

Hallo!

Man ist ja leider keine 20 mehr, und es scheinen sich die ersten Wehwehchen einzustellen.

Ich habe das Problem, daß meine linke Hand immer recht schnell zu schmerzen beginnt, so daß Tagestouren oder Urlaube demnächst wirklich schwierig werden dürften.

Gibt es eine Möglichkeit, einen anderen Kupplungshebel zu verbauen, den man mit weniger Handkraft betätigen kann?

Mopped: K 1200 GT (2008)

Ehe schlaue Tips kommen: Nein, Kohle für 'ne neue Karre mit 'nem Schaltautomaten ist nicht da. :-)

Grüße!

Andreas
Benutzeravatar
A.Wedel
 
Beiträge: 160
Registriert: 24.07.2008, 13:04

Re: Anderer Kupplungshebel gesucht (Schmerzen linke Hand)

Beitragvon gelb gelb gelb » 28.09.2017, 19:10

Auch bei mir schmerzte am Saisonanfang immer die Kupplungshand, gegen Herbst wurde es meist besser.

Ich habe mir daher eine sogenannte Finger-Hantel zum Trainieren der Muskulatur gekauft. 3x 20 Hübe rechts und links beim Auto fahren, das hilft echt ThumbUP

https://www.helisports.de/products/4268 ... D_BwE&cc=1
gelb gelb gelb
 

Re: Anderer Kupplungshebel gesucht (Schmerzen linke Hand)

Beitragvon Chucky1978 » 28.09.2017, 21:16

Wie Thomas schon sagte..trainieren..

Es gibt jedoch noch weitere Möglichkeiten.

- Oberon Nehmerzylinder. Hier soll die Handkraft reduziert werden die benötigt wird um zu kuppeln
- Kupplungsarmatur wechseln gegen eine aus dem Zubehör. MAGURA fällt mir da jetzt auf Anhieb ein. Hier ist die Ansteuerung des Geberzylinders wohl etwas optimaler und zudem soll sich auch die Übersetzung hier ändern können.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Anderer Kupplungshebel gesucht (Schmerzen linke Hand)

Beitragvon Bugi » 28.09.2017, 21:20

Chucky1978 hat geschrieben:- Oberon Nehmerzylinder.


... hab ich noch irgendwo rumliegen. Falls jemand Interesse hat, kann ich ja mal suchen. Preislich finden wir da sicher eine Einigung.
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 00:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Anderer Kupplungshebel gesucht (Schmerzen linke Hand)

Beitragvon Hartmut61 » 28.09.2017, 22:29

Moin
meine Frau hatte die gleichen Probleme bei ihrer F800ST. Nach einer operativen Bearbeitung eines Karpaltunnelsyndroms keine Probleme mehr.
Nicht alle Probleme kommen von der Maschine.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
_______________________________________
Linke zum Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut61
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.04.2016, 12:59
Motorrad: K1600GTL 2016

Re: Anderer Kupplungshebel gesucht (Schmerzen linke Hand)

Beitragvon Reik » 29.09.2017, 09:27

Die Kupplung hat doch garkeinen Wiederstand. Lenker und Armaturen mal gescheit einstellen. Oder wahlweise mal eine KTM fahren und sich dann freuen wie nicht vorhanden einem der kupplungsdruck vorkommt.
Reik
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.09.2017, 09:51
Motorrad: K1200GT 2006

Re: Anderer Kupplungshebel gesucht (Schmerzen linke Hand)

Beitragvon USCH_SMÜ » 29.09.2017, 10:27

gelb gelb gelb hat geschrieben:Auch bei mir schmerzte am Saisonanfang immer die Kupplungshand, gegen Herbst wurde es meist besser.

Ich habe mir daher eine sogenannte Finger-Hantel zum Trainieren der Muskulatur gekauft. 3x 20 Hübe rechts und links beim Auto fahren, das hilft echt ThumbUP

https://www.helisports.de/products/4268 ... D_BwE&cc=1


Ich hab auch das Problem aber beidseitig, Versuche es mal mit so einer Fingerhantel.

Kostet fast nix und bringt wirklich was.

Gruß Uwe
USCH_SMÜ
 

Re: Anderer Kupplungshebel gesucht (Schmerzen linke Hand)...

Beitragvon gelb gelb gelb » 29.09.2017, 17:34

... weiterer angenehmer Nebeneffekt: Der Händedruck wird knackig kiss

Teste aber die Modelle nach Möglichkeit. Da gibt es Teile, die selbst ein Säugling klein kriegt. Genau die aus meinem Link oben - habe ich aber bei Galeria Kaufhof in der Sportabteilung gekauft - lässt sich schon fast auf "Arnold Schwarzenegger" einstellen :mrgreen:
gelb gelb gelb
 

Re: Anderer Kupplungshebel gesucht (Schmerzen linke Hand)

Beitragvon Horst_S » 30.09.2017, 06:06

Bevor ich einen evtl. vorhandenen neuronalen Schaden noch vergrößere, würde ich vom Arzt das Karpaltunnelsyndrom ausschliessen lassen. Wenn Medizinisch alles i.o., dann kann man immer noch zu den Fingerübungen greifen.

Zudem solltest DU wissen, das eine geringere Handkraft immer mit einem größeren Hebelweg einher geht.
Kraft und Weg hängen nunmal zusammen 8)

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Anderer Kupplungshebel gesucht (Schmerzen linke Hand)

Beitragvon gelb gelb gelb » 30.09.2017, 09:00

Horst_S hat geschrieben:Bevor ich einen evtl. vorhandenen neuronalen Schaden noch vergrößere, würde ich vom Arzt das Karpaltunnelsyndrom ausschliessen lassen. Wenn Medizinisch alles i.o., dann kann man immer noch zu den Fingerübungen greifen.

Zudem solltest DU wissen, das eine geringere Handkraft immer mit einem größeren Hebelweg einher geht.
Kraft und Weg hängen nunmal zusammen 8)

Gruß
Horst


... grundsätzlich schon richtig, aber wenn das Problem des TE nur beim Mopped fahren auftritt, würde ich Karpaltunnel fast ausschließen. Und wenn das doch der Grund wäre, würde ihm eine leichtere Kupplungsbetätigung auf Dauer auch Nichts bringen.

Wir sind einfach alle nicht mehr auf Handarbeit eingestellt, v.a. mit der wahrscheinlich weniger beanspruchten linken Hand (bei Rechtshändern). Und da kommen schon richtig viele Kupplungsbetätigungen auf einer Tagestour zusammen.

ich muss doch nicht wegen jedem Zipperlein erst mal den Arzt aufsuchen. Das ist dasselbe, weshalb ich nicht mehr die Ärztezeitung lese. Da steht, dass man bei Kopfweh sich schnell checken lassen soll, weil ein Hirntumor oder andere eklige Dinge der Grund sein können. Nicht falsch verstehen, Vorsorge kann - vielleicht - schon wichtig sein. Ich könnte aber auch Gegenbeispiele anführen...
gelb gelb gelb
 

Re: Anderer Kupplungshebel gesucht (Schmerzen linke Hand)

Beitragvon Horst_S » 30.09.2017, 09:38

Thomas,

deine Ansätze sind falsch!!
Wo im täglichen Leben hast Du die gleiche Handbewegung wie beim Kuppeln?
(Mir fällt nichts ein)

Meine Tochter fixt grade ihr Medizinstudium. Es ist ein Albtraum zu höhren, wieviele Menschen mit schweren Erkrankungen eingewiesen werden, eben weil sie NICHT sofort zum Arzt gegangen sind.
Das muss am Ende natürlich jeder selbst entscheiden, aber grade Nervenerkrankungen ziehen sehr schnell irreversieble Schäden mit sich.
Und ein MRT tut nicht weh.... 8)

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Anderer Kupplungshebel gesucht (Schmerzen linke Hand)

Beitragvon A.Wedel » 30.09.2017, 10:13

So, nun mag ich mich als Betroffener auch noch mal zu Wort melden.

Habt zunächst vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Tips.

Die Sache stellt sich ja gewissermaßen zweigleisig dar: Meine Frage bezog sich auf eine technische Realisierbarkeit, wurde durch die Hinweise auf einen anderen Kupplungszylinder und andere Hebelagen also hinreichend beantwortet.

Die andere Seite ist natürlich die ärztliche, und da muß ich an dieser Stelle ganz deutlich sagen, daß ich nicht viel von Dr. Google halte. Und ja, ich befinde mich wegen dieser Sache bereits in ärztlicher Behandlung, natürlich wurde auch das böse K-Wort (Karpaltunnelsyndrom) thematisiert. Und die Frage, ob es schlicht an Muskulatur mangeln könnte (was nicht unwahrscheinlich ist), habe ich mir auch schon gestellt. Allerdings gilt hier ganz deutlich: Bevor der Schmerz nicht weg ist, wird da gar nichts trainiert, sonst ist das in ein paar Tagen nämlich noch viel schlimmer.

Wie dem auch sei, ich hoffe, daß ich meine Malaise bis nächste Saison wieder in den Griff bekomme, denn aufs Motorradfahren möchte ich nun wirklich nicht verzichten.

So werde ich die nächsten... äh... die letzten vier Wochen dieser Saison noch nutzen, ein wenig zu fahren. Tut es mir gleich, bleibt gesund und fahrt stets unfallfrei!

Viele Grüße!

Andi
Benutzeravatar
A.Wedel
 
Beiträge: 160
Registriert: 24.07.2008, 13:04

Re: Anderer Kupplungshebel gesucht (Schmerzen linke Hand)

Beitragvon gelb gelb gelb » 30.09.2017, 15:20

OK, dann ist das natürlich was Anderes. Hättest Du aber auch gleich so schreiben können scratch

Dein Beitrag "Ich habe das Problem, daß meine linke Hand immer recht schnell zu schmerzen beginnt, so daß Tagestouren oder Urlaube demnächst wirklich schwierig werden dürften." war nämlich - zumindest für mich - so zu verstehen, dass Deine Schmerzen erst auf dem Mopped kommen.

Und Du hattest auch nicht erwähnt, dass Du bereits in örztlicher Behandlung deswegen bist. Wöre vielleicht schon hilfreich gewesen cofus

Aber alles gut. Kurier Dich aus und viel Erfolg bei der Behandlung. Mein Mopped steht auch nur noch doof in der Garage rum. Ich habe zwar meine HWS aktuell im Griff, aber habe keinen Bock auf Verschlimmerung. Und auch dort hilft Training der Muskulatur kiss
gelb gelb gelb
 


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum