Motor bleibt stehen

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Motor bleibt stehen

Beitragvon Pirnaer » 30.09.2017, 08:37

Hallo- bin neu hier- s.Vorstellung. Ich habe bei meiner K1200GT folgendes Problem: Hin und wieder geht nach dem Losfahren nach kurzer Zeit der Motor aus. Zündung aus - an- und läuft wieder. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Der Werkstattkollege meinte es gibt zig Möglichkeiten (Relais usw.) die dafür veranrwortlich sein könnten. Vermutlich aber eher eine banale Ursache, z.B. Kontakt am Seitenständer o.ä. Hat jemand vielleicht schon ähnliche Probleme gahabt?
Grüße Udo
Pirnaer
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2017, 08:53
Motorrad: K1200GT ´06

Re: Motor bleibt stehen

Beitragvon Vessi » 30.09.2017, 09:23

hmm...schwierig...an einen wackelkontakt glaub ich eher nicht...
denn dann würde der fehler nicht nur kurz nach dem anfahren auftreten...

du solltest das mal provozieren, in dem du eine rüttelstrecke abfährst...
sollte es doch auftreten, dann musst du relevante stellen im standgas mal abklopfen..

eine möglichkeit wäre die benzinzufuhr...entweder wegen der fehlenden belüftung,
oder der benzinpumpe...

solche fehler findet man nur mit geduld und sorgfältige beobachtung
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Motor bleibt stehen

Beitragvon GT-Biker » 30.09.2017, 12:39

ich hatte damals bei meiner 1200 GT einen Kabelbruch direkt am Zündschloss, ging auch ab und zu aus. dann aber sprang sie sofort wieder an, bin damals so an die 100 km weit gekommen, dann war Schluß. Schau da mal nach.
Gruß aus Leverkusen

Bernhard

Der, der mit einer GT durch die Gegend tourt
BildBildBild
Benutzeravatar
GT-Biker
 
Beiträge: 4059
Registriert: 16.01.2009, 19:14
Wohnort: Leverkusen
Motorrad: K1600 GT / 2019

Re: Motor bleibt stehen

Beitragvon Reik » 30.09.2017, 13:10

Die Ringantenne im Schloss macht doch auch gerne mal Probleme. Wurde die bei deiner schon getauscht?
Reik
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.09.2017, 09:51
Motorrad: K1200GT 2006

Re: Motor bleibt stehen

Beitragvon Vessi » 30.09.2017, 13:19

Reik hat geschrieben:Die Ringantenne im Schloss macht doch auch gerne mal Probleme. Wurde die bei deiner schon getauscht?

wenn es die ringantenne wäre, würde die kiste erst gar nicht anspringen mit ensprechender meldung im display
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Motor bleibt stehen

Beitragvon Chucky1978 » 30.09.2017, 14:29

Mir ist jetzt gerade nicht ersichtlich wie die Situation genau ist.
Daher was mir so in den tiefen rum schwirrt.

Seitenständeschalter : dreckig, wackler, lose. Wäre aber sehr leicht reproduzierbar und würde in jedem Fahrzustand eintreten ob warm oder kalt und allein durch wackeln am Seitenständer würde es verursacht werden können, wenn es schon oft, und nicht nur "selten" auftritt

Leerlaufsteller/ allgemein Einspritzung : Gerade im kalten Zustand könnte es nicht unmöglich sein das hier Probleme mit dem Kaltstart existieren. Da die K recht schnell "warm" wird, könnte es wie dein Werkstattkollege sagt tatsächlich was banales wie ein Temperatursensor sein usw..
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Motor bleibt stehen

Beitragvon Pirnaer » 30.09.2017, 22:16

Danke für die Antworten- also die letzten Tage war jedenfalls Ruhe. Bisher ist es auch erst 3 mal aufgetreten. Für mich fühlt es sich eher wie ein Kraftstoffproblem an. Geht eher stotternd aus. Stimmt schon, so was braucht Geduld und Zeit. Das hat der von der Werkstatt auch gesagt. Weil man keinen konkreten Anhaltspunkt hat. Ich werde mich mal belesen und die Spritversorgung nach und nach überprüfen.
Pirnaer
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2017, 08:53
Motorrad: K1200GT ´06

Re: Motor bleibt stehen

Beitragvon Pirnaer » 14.10.2017, 18:18

Hallo- hier mal die neuesten Symtome: Motoe setzt plötzlich aus, immer im Stand oder beim Anfahren. Startversuch bei weiterhin eingeschalteter Zündung, springt an aber läuft sehr unrund, nimmt kaum Gas an. Zündung aus- kommt ein klak-klak-klak... Geräusch von unter der Tankverkleidung. Klingt wie ein Relais das aufgrund einer "Rückkopplung" nicht ausgeht. Im Display spinnt die Anzeige. Schlüssel weitergedreht zum Lenkschloss- geht alles aus. Zündung wieder an, startet als wenn nichts wäre scratch
Frage: Gibt es ein gescheites Reparaturhandbuch mit Schaltplan für die K1200GT ab ´06? Bedient die Rep.anleitung mit der alten K1200 drauf auch die neue? Hab bei Ebay ein Angebot auf DVD (aus Spanien) gefunden, traue dem aber nicht recht.
Pirnaer
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2017, 08:53
Motorrad: K1200GT ´06

Re: Motor bleibt stehen

Beitragvon Chucky1978 » 15.10.2017, 00:19

Pirnaer hat geschrieben:Frage: Gibt es ein gescheites Reparaturhandbuch mit Schaltplan für die K1200GT ab ´06? Bedient die Rep.anleitung mit der alten K1200 drauf auch die neue? Hab bei Ebay ein Angebot auf DVD (aus Spanien) gefunden, traue dem aber nicht recht.


Stromlaufplan ist ein eigenes Programm bei BMW. Auf der RepRom wirst du da nichts finden.
Stromlaufplan ist das Programm "SLP"

Eine K1200GT bis 06 ist ein anderes Mopped (K41)
Eine K1200GT von 06-08 ist es eine (K44)
Eine K1300GT ab 08 ist eine (K44 11 bzw K44 31)
Kommt hier also auf die Ausgabe drauf an welche man nimmt.

Bezüglich RepRom müsste man bis 2006 (K41) die RepRom "K-Modelle 4 Zylinder 4V" nehmen und ab 2006 (K44) die RepRom "K-Modelle K4x 4 Zylinder". Und am Ende "K-Modelle 4 Zylinder 2V" wäre die K100 vom Baujahr 1993-1991 wenn es dies überhaupt als RepRom gibt, und nicht nur in Papierform.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Motor bleibt stehen

Beitragvon Pirnaer » 20.10.2017, 09:13

Hallo Ingo- das mit der RepRom war ein super Tip, jetzt wusste ich wonach ich suchen musste und hab mir eine (gebrauchte) bestellt.
Thema Motor: Ich habe mal in Ruhe den Motor freigelegt, also Verkleidung ab, Tank raus- um zu sehen was dort Klackern oder rumoren könnte. Da sind mir die beiden Motörchen aufgefallen. Hab beide mal abgescraubt und geguckt was passiert- der Leerlaufluftregler ruckelte nur und hat sich dann zerlegt (Feder,Kolben,Hülse). Der andere DKSM -Drosselklappenstellmotor?- mach gar nichts ausser rumoren. Dessen Kolben lies sich nur von Hand leicht ausfahren. Ich könnte mit vorstellen daß der unkontrolliert die Drosselklappen dicht gemacht hat was zum Absterben des Motors führte und bei Zündung aus unter Klacken wieder in Ruhestellung ging. Na jdenfalls sind beide Teile Schrott und müssen ersetzt werden. Wills in der Werkstatt bestelln lassen. Oder gibt es nen gescheiten Onlineversand wo man sowas bekommt?

Grüße Udo
Pirnaer
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2017, 08:53
Motorrad: K1200GT ´06

Re: Motor bleibt stehen

Beitragvon Chucky1978 » 20.10.2017, 17:06

Pirnaer hat geschrieben:Wills in der Werkstatt bestelln lassen. Oder gibt es nen gescheiten Onlineversand wo man sowas bekommt?

Grüße Udo


Es gibt Läden, z.B KFM die oft auf ebay verkaufen, dort sind die Teile weitaus teurer als original und hier und da sogar teurer als Neuteile.
Manchmal, in seltenen Fällen ist die Werkstatt selbst etwas billiger..
Manchmal ist im Shop A die Schraube XY günstiger, dafür die Dichtung YZ im Shop B... da muss man am ende halt vergleichen.

Ich für meinen Teil habe meine Favorisierte Liste. Online-Händler-Listen müssten auch hier irgendwo existieren.

zu 98% bestelle ich meine Teile bei Leebmann24.de. Bis auf Spezialwerkzeuge haben die eigendlich alles.

Spezialwerkzeuge wenn man welche will/brauch zu 99% bei teile-profis.de

Dann gibts unter anderem natürlich noch
2wheels4u.de und Partacus

Bei manchen Ersatzteil-Centern wie online-teile.de oder ähnliche sind wird man auch z.B. zu Werkstätten geleitet wie z.B
Autohaus Kuehnert
Auch hier kann man das ein oder andere Schnäppchen machen.Da kann eine Schraube schonmal 50 cent günstiger sein, was auf Menge natürlich einiges ausmachen kann.

Ersatzteilkatalog hat Leebmann24 zwar ebenfalls, aber ich nutze nicht selten RealOEM.de schon allein weil dort diverse Änderungen der Teilenummern besser nachvollziehbar ist. Bei BMW (vermutlich auch bei anderen) wird nicht wenig "ausgetauscht" was die ET-Nummern angeht.

Im Bezug auf Spezialwerkzeuge nutze ich einen Verbund der Online-Dienste. Sprich in der RepRom wird die Teilenummer des Werkzeugs angegeben, diese ist aber nicht komplett. Da gehe ich dann auf online-teile lasse nach ähnlichen Nummern suchen, und man hat dann recht schnell raus, wie die komplette Nummer ist, und kann anhand dieser dann bei z.B. Teile-Profis.de bestellen.
Die meisten Shops bieten Spezialwerkzeuge nicht an, da hatte ich wie gesagt bisher immer nur bei teile-Profies und 2Wheels4u Erfolg.
Es gibt jedoch nur wenige Spezialwerkzeuge die man wirklich brauch oder sinnvoll sind weil man sie nicht leicht nachbauen könnte oder alternativen hat.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Motor bleibt stehen

Beitragvon Pirnaer » 20.10.2017, 19:44

Hab den Leerlaufsteller in der Werkstatt bestellt, etwas teuer wie online, dafür aber das richtig Teil und sehr gute Beratung- Auto- und Motorradservice Heidecke in Lohmen/ Sächsische Schweiz. Immer wieder gerne. Wenn das Teil da ist fahr ich sie nä. Woche ohne Verkleidung dort hin und dann werd die ganze Sensorik etc. mal geprüft. Dem Drosseklappensteller fehlt übrigens nichts. Schaun wir mal...
Pirnaer
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2017, 08:53
Motorrad: K1200GT ´06


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum