Gas bleibt stehen

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Re: Gas bleibt stehen

Beitragvon Fritze » 24.02.2018, 09:38

Vessi hat geschrieben:...die schraube am rechten lenkerende etwas lösen

nach dem Lösen der Schraube am Lenkerende funkioniert es auch bei mir wieder ohne Probleme
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin)
Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
GS-Treiber aus dem Norden Berlins
Benutzeravatar
Fritze
 
Beiträge: 1646
Registriert: 22.12.2011, 08:19
Wohnort: Berlin

Re: Gas bleibt stehen

Beitragvon Chucky1978 » 24.02.2018, 12:22

Also am besten eine U-Scheibe(n)/K-Scheibe(n) als Distanzstück dazwischen setzen
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Gas bleibt stehen

Beitragvon oditech59 » 13.03.2018, 21:51

Also definitiv ist es kein mechanisches Problem. War am Wochenende ca.250km unterwegs durch Vogelsbergkreis bis nach Herborn. Nach einer beschleunigten Fahrt auf der Landstrasse (natürlich im Rahmen der Gesetzgebung) war der Fehler wieder spürbar. Mit Ziehen der Kupplung wurde der Motor jedoch bei ca. 4000 upm festgehalten. Mit dem Gashebel konnte ich weder die Umdrehung herabsetzen, noch ergab das stossweise Gasgeben eine Änderung des Verhaltens. Mit eingekuppeltem Gang bleib der Motor wie von Geisterhand bei 4000 upm hängen. Auch das Einschalten und Ausschalten der Geschwindigkeitsregelung ergab keine Änderung.

Bis plötzlich ein kurzes Spotzen hörbar wurde.... dann ging die Drehzahl wieder auf Norm zurück. Und der Motor lief sogar runder wie zu vor. Ich habe das Gefühl, das ein Sensor wegen erhöhter Temperatur aussetzt. Das ganze trat nur einmal für kurze Zeit (ca. halbe Minute) in Erscheinung...Danach bin ich noch Autobahn gefahren, konnte den Effekt aber nicht mehr erzeugen. Die Außentemperaturen lagen zwischen 13,5 -15 Grad.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für all die vielen Informationen zum Thema
Freundlich Grüßt

Jürgen
**************
K1200GT 07
Benutzeravatar
oditech59
 
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2017, 22:18
Motorrad: K1200GT

Re: Gas bleibt stehen

Beitragvon Horst_S » 14.03.2018, 07:43

Klingt irgendwie nach Lambda Sonde 8)

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Gas bleibt stehen

Beitragvon Duese » 15.03.2018, 10:14

Ne Horst.
Wie kommst du auf die Lambdasonde?

So wie beschrieben, war es bei meiner GT auch.
Und es war schlicht und ergreifend der Leerlaufregler, der ab einer bestimmten Motortemperatur klemmte.
Mit der neuen Airbox war das Problem weg.
Bei mir lief das über eine TA, heute wird man wohl das Portemonnaie öffnen müssen.


Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Gas bleibt stehen

Beitragvon oditech59 » 03.04.2019, 20:46

[quote="Duese"]Ne Horst.
Wie kommst du auf die Lambdasonde?

So wie beschrieben, war es bei meiner GT auch.
Und es war schlicht und ergreifend der Leerlaufregler, der ab einer bestimmten Motortemperatur klemmte.
Mit der neuen Airbox war das Problem weg.
Bei mir lief das über eine TA, heute wird man wohl das Portemonnaie öffnen müssen.

Hallo "Forensiker"

ich habe mein Phänomen mit dem stehenden Gas wieder erleben müssen. Nun habe ich mich an Duese erinnert, der das auf den Leerlaufsteller zurückführte. Und ich muss sagen, es ist der Leerlaufsteller.
Wegen des hohen Leerlaufs, musste ich anhalten. Habe die Maschine ausgeschaltet. Dann die Zündung wieder eingeschaltet, mehrfach den Gashebel von Anschlag zu Anschlag gedreht. Hierbei hört man den Leerlaustellmotor arbeiten. Neuer Startvorgang: Fehlfunktion war beseitigt; Maschine lief wieder rund und nimmt sauber Gas an.

Meine Frage nun an die Spezialisten, hat schon jemand Erfahrung mit einer mechanischen Überarbeitung der Airbox im Bereich des Leerlaufstellers; und oder kann mir jemand den Funktionsablauf des Leerlaufstellers erklären? scratch
Freundlich Grüßt

Jürgen
**************
K1200GT 07
Benutzeravatar
oditech59
 
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2017, 22:18
Motorrad: K1200GT

Re: Gas bleibt stehen

Beitragvon BMW-Frank » 03.04.2019, 22:02

Ja sehr gerne...

Der LL-Steller ist ein Schrittmotor, welcher über einen Kegel oder Zylinder (je nach Ausführung) die Querschnitte der Luftzufuhr unterhalb der Drosselklappen regelt. Die Regelung findet im Luftfilterkasten oder in einem separaten Gehäuse am Luftfilterkasten statt, auch hier je nach Ausführung. Von dort aus gehen die 4 Vakuumleitungen unten an die Ansaugstutzen.

Zur Regelung, der Stepper hat einen Stellbereich von 0 bis 204 Steps. Die meisten K's laufen im warmen Zustand im Leerlauf zwischen 25 und 50 Steps, je nach Toleranz oder Verschleiß der Drosselklappenmechanik.

Zustände Zündung an, Motor aus, Gas zu - Grundstellung 160 Steps.
Zustände Zündung an, Motor aus, Gas auf - Stepper auf 90 Steps

Während des Fahrbetriebs - der Stepper regelt zunächst die Leerlaufdrehzahl auf Soll bei 1250 U/min. Wird dann die Drosselklappe geöffnet läuft der Stepper auf eine fixe Position von entweder 47 Steps oder 30 Steps je nach Softwarestand. Die 30 Steps werden angesteuert bei den späteren Datenständen entweder bei den neuen Kegelförmigen Stellern im separaten Gehäusen oder der Fummelfixlösung von BMW für die 12er laut TSI Schießmichtot. Auch hier gibt es eine neue Airbox mit separaten Steppergehäuse und Steller.

Die genannten Positionen des Steppers erklären die Beanstandung mit dem hängenden erhöhten Leerlauf, das Ding klemmt bei 47 Steps fest im heißen Zustand. Die ersten Softwarestände haben den Stepper sogar von den statischen 47 Steps bei Gas auf und zuschnallzen lassen nochmal auf 60 Steps angehoben um den den Motor sanfter abzufangen. Das Resultat Bocken und Ruckeln beim Ausrollen.

Lange Rede kurzer Sinn. Bau die Airbox aus. Nimm den Stepper raus und läppe den Kegel bzw. Zylinder mit 800er ab, die Führung in der Airbox entsprechend. Danach etwas Teflonfett auf die Führung und alles wieder einbauen. Das war's schon, Reset oder Adaptionen Setzen ist nicht notwendig...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Gas bleibt stehen

Beitragvon oditech59 » 05.04.2019, 19:44

Vielen Dank Frank für die ausführliche Erklärung.
Werde mich morgen dem Thema erneut widmen und die Airbox mal ausbauen.

Ich berichte dann mal vom Ergebnis. Du scheinst den Fehler schon öfter beseitigt zu haben, oder hast du imer die Airbox getauscht? winkG

Noch eine Frage zum Teflonfett, ist eine besondere Marke oder Viskosität notwendig?
Und woher kann man dieses Fett beziehen?
Freundlich Grüßt

Jürgen
**************
K1200GT 07
Benutzeravatar
oditech59
 
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2017, 22:18
Motorrad: K1200GT

Re: Gas bleibt stehen

Beitragvon BMW-Frank » 05.04.2019, 21:05

Hi Jürgen,
nein, hat bislang noch nicht geklemmt. Ich komme eher aus der Richtung LL-Steller, Ruckeln, Grundeinstellung und Synchronisation.
Kommt aber auf's gleiche hinaus...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Gas bleibt stehen

Beitragvon oditech59 » 07.04.2019, 18:24

BMW-Frank hat geschrieben:Hi Jürgen,
nein, hat bislang noch nicht geklemmt. Ich komme eher aus der Richtung LL-Steller, Ruckeln, Grundeinstellung und Synchronisation.
Kommt aber auf's gleiche hinaus...


Hallo Frank;

Ruckeln macht meine Mühle immer dann, wenn ich im dritten Gang durch 50ziger Zohnen fahre. Mitunter gesteuert durch die Schubabschaltung. Dazu paart sich ein relativ großes Spiel im Antriebsstrang. Kann ein Teil der Ursache des Spiels auch von der Kupplung herrühren? Die Federn, ich glaube der Ruckdämpfung, sollen zu weich sein? habe da irgend etwas im Forum gelesen. Es gibt wohl auch ein Video, wo ein Spanier andere Federn einbaut, und beim Probelauf ist die Mühle wesentlich ruhiger. Ich würde mich freuen, wenn meine K1200GT so ruhig laufen würde. Noch schlimmer wird es wenn man normalen Super (95 Octan) fährt.
Gibt es dafür Abhilfe?
Für die Synchronisation habe ich Uhren da, nur die Spritversorgung muss ich realisieren. scratch Hast du für die Synchronisation die Airbox weggelassen? Und Wie kommt man an die Unterdruckanschlüsse? scratch

Ich mus mal alles abbauen. Noch eine Frage zur Haltbarkeit der Steuerkette; ich habe mal in einer Zeitschrift gelesen, das die Steuerkette ab 40.000Km gewechselt werden soll; siehst du das auch so?
Freundlich Grüßt

Jürgen
**************
K1200GT 07
Benutzeravatar
oditech59
 
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2017, 22:18
Motorrad: K1200GT

Re: Gas bleibt stehen

Beitragvon BMW-Frank » 07.04.2019, 20:20

Hallo Jürgen,
zum Thema Synchronisation solltest du hier alles finden. Lass das mal wirken und wenn du Fragen hast frag...

http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?t=6606721
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Gas bleibt stehen

Beitragvon oditech59 » 19.04.2019, 22:44

[quote="BMW-Frank"]Hallo Jürgen,
zum Thema Synchronisation solltest du hier alles finden. Lass das mal wirken und wenn du Fragen hast frag...


Hallo Frank,
ich habe nachdem ich deine Mail und Hinweise gelesen habe, den Leerlaufsteller "gelappt". Da ich ja jetzt alles ausgebaut hatte, habe ich mal mit meiner Synchronmessuhr die Synchronistaion gemessen. bei mir war die Differenz (Ohne Luftfilterbox) nahezu synchron.
Dann habe ich eine Dämpfung aus einer mit 3,5mm gebohrten Schraubgewinde eingesetzt. Die K läuft jedoch zu untertourig. Standgas bei 1024 rpm. Der Leerlaufsteller steht bei Step 74. Wo kann ich den den Leerlauf anheben? Der sollte doch bei ca, 1200 upm stehen?

In die gebohrten Schraubgewinde habe ich ein M3 loch mit Gewinde versehen, Hier kann ich mit einer Schraube M3 den Querschnitt verringern. Leider kann ich jetz nicht gleichzeitig die Unterdruckuhren anschließen. Da fehlt mir ein T-Stück.
Freundlich Grüßt

Jürgen
**************
K1200GT 07
Benutzeravatar
oditech59
 
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2017, 22:18
Motorrad: K1200GT

Re: Gas bleibt stehen

Beitragvon BMW-Frank » 20.04.2019, 12:38

Hallo Jürgen,
du musst an der DKL Anschlagschraube etwas reindrehen und auf 25-30 Steps einstellen, dann passt das. Wenn du gas gibst dann kommt die rechts zum Vorschein.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Gas bleibt stehen

Beitragvon oditech59 » 20.04.2019, 20:34

Danke Frank für die Info.

Habe das schöne Wetter nutzen wollen, und alles zurück auf Anfang. Also ohne Dämpfung nur den modifizierten Leerlaufsteller (geläppt). Nach dem gestrigen Versuch lief die heute ganz sanft. lediglich unter1500 upm gibt es noch nach wie vor den Hang zum hacken.
Das liegt evtl. auch am Spiel im Antriebsstrang.

Nochmals Danke für deine Hilfe
Freundlich Grüßt

Jürgen
**************
K1200GT 07
Benutzeravatar
oditech59
 
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2017, 22:18
Motorrad: K1200GT

Re: Gas bleibt stehen

Beitragvon BMW-Frank » 21.04.2019, 13:20

Hallo Jürgen,
das kann man recht einfach testen. Im heißen Zustand mit ganz wenig Gas im Stand auf 1500 U/min drehen. Wenn dann die Drehzahl sich aufschwingt ist das der Hauptgrund für das Ruckeln.
Der Verursacher ist eine Kombination aus LL-System und Staudruck. Bei Zubehör ESDs wird das teils schlimmer als mit der Fliegerbombe.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum