K1200GT Getriebe??

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

K1200GT Getriebe??

Beitragvon Eddy » 02.11.2017, 07:59

Frage zur Lebensdauer des Getriebes

Ich habe eine K1200GT K44 BJ2006 mit derzeit 66.000km und komme mit dem Motorrad wunderbar zurecht. Da ich meist längere Touren bzw. Urlaube mache, ist es für mich das optimale Motorrad, von dem ich mich nur ungern trennen möchte. Derzeit gibt es keine Probleme irgendwelcher Art. Trotzdem stellt sich für mich die Frage, wie lange ich noch mit diesem Motorrad weiterfahren kann, ohne hohe Kosten zu haben, die vor allem den Wert des Motorrades übersteigen. Mein Händler hat mir mal die Reparaturkosten für das ABS-Steuergerät, die Kupplung und dem Austausch des Getriebes genannt.
Wenn das ABS-Steuergerät oder der Kupplung (bei km 20.000 getauscht) zu reparieren wären, wäre das noch im Rahmen meiner Toleranzgrenze; nicht aber bei einem Austausch des Getriebes. Im Forum gibt zwei Motorräder bei denen mit ca. 50-60.000km das Getriebe gewechselt werden musste; mit Kosten zwischen 3.000 und 5.000 Euro. Das übersteigt fast den Wert des Motorrades.
Jetzt gibt es nach der Mitgliederstatistik mehr als zwei K1200GT Motorräder, von denen man aber keine Probleme mit dem Getriebe liest. Die schweigende Mehrheit scheint keine Probleme zu haben??

Mich würde interessieren, welche Kilometerleistung mit einem Originalgetriebe so erreicht werden?? Gibt es eventuell die Möglichkeit ein Getriebe zu reparieren? und wenn reparabel, dann bei wem?

Für Antworten wäre ich dankbar!!

Grüße aus Bayern

Eddy
Eddy
 

Re: K1200GT Getriebe??

Beitragvon Chucky1978 » 02.11.2017, 08:17

Wenn dein Getriebe bisweilen 60.000 Km gehalten hat ohne Probleme, dann würde ich mir da keine Sorgen machen.

Die ersten Getriebe der K1200R/S/GT/Sport sind um die 30.000 wohl über den Jordan gegangen.
Grundsätzlich sollte ein Getriebe ein Fahrzeugleben lang halten.

Ersatzteile bekommst du nur noch, und hat man auch immer nur die Schaltgabeln und Schaltwelle usw die natürlich verschleißen können.
Sobald die Zahnräder einen weg bekommen wars das jedoch.

Wenn du Kosten senken möchtest im Falle der Fälle, halte auf ebay immer Ausschau nach einem aktuellen Getriebe.
Kennbuchstaben sind hier wichtig. Finger weg, ausser im Notfall von allem was mit M(xx) anfängt. Bevorzugt werden sollten die Kennbuchstaben mit T(xx). Also kein MAA, MAC usw, sondern TAA, TBB usw. Sind die neusten Getriebe. Nachteil: während bei MAA usw deine Kupplung und alles noch passt, muss bei einem Txx-Getriebe zusätzlich der Potentiometer, Druckstück und Lamellenpaket mit neu. Aber wie gesagt ein komplettes Getriebe mit Einbau dürfte etwa bei ~3500€ liegen. Wenn man ein TAA oder ähnliches von ebay für 1000€ ergattern kann, drückt das diese Kosten natürlich erheblich.
Getriebe der K1200GT sind übrigens die selben wie in der ganzen K1200/1300GT Reihe ab Baujahr 2004-2010 teils sogar bis 2015, jedoch nicht mehr GT sondern S oder R

Aber nicht den Teufel an die Wand malen. Hast du keinen Gangspringer und Co, ist dein Getriebe noch in Ordnung, und in der Regel, so meine Erfahrung, kündigt sich ein defekt der sich stetig verschlimmert schon einige tausend KM vorher an, durch halt Gangspringer usw.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: K1200GT Getriebe??

Beitragvon Eddy » 03.11.2017, 07:28

Hallo Ingo,

danke für Deine Tipps. Ich werde mal bei EBAY schauen, ob da etwas angeboten wird?
Ich hatte etliche Motorräder -Kawasaki, Yamaha, Triumph und auch mehrere BMW's- aber noch keines, bei dem das Getriebe nicht ein ganzes "Motorradleben" gehalten hat.
Mir fehlt leider jegliches Gefühl, wie viele KM mit meinem Getriebe noch fahrbar sind? Deshalb meine Frage an die "schweigende Mehrheit".

Gruß

Eddy
Eddy
 

Re: K1200GT Getriebe??

Beitragvon Eddy » 22.11.2017, 07:43

gibt es den gar keine Erfahrungen mit dem Getriebe der K1200GT???

Gruß

Eddy
Eddy
 

Re: K1200GT Getriebe??

Beitragvon Fitzihundler » 23.11.2017, 19:01

Hallo, ich fahre immer noch die GT, Baujahr 2005, und das Getriebe hielt ohne Probleme bis 100000Km. Dann aber schwächelte der Motor. Nach austausch des Motores mit Getriebe, habe ich das "alte" Getriebe behalten. Mann weiß ja nicht. Mittlerweile bin ich bei 136000 Km, und habe mit dem anderen Getrieb auch keine Probs. ( Ca. 65000Km da gebraucht).
MfG Gerald
Fitzihundler
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2012, 00:10
Motorrad: K1200GT 2006

Re: K1200GT Getriebe??

Beitragvon Eddy » 23.11.2017, 20:06

Hallo Gerald,

danke für Deine Antwort. Das macht mir Mut das Motorrad doch noch länger zu behalten.
Ich bin heute meine letzte Tour für dieses Jahr gefahren; rund um den Ammersee. Auch wenn es "nur" kurze 150km waren, so hat es mir richtig Spaß gemacht. Die leicht "gezuckerten" Berge im Süden und alles so um die 12-14 Grad. Es gab auch nicht die geringsten Schwierigkeiten beim Schalten, sodass ich hoffe es geht noch länger so.
Mit einer K1600 kann ich mich wegen des Gewichtes nicht anfreunden; es bliebe bei BMW letztlich nur die R1200RT und deren Boxer ist für mich "gewöhnungsbedürftig". Wenn denn die K1200GT noch hält, wäre es mir am liebsten.

Gruß

Eddy
Eddy
 

Re: K1200GT Getriebe??

Beitragvon Tignanelo » 27.12.2017, 18:05

Bei meiner GT aus 2009 lasse ich jetzt bei 98.700 KM dei 100000 Inspektion machen. Getriebe ist nooch o.k. und auch die erste GT aus 2006 war problemlos, habe diese in 2009 mit rd. 52.000 KM abgegeben.

Ich halte die GT 1200 für eines der besten Motorräder, insbesonder bei längeren Touren etc.; habe ich mir nicht umsonst das zweite Mal gekauft.

KLar, irgendwann fängt man an zu grübeln, bei Repoeraturkosten in Höhe des Motraadwertes oder auch darüber hinaus, aber man fährt ja auch ein Menge an KM und dann ist der Verschleiß irgendwann da;
alternativ sorgenlos alle 2 oder 3 Jahre eine neu Maschine zu kaufen hält natürlich die Reperaturkosten in Schach, aber die Investition in ein neues Mopped ist dann ja auch nicht ohne und was passendes finden ist bei der aktuellen Optik der neuen Masxhinen ja wieder ein ganz anderes Thema.

Ich halte es mit einem ordentlichen Investment in ein Mopped, gute Pflege und einem gescheiten Umgang und dann funktioniert das meisten auch.

Christoph 8)
Lebe Dein Leben, es wird noch kurz genug sein
Benutzeravatar
Tignanelo
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2008, 20:36
Wohnort: HSK / Bestwig + Delmenhorst

Re: K1200GT Getriebe??

Beitragvon Eddy » 29.12.2017, 10:45

Hallo Christof,

danke für Deine Nachricht. Ich teile Deine Einschätzung zur GT. Ich "grüble" halt, wegen der möglichen Reparaturkosten.
Aber die GT ist gerade für Reisen zu zweit einfach super. Solange keine übermäßigen Reparaturen kommen, möchte ich sie auch behalten. Eine neue BMW ist nicht gerade ein Schnäppchen :shock:
Was mich aber schon wundert ist das, dass es keine freien Werkstätten/Firmen gibt, die Getriebe überholen? Bei anderen Motorrädern gibt es das; speziell bei allen alten BMW's.

Gruß Eddy
Eddy
 

Re: K1200GT Getriebe??

Beitragvon BMW-Fons » 29.12.2017, 12:37

Dann will ich mich auch mal aus der schweigenden Mehrheit lösen...

Meine K 12 GT ist Bj. 9/2007 und hat mittlerweile 118.000 km auf dem Tacho. In der Zeit war bei ca. 60 Tsd. km das ABS defekt. Die Reparaturkosten von rund 1.800 Euro haben sich BMW (Kulanz) und Car-Anschlussgarantie geteilt. Kosten für mich: 0 Euro.

Das Getriebe ist wie die Kupplung noch original. Die Kupplung machte nach 1 - 2 Jahren öfters laute Geräusche beim Anfahren. Damals entschied ich mich zusammen mit dem Chef der BMW-Vertragswerkstatt für beobachten. Die Geräusche sind mittlerweile längst nicht mehr da und die Kupplung funktioniert immer noch. Das Getriebe hat noch nie gemuckt. Ich würde mir deshalb keinen Kopf wegen möglicher kommender Reparaturen machen und weiterfahren.

Ab und zu trage ich mich auch mit dem Gedanken, was anderes zu holen oder auf eine K 1300 aufzurüsten, da ich auch fürchte, dass meine GT nicht ewig halten wird. Aber bisher habe ich noch nichts Passendes gefunden, wo ich auch meine K 1200 in Zahlung geben könnte. Die Sechszylinder ist mir auch zu viel des Guten in jeglicher Hinsicht. Sehr schade, dass BMW den tollen K-Motor aufgegeben hat. Die S 1000 XR könnte auch eine Alternative sein, wenn keine Kette, gescheites Licht und keine solche Krawallkiste...
Also bleibe ich nach dem Motto "never chance a running system" nach wie vor bei der GT und bin nach jeder Fahrt immer noch begeistert.

Gruß
Alfons
Benutzeravatar
BMW-Fons
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2008, 15:30
Wohnort: Altlußheim
Motorrad: S1000XR+R1250GS-Excl

Re: K1200GT Getriebe??

Beitragvon Wolfgang66 » 29.12.2017, 12:43

Hallo Eddy,
warum machst du dir Sorgen über "ungelegte Eier"?
Wenn du so denkst, kannst du auch sagen: "Was passiert mit meiner BMW, wenn ich sterbe, bevor d i e s e den Geist aufgibt?"
Pflege und kotrolliere dein Motorrad und f a h r e !

Mit den besten Wünschen

Wolfgang66
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66
 
Beiträge: 351
Registriert: 12.12.2016, 10:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: BMW K1300S

Re: K1200GT Getriebe??

Beitragvon Eddy » 01.01.2018, 10:03

Hallo Alf, hallo Wolfgang66,

danke für eure aufmunternden Worte. ThumbUP
Ich fahr sie einfach weiter; mal sehen was den so passieren wird??
Ich finde es schade, dass dieser 4-Zylinder nicht weiter gebaut wurde.

Grüße an Euch und ein Gutes Neues Jahr!!

Eddy
Eddy
 

Re: K1200GT Getriebe??

Beitragvon Wolfgang66 » 01.01.2018, 16:53

Wünsche ebenso ein Motorradfahrer freundliches 2018 und allzeit GUTE FAHRT.

Wolfgang66
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66
 
Beiträge: 351
Registriert: 12.12.2016, 10:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: BMW K1300S


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum