Brems und Kupplungshebel ein bzw. Ausbauen

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Brems und Kupplungshebel ein bzw. Ausbauen

Beitragvon reiner-kippenhan » 06.01.2018, 15:51

Hallo ich habe mir eine K1200gt bj 2007 gekauft,da der kupplungshebel der ist,Habe ich mir im Internet ein Satz neue Zubehör Hebel gekauft,die Natürlich zugelassen sind.
Als ich sie einbauen wollte stellte ich fest,das dies gar nicht so einfach ist wie bei meiner Suzuki.
Kann mir jemand die Schritte erklären wie ich die alte Hebel demontieren Kann,will nichts kaputt machen.
Danke im Voraus
Reiner

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
reiner-kippenhan
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2018, 15:42
Motorrad: k1200gt bj 2007

Re: Brems und Kupplungshebel ein bzw. Ausbauen

Beitragvon ChristophWN » 09.01.2018, 11:31

Hallo Reiner,
mit dem Hebelzeugs ist das so eine Sache. Hatte letzten Sommer auch freigegebene Hebel bei einer bekannten Firma gekauft und diese eingebaut. Danach war jedoch ein Starten mit eingelegten ersten Gang und gezogener Kupplung nicht mehr möglich und der Tempomat funktionierte ebenfalls nicht mehr. Ursache war, dass der Kupplungshebel nicht mehr den Microschalter betätigte. Gerade beim Kupplungshebeleinbau musst du höllisch auf den Microschalter in der Armatur aufpassen. Wenn du den lieferst wirds kostspielig. Ich habe, obwohl ich mit dem Hersteller telefonischen Kontakt hatte, alles wieder ausgebaut und meine Originalhebel wieder angebracht.
Zuletzt geändert von ChristophWN am 09.01.2018, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
ChristophWN
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.05.2013, 14:20
Motorrad: K1200GT, R1200GS LC

Re: Brems und Kupplungshebel ein bzw. Ausbauen

Beitragvon Jakobus » 09.01.2018, 11:58

Moin,

das gleiche ist mir auch passiert
Teure Aluhebel gekauft und der Kupplungshebel drückt nicht auf den Microschalter.
Alles wieder auf BMW Standard umgebaut.
Gruß Jakobus
125 Tsd km
Benutzeravatar
Jakobus
 
Beiträge: 65
Registriert: 28.12.2016, 21:57
Wohnort: Hage
Motorrad: BMW K 1300 GT

Re: Brems und Kupplungshebel ein bzw. Ausbauen

Beitragvon AndreGT » 09.01.2018, 13:40

Lasst mich raten, ihr habt die V-Trec Hebel von ,,MOTEA" , ehemals BS-Motoparts verbaut ?
Bin damals hartnäckig geblieben und mit etwas Glück hatte am Ende dann
dort doch jemand den Durchblick und konnte mir den richtigen Adapter liefern.
Aber lest selbst, hier gibt es Lesestoff zum Thema. arbroller
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=6603074

Dem damaligen Ärger zum Trotz kann ich aber nun nach fast 3 Jahren sagen,
die Qualität der Hebel ist super, bisher weder optische noch technische Mängel. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Brems und Kupplungshebel ein bzw. Ausbauen

Beitragvon Dillinger » 09.01.2018, 16:15

Ich habe die Syntro EVO von ABM an der K1600 Baujahr 2015 verbaut.
https://ab-m.de/de/motorradzubehoer-shop/4/Hebel
Die Qualität ist TOP. Man bekommt zwei Längen geliefert.
Ist vielleicht eine Alternative.
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Brems und Kupplungshebel ein bzw. Ausbauen

Beitragvon ChristophWN » 09.01.2018, 17:21

AndreGT hat geschrieben:Lasst mich raten, ihr habt die V-Trec Hebel von ,,MOTEA" , ehemals BS-Motoparts verbaut ?
Bin damals hartnäckig geblieben und mit etwas Glück hatte am Ende dann
dort doch jemand den Durchblick und konnte mir den richtigen Adapter liefern.
Aber lest selbst, hier gibt es Lesestoff zum Thema. arbroller
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=6603074

Dem damaligen Ärger zum Trotz kann ich aber nun nach fast 3 Jahren sagen,
die Qualität der Hebel ist super, bisher weder optische noch technische Mängel. ThumbUP


Nein, es waren ProBrake Hebel und die gibt es für die 1200GT (K41) und (K44) und trotzdem passten die nicht. nogo
Nix mehr andere Hersteller. Ich traue denen trotz ihrer Versprechen, dass es 100% passt, keinen Zentimeter mehr.
Zuletzt geändert von ChristophWN am 09.01.2018, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
ChristophWN
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.05.2013, 14:20
Motorrad: K1200GT, R1200GS LC

Re: Brems und Kupplungshebel ein bzw. Ausbauen

Beitragvon ufoV4 » 09.01.2018, 17:26

Die Syntho Evo habe ich auch an der K16 verbaut. Hatte ich aber auch schon an der K13R und K13GT. Sind einfach klasse ThumbUP . Bislang keine nachteiligen Erkenntnisse.
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: Brems und Kupplungshebel ein bzw. Ausbauen

Beitragvon Dillinger » 09.01.2018, 17:43

Es gibt Einstellungen, da kann es vorkommen, das der Mikroschalter nicht kontaktiert wird. Dann funktioniert der Tempomat nicht.
Hatte ich bisher einmal. Das nur der guten Ordnung halber. Lässt sich aber fix wieder ändern. ThumbUP
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Brems und Kupplungshebel ein bzw. Ausbauen

Beitragvon gelb gelb gelb » 09.01.2018, 22:21

... ist zwar bisher alles keine Antwort auf die Frage des TE, aber da gibt's noch mehr Lesestoff:

viewtopic.php?f=7&t=6604025&p=9526765&hilit=trec#p9526765

Ich habe die V-Trec Hebel damals eingebaut und bin super zufrieden. Bis auf das Thema Einstellbarkeit auf kleine Hände und Motorstart :mrgreen:

Ich bekomme es nicht mehr ins Gedächtnis. Bei mir war's keine große Aktion. Man musste glaube ich nur die Metallbuchse und Feder der Originalhebel auf die neuen umbauen.
gelb gelb gelb
 

Re: Brems und Kupplungshebel ein bzw. Ausbauen

Beitragvon reiner-kippenhan » 11.01.2018, 20:11

reiner-kippenhan hat geschrieben:Hallo ich habe mir eine K1200gt bj 2007 gekauft,da der kupplungshebel der ist,Habe ich mir im Internet ein Satz neue Zubehör Hebel gekauft,die Natürlich zugelassen sind.
Als ich sie einbauen wollte stellte ich fest,das dies gar nicht so einfach ist wie bei meiner Suzuki.
Kann mir jemand die Schritte erklären wie ich die alte Hebel demontieren Kann,will nichts kaputt machen.
Danke im Voraus
Reiner

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Es hat mir sehr viel geholfen,habe Moch entschlossen die Originale eingebaut zu lassen. DANKE für die hilfreichen Tipps die ihr mir gegeben habt.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
reiner-kippenhan
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2018, 15:42
Motorrad: k1200gt bj 2007


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum