Massefehler?

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Massefehler?

Beitragvon Hausen » 21.04.2018, 10:08

Hallo, bei dem herrlichen Wetter würde ich natürlich lieber auf dem Bike sitzen, statt hier im Forum zu posten aber die Maschine läuft leider nicht, weil sich die Batterie immer wieder entleert.

Ich vermute, dass ein Kabel kaputt gegangen ist und so Strom über den Rahmen abläuft. Gibt es hier im Umkreis Remscheid vielleicht jemanden, der sich mit diesem Problem auskennt uns unproblematisch Hilfe leisten könnte und würde? Leider bin ich in dieser Thematik völlig unbedarft... plemplem
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Re: Massefehler?

Beitragvon Vessi » 21.04.2018, 10:38

glaube eher, dass die batterie einen plattenschluss hat...
am besten die batterie aufladen...dann das +-kabel der batterie abklemmen...
und einige tage warten...wieder anschliessen u. schaun, ob sie anspringt...

das wäre die laienversion... einfacher u.schneller geht's mit einem amperemeter..
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Re: Massefehler?

Beitragvon Hausen » 21.04.2018, 12:43

Danke für die Antwort. Die Batterie ist es nicht. Angangs vermutete ich das,deshalb habe ich eine neue Batterie gekauft und diese gegen die Alte getauscht. nach zwei tagen war die neue Batterie auch leer. daran kann es also m. E. nicht liegen.
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Re: Massefehler?

Beitragvon Vessi » 21.04.2018, 14:10

dann am besten zum service...
da schaltet irgendwas nicht ab...

per tapatalk...
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Re: Massefehler?

Beitragvon Chucky1978 » 21.04.2018, 21:51

Hast du irgendein nicht originales bzw. im Nachhinein eingebautes Zubehör-Zeug dran?

Navi, Schaltautomat, LED-Blinker, Hupe, Kabelgebundenes COM?

Ich denke nicht das ein Kabel kaputt ist. Man kann viel über BMW herziehen, aber Gammeln tut da in der Regel nichts, es sei den es wurde dran rum gemacht mit Stromdieben usw. Oder hat es mir Kontakt 60 übertrieben

Multimeter und Strom prüfen.

Meine erste Vermutung bei so was geht immer erst in Richtung SZ-Stecker (3pol-Stecker zwischen Batterie und Rahmen)
Gruß Ingo
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Re: Massefehler?

Beitragvon Hausen » 22.04.2018, 07:36

Chucky1978 hat geschrieben:Hast du irgendein nicht originales bzw. im Nachhinein eingebautes Zubehör-Zeug dran?


Nein, die Maschine ist im absoluten Originalzustand. Das Navi ist ebenfalls original BMW. Die Maschine wurde auch nicht verbastelt, die hatte bis Februar noch Garantie. Leider ist der BMW Service ja nun nicht unbedingt ein Schnäppchen. Deshalb zielte meine Frage schon darauf ab, ob hier jemand mit einem Multimeter umgehen kann, ob der- oder diejenige aus dem Raum Remscheid, Wuppertal, Solingen kommt und vielleicht Lust, Zeit und Bereitschaft hätte, mal danach zu schauen. Etwaige "Reisekosten" ersetze ich natürlich... :D
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Re: Massefehler?

Beitragvon Chucky1978 » 22.04.2018, 12:26

Zubehör wäre ja auch zu einfach :-)

Dann könnte es möglich sein, das da mit einem "normalen" Multimeter nicht mehr wirklich leicht beizukommen ist wegen CanBus.
Da ist am Ende ein Oszi hilfreicher.

Ich denke eine gescheite Fehlersuche mit dem entsprechendem Equiqment ist da die beste Variante, und du wirst um die Werkstatt nicht wirklich herumkommen. Da könnte man vielleicht ohnehin noch was machen in bezug auf Kulanz und Co, wenn ein Steuergerät, Lichtmachine usw defekt sein sollte.

Aber ich drück dir die Daumen das sich in deiner Gegend doch jemand findet, und es am ende vielleicht doch nur ein defektes Kabel oder ähnliches ist.
Gruß Ingo
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Re: Massefehler?

Beitragvon Duese » 22.04.2018, 13:51

Hast du mal gemessen, ob Ladespannung anliegt, wenn sie läuft?
Bei meiner war der Lichtmaschinenregler hin.

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Re: Massefehler?

Beitragvon Chucky1978 » 22.04.2018, 21:22

Duese hat geschrieben:Hast du mal gemessen, ob Ladespannung anliegt, wenn sie läuft?


Sie kann ruhig laden. Es muss nur eine Diode kaputt sein salopp gesagt, und man hat dort nen kurzen der die Batterie leer saugt, aber die Lima lädt noch regulär weiter.
Aber auch hier, mit nem Oszi könnte man das leichter erkennen als mit einem Multimeter
Gruß Ingo
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Re: Massefehler?

Beitragvon Hausen » 23.04.2018, 12:27

Na vielen Dank erstmal. Wahrscheinlich muss ich den Hobel tatsächlich in die Werkstatt bringen... scratch Mist...
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