Zündkerzenwechsel

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Re: Zündkerzenwechsel

Beitragvon MichiC » 04.03.2019, 14:12

oditech59 hat geschrieben:
MichiC hat geschrieben:Hi zusammen.
Der Kühler muss zum Kerzenwechsel nicht runter. Lösen reicht. Ein bisschen runterziehen dann geht's auch so.
Gruß Micha


Hallo Micha,

ich habe beim Kerzenwechsel an meiner K44 den Kühler gelöst, konnte diesen jedoch nicht weit genug nach unten bringen, um an die Kerzen zu kommen. Also Kühlwasser abgelassen, den Kühler komplett demontiert. Dabei habe ich festgestellt, dass das aufgefangene Kühlmittel schon sehr "flockig" aussieht. Zum Befüllen habe ich im Netz ein Befüllsystem für 89,-€ gekauft. In Kombination mit meinem Kompressor habe den Befüllvorgang aus lerngründen einmal wiederholen müssen. Dafür habe ich nun Gewissheit, dass die gemischte Kühlflüssigkeit sauber ist und auch vollständig nachgefüllt wurde.
Durch Kühlrippen des demontierten Kühlers habe ich Pressluft geschickt, um diesen etwas von dem Insektenbefall zu befreien. Am unteren Ende des Kühlers hatte sich auch Schmutz festgesetzt; Pinsel und warmes Wasser halfen den Schmutz lösen.
Den spezial Schlüssel (Kunststoff) zum abziehen der Zündspulen habe ich mit einer Wasserpumpenzange gegengehalten. Damit lies sich sehr einfach die Zündspule nach oben abziehen.


Ohne den Kühler zu demontieren hätte ich die aufgezählten Arbeiten nicht ausführen können. scratch cofus


Hi, bei solchen Arbeiten sollte der Kühler auch raus,keine Frage. Den kriegt man am besten sauber wenn er raus ist oder wöchentlich durchpusten dann hälts länger. Ist doch schön wenn man viel an seinem Bike selbst machen kann. Spart Millionen von €€€€. Wer´s selber machen kann und den Werkstattpreis gegenrechnet kann sich sogar noch ne Menge BMW Werkzeug anschaffen.

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Vorherige

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum