Hallo zusammen,
nachdem ich meine K diese Woche rund 120km sauber überführt habe, musste sie dieses WE natürlich erstmal ordentlich gestrippt werden. Man will schließlich sehen, wie die Karre unter der Verkleidung so aufgebaut ist. Zudem wollte ich gleich mal den Tankgeber per Piezo mobilisieren, was aber bei der K weniger einfach ist, als bei anderen Modellen mit diesem Problem. Denn die Steckverbindung zum Tankgeber sitzt doch ziemlich weit unten und man kommt da nicht ohne weiteres ran.
Nachdem ich den etwas schimmligen Luftfilter ausgebaut hab, fiel mir natürlich auch der Ansaugschnorchel in die Hände, der vorne durch die Verkleidung geht. Ich war doch sehr erstaunt, durch was für ein kleines Loch der 1200er Motor seine Luft saugen muss. Vor allem in Anbetracht der doch recht großen Ansaugtrichter, die man nach Ausbau des Luftfilters in der Airbox sieht. Mir kommt es so vor, als könnte der Motor durch so ein kleines Ansaugloch gar nicht frei eintamen. Ist das normal? Ich bin fast geneigt, im unteren Bereich des Ansaugschnorchels noch ein paar größere Löcher einzubringen, um die Luftzufuhr in den Motor zu vergrößern. Gibts hier Meinungen, Ideen, Anregungen dazu? Sollte man das so lassen, um die Saugrohrlänge beizubehalten? Warum hat BMW so eine kleine Ansaugung da eingebaut?
Danke und Grüße - T.