Hannes0801 hat geschrieben:Am Gasdrehgriff verstellt man nichts, das Leerspiel ist wichtig wegen Lenkbewegungen.
Auch wenn es das Problem nur übertüncht wirkt es sich beruhigend auf die Nerven aus.
Wenn eine minimale Anhebung der Standgasdrehzahl über die Justierschraube möglich ist und man weiß wo man dreht sehe ich da nicht so ein großes Risiko als am Gasdrehgriff rum zu spielen und bei einer langsamen Rangierfahrt plötzlich eine Drehzahlanhebung zu haben.
Mit anderen Worten du weißt nicht was du da tust. Und würdest am Ende Drosselklappen dejustieren, Luft-Benzingemische verändern, nur weil da mal Leute ne Messingsschraube erwähnt haben, und bei dir eine dran ist... na super
Ich versuche da mal von klein auf anzufangen.
Messingschräubchen verdrehte man noch im letzten Jahrtausend bei Vergasern, und nicht selten wurde da immer wieder mist gebaut, und die Motoren durften in die Werkstatt an den CO-Tester um die Kiste überhaupt mal wieder ins laufen zu bekommen.
Gute oder eher "alte" Mechaniker kannten bei einem Vergaser pi mal Daumen die Umdrehungen an diesen Schräubchen, und konnten via Gehör dann den Motor wieder ins laufen bringen. Wenn dann aber ein Mechaniker vor Ort war so wie ich, der in den 90ern bereits so gut wie nichts mehr mit Vergasern zu tun hatte, dann war der CO-Tester am Ende die letzte Rettung.
Eine Gaszuglänge von 100cm bleibt 100cm ob rechts oder links eingeschlagen. Das Gaszugspiel hat nichts mit dem Lenkeinschlag zu tun. Wenn sich dein Gas anhebt weil du am lenker rum machst, ist der Zug zu kurz, oder eingeklemmt.
Das heißt natürlich reguliert man damit nicht das eigendliche Standgas, ist in deinem Fall aber die einzige alternative weil:
Du hast nicht wie oben gesagt einen Mofavergaser unterm hintern, sondern ein vollelektronisch geregeltes Leerlaufsystem. Wenn du also keinen Weg findest deinem STeuergerät klar zu machen, das 1050 RPM laut Sensor tatsächlich 1000 RPM sind, wirst du da keinen Erfolg haben mal gerade so das Gas auch nur um 50 RPM hoch zu stellen. Oder du kannst das Steuergerät umprogrammieren.. dann ginge das auch.. Macht/kann aber keiner.
Du kannst natürlich da einem Schräubchen stellen, und damit die Luftmenge regulieren.. wunderbar.. der Motor dreht höher und läuft magerer.. aber da war noch was von wegen Lambda und Drehzahlsensoren.. dann regelt das Leerlaufregelventil halt weniger.. Egal.. Eingestellt 1050 plus minus 50 erden es am ende doch wieder sein, ausser duc schaffst es, das die Stellmotoren gar keine Möglichkeit mehr haben deine mechanische Veränderung da auszugleichen... aber dann bist du hoffentlich auch Mitglied im ADAC.
Aber wird auch unnötig sein, da ich vermuten würde, wenn du es dann geschafft hast, und machst die Kiste dann aus, wird sie nicht mehr anspringen und du hast Disco im Cockpit.
Viel wichtiger ist aber. Die Kupplungen der K1200 der ersten Baujahre haben diese Geräusche. Mit angehobenen Gas werden die Geräusche weg sein, der Rattenschwanz nimmt aber kein Ende mehr. Dein Getriebe wird mehr belastet beim einlegen des ersten Gangs, und wenn dann doch mal ein reset der Adaptionswerte ansteht, und du da irgendwo was rumgeschraubt hast, will ich nicht der neue Besitzer oder Mechaniker sein, der da jetzt Fehlersuche betreiben darf, und dem Kunden am Ende 2 Wochen vertröstet muss Steuergeräte und Aktoren und Sensoren austausche, nur weil da mal einer unnötig an irgendwlechen schön klitzernden Schräubchen gedreht hat, und ich wie Hempel vorm Berg stehe, weil selbst BMW keine Daten mehr über Einstellarbeiten der Ansaugbrücke an die Werkstätten raus gibt, weil selbst die die Finger davon lassen sollen. Das ist überspitzt mit wahrem Kern, aber die Hauptursache das viele Mechaniker Hobbyschrauber nicht mögen, insbesondere wenn diese dann immer sagen das sie gar nichts gemacht haben.
Lass einfach die Finger von gelb oder auch rot markierten/gesicherten Schrauben und wenn sie noch so schön golden funkeln.
Fahr einfach.. ist das beste was du machen kannst... Ist ne GT. Bau ein Radio ein, dann hast du auch was für die nerven :-)
Noch ein kleiner Leitsatz. Ich bin der letzte der selbst Bankern nicht zutrauen würde einen Bremsflüssigkeitswechsel zu machen. Hätte ich keinerlei bedenken.. Aber ich finde es bedenklich, wenn ein x-beliebiger denkt, er könne abseits von wirklichen Reparaturen das Teil "korrekter" einstellen, als die Ingenieure des Herstellers. Ne BMW ist sicherlich nicht perfekt, aber am Kraftstoff-Luftgemisch rumfummeln wollen weil die Kupplung Geräusche macht ist eine Hausnummer für sich.
Ist ja was so als wenn man Öl in die Scheibenwaschanlage kippt, damit die Scheibenwischer nicht mehr quitschen.