ABS sensor tauschen

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

ABS sensor tauschen

Beitragvon Dirk-k1200gt » 27.09.2023, 20:46

Hallo
Hat einer eine Anleitung zum tauschen des sensor.
In meinen jetzt mach ich es mir selbst Buch steht da nichts drüber.
Wo geht das Kabel hin und was muss ich alles ausbauen.

Danke für eure Hilfe
Gruß Dirk
Dirk-k1200gt
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2023, 17:28
Motorrad: K1200GT bj.2006

Re: ABS sensor tauschen

Beitragvon Duese » 27.09.2023, 21:57

Dirk-k1200gt hat geschrieben:Hallo
Hat einer eine Anleitung zum tauschen des sensor.
In meinen jetzt mach ich es mir selbst Buch steht da nichts drüber.
Wo geht das Kabel hin und was muss ich alles ausbauen.

Danke für eure Hilfe
Gruß Dirk
Dirk, vermutlich geht's um den vorderen Sensor?
Hinten liegt er links hinter der Rahmenverkleidung.
Stecker gelöst und dünnen Draht dran getüdelt, dann nach unten rausgezogen und mit dem Draht den neuen rein.
War eine scheiss Frickelei..
Ich schau mal, ob ich zum vorderen Sensor was finde...

Gefunden und gemailt. ;)
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: ABS sensor tauschen

Beitragvon Dirk-k1200gt » 28.09.2023, 05:33

Ja hatte ich vergessen zu schreiben.
Es ist der Sensor an dem Vorderrad.
Der Sensor sitzt fest word beim ausbauen wahrscheinlich zerstört.
Ich habe beim Auto einen mal raus brennen müssen.
Gibt es dafür eine weniger aggressive Alternative.
Gruß Dirk
Dirk-k1200gt
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2023, 17:28
Motorrad: K1200GT bj.2006

Re: ABS sensor tauschen

Beitragvon Duese » 28.09.2023, 10:15

Die Schraube kriegst du raus, oder musst du die ausbohren?

Rausbrennen? Vermute, du weißt, was der Sensor kostet..
Da könnte etwas Geduld helfen. Rostlöser und nach einer Weile mit leichten seitlichen Schlägen auf den Flansch(Bohrung) lösen. Bisher gingen die spätestens dann los.
Hitze/Eisspray => Radträger/Sensor könnte funktionieren, habe ich aber sein gelassen, wollte nicht auch noch Radlager/Wellendichting tauschen. Ich habe damals (tm) einen feinen Holzmeißel am Flansch angesetzt und meine Madame hat seitlich mit einem Austreiber sanft das Teil "bearbeitet".
Falls du den Sensor ausbohren musst .. Aufpassen, dass du den Sensorring heile lässt..
Wie gesagt => Geduld kostet dich nichts.
Wie die Leitung geführt wird, weißt du ja...
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: ABS sensor tauschen

Beitragvon BMW-Frischling » 29.09.2023, 07:36

Moin,
ich habe meinen Sensor -der auch schön vergammelt war- so heraus bekommen:

1. mit Heißluftfön das Material rundherum schön warm machen, nicht den Sensor
2. mit Kältespray sofort danach, ordentlich draufgehalten (hat schön geknistert und geknackt)
3. danach ging die Schraube ganz leicht raus
4. dann den Sensor mit Rostlöser, WD40 oder was auch immer eingesprüht und am nächsten Tag, den Sensor vorsichtig mit Zange hin und her gedreht und schwupps war der draußen
5. beim Einsetzen Gewinde und Sensor dünn mit Lithiumseifenfett eingeschmiert

Der gammelt mir nicht mehr ein.
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum